• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gehirntraining gegen einsetzende Vergesslichkeit.

Kevin1965

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
348
Reaktionspunkte
5
Meine Mutter wird dieses Jahr 73 Jahre alt. Bis auf die üblichen Alterwehwehchen ist so noch ganz fit. Das Das Problem ist, dass sie allmählicher vergesslicher wird und das belastet sie schwer.

Habt ihr Vorschläge wie man, dem Alter angemessen, sein Gehirn trainieren kann? Das Gehirn ist ja wie ein Muskel. Wenn es nicht trainiert wird, verkümmert es.

Ich habe es schon mit Kreuzworträtselheften versucht. Aber diese Rätsel sind einfach zu schwer. Es muss doch etwas geben, wie man auch im fortgeschrittenen Alter sein Gehrin auf Trab halten kann.

Es sollte also Spaß machen und nicht allzu schwer sein.
 
Kevin1965 am 01.05.2009 19:40 schrieb:
Meine Mutter wird dieses Jahr 73 Jahre alt. Bis auf die üblichen Alterwehwehchen ist so noch ganz fit. Das Das Problem ist, dass sie allmählicher vergesslicher wird und das belastet sie schwer.

Habt ihr Vorschläge wie man, dem Alter angemessen, sein Gehirn trainieren kann? Das Gehirn ist ja wie ein Muskel. Wenn es nicht trainiert wird, verkümmert es.

Ich habe es schon mit Kreuzworträtselheften versucht. Aber diese Rätsel sind einfach zu schwer. Es muss doch etwas geben, wie man auch im fortgeschrittenen Alter sein Gehrin auf Trab halten kann.

Es sollte also Spaß machen und nicht allzu schwer sein.


naja, zB dieses gehirnjogging für die kleine nintendo wäre wirklich nicht ganz sinnlos, sofern man so viel ausgeben möchte.

desweiteren - was ja auch einen weiteren wichtigen punkt mitbedienen würde: skat / bridge spielen. so hat sie auch noch regelmäßige feste soziale kontakte. einer der größte faktoren beim "verkümmern" von älteren leuten sind nämlich fehlende soziale kontakte.


natürlich wär auch so was wie memory ein super training, aber vlt. fühlt sie sich dabei dann etwas lächerlich... ^^
 
also ich denke, dass man gg eine altersvergesslichkeit auch nicht 100%tig was tun kann, das ist eigtl. ziemlich natürlich.
irgendwelche pcs oder nintendo und sowas halte ich auch für keine gute idee, da das doch alles ziemlich modern für sie sein wird denke ich mal.
ich würd es mit klassischen spielen versuchen: wie herbboy sagte memory oder viell. auch alle anderen arten von brettspielen. auch wenn man nicht memory spielt trainieren die ja auch das gehirn (allein schon, dass man sich immer dran erinnern muss, wenn man wieder dran ist^^)
oder spielt dieses spiel: ich packe meinen koffer und nehme eine unterhose mit, ....^^

ansonste kenn ich das problem von vielen älteren leuten und so wirklich hilft da denk ich nichts, außer man stellt sein leben so um, dass man viel mehr denken muss als davor
 
mysteryplayer am 29.05.2009 14:36 schrieb:
Ich denke auch, dass Gehirntrainings eine gute Möglichkeit sind. Hier sind einige aufgeführt.
Hmmm grade das ganze Gedöns für den PC ist doch noch komplizierter als der NDS Kram.
Kenne nur wenig 70 Jährige die einen PC gut bedienen können (geschweige denn einen besitzen) bei diesem großen Kasten mit den vielen Tasten haben sie häufig noch größere Berührungsängste als bei kleinen handlichen Dingen.
 
Zurück