• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

welche alternativen energieformen für automobile gibt es? aus den fossilen.

nigHtGoast

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
27.02.2006
Beiträge
252
Reaktionspunkte
0
welche alternativen energieformen für automobile gibt es? aus den fossilen.

hy die frage steht ja schon oben.
ich kenne z.B. wasserstoff, solar und hybrid autos, die ja alternativ energien mit herkömmlichen ergänzen, damit die leistung besser wird.
welche gibt es noch?
danke
 
AW: welche alternativen energieformen für automobile gibt es? aus den fossilen.

nigHtGoast am 18.04.2009 19:45 schrieb:
hy die frage steht ja schon oben.
ich kenne z.B. wasserstoff, solar und hybrid autos, die ja alternativ energien mit herkömmlichen ergänzen, damit die leistung besser wird.
welche gibt es noch?
danke

Muskelkraft. Also Tretautos ;)

Ne ich denke immo gibts keine wirklichen Alternativen die nicht als Fossil gelten.

MfG
 
AW: welche alternativen energieformen für automobile gibt es? aus den fossilen.

Druckluft http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/vision/85541/index.html
 
AW: welche alternativen energieformen für automobile gibt es? aus den fossilen.

Wasserstoff- und reiner Elektroantrieb gelten eigentlich nicht als fossil :confused:
 
AW: welche alternativen energieformen für automobile gibt es? aus den fossilen.

Purer reiner hausmüll, bei zurück in die zukunft hat das gut funzt :B
 
AW: welche alternativen energieformen für automobile gibt es? aus den fossilen.

SuicideVampire am 18.04.2009 20:18 schrieb:
Wasserstoff- und reiner Elektroantrieb gelten eigentlich nicht als fossil :confused:

na nein
da die Energie für die Stromer ja nicht nur aus den Fossilen, carbonisierten Pflanzen und Tieren sondern eben auch aus Sonnenernerge, Windkraft oder Kernenergie kommen können und Wasserstoff man auch am einfachsten durch Elektrolyse gewinnen kann oder auch aus Methanol das nicht aus Erdöl gewonnen wurde

aber es gibt noch eine andere Möglichkeit Energie zu speichern
und zwar Silicium das dann zu Sand verbrennt
allerdings hat Sand im Gegensatz zu Wasser den Nachteil, dass das wesentlich schlechter abläuft

Wobei Richtig interesant wär es ja, wenn die Drahtlose Stromübertragung klappen würde, wie Nikola Tesla das sich mal gedacht hatte
 
AW: welche alternativen energieformen für automobile gibt es? aus den fossilen.

ok. ich stelle mal die frage dann, so:
womit kann ein auto noch fahren, außer jegliche formen von diesel und benzin.
und bitte keine antworten wie mit dem Autofahrer... :B ;)
 
AW: welche alternativen energieformen für automobile gibt es? aus den fossilen.

nigHtGoast am 18.04.2009 23:35 schrieb:
ok. ich stelle mal die frage dann, so:
womit kann ein auto noch fahren, außer jegliche formen von diesel und benzin.
und bitte keine antworten wie mit dem Autofahrer... :B ;)
fahren können autos noch mit erdgas, lpg, wasserstoff und halt mit hybridmotoren. verdrängen wird jedoch keine dieser formeln den diesel und benzin motor so schnell.
als instationäre motoren sind die einfach unschlagbar.
in der zukunft wird es für die stadt wahrscheinlich kleine hybridfahrzeuge geben allerdings net sowas wie den prius, die karre ist net wirklich gut, sondern fahrzeuge bei denen der motor im stationären betrieb ist und nur als generator dient. der antrieb erfolgt dann über nen elektromotor.

cya pipe
 
AW: welche alternativen energieformen für automobile gibt es? aus den fossilen.

na
aber sind das sind dann keine Hybridfahrzeuge mehr, sondern eher so was wie bei Dieselelektrischen Loks wo der Fahrmotor Elektrisch läuft und ein Verbrennungsmotor den Strom liefert

*oberlehrer modus aus* :B

wobei, für reinen Stadtbetrieb sollte sogar schon ein reines Elektroauto reichen, da ja eher überschaubare Strecken von unter 100km zurück gelegt werden, man könnte im Zweifelsfalls die sogar dann auch nur zuhause an die Leitung hängen
 
AW: welche alternativen energieformen für automobile gibt es? aus den fossilen.

Im Grunde kann man ein Auto mit allem fahren, was brennt.
Außerdem mit allem, in dem man anders Energie speichern kann.

Holz, Pflanzenöl, Alkohol, Kuhfurze (Methan).... wäre nicht fossil.
Es wurde auch schon ein Schießpulvermotor entwickelt, hauptsache es verbrennt was.

Andere Energiespeicher wären physikalisch, Druckluft, ein Schwungrad, eine gepannte Feder (Modellautos lassen grüßen), die muss man aber mehr oder weniger häufig aufladen. Dann wahrscheinlich über elektrischen Strom, wo der herkommen kann weiß man ja.

Und schließlich Strom direkt, was vom Wirkungsgrad, technischer Einfachheit und Drehmoment unübertroffen ist. Nur ist das Speichern von Strom halt nicht soooo leicht.

Wasserstoff über Brennstoffzelle ist im Grunde ein Stromantrieb, und der Wasserstoff eine Art Batterie.
Wasserstoff über Verbrennungsmotor (Knallgasmotor) wäre ein bisschen anders, und sicherlich unsicher. Wasserstoff im Allgemeinen ist schwer zu handhaben, zu speichern und brandgefährlich. Wird wohl nie was, höchstens für große Fahrzeuge.

Das wars dann eigentlich. Vielleicht noch doofe Ideen, wie Segelantrieb oder Schwerkraftantrieb (kann man halt nur soviel bergauf fahren wie man vorher bergab gefahren ist... und am Ende des Tages müsste man irgendwie wieder Höhe gewinnen...)
 
AW: welche alternativen energieformen für automobile gibt es? aus den fossilen.

hm naja
das Speichern von Wasserstoff ist imo nicht mehr sooo das Problem, das geht schon einigermaßen gut

Die Brennstoffzellen sind das Problem und das der meiste Wasserstoff heute aus Methanol aus Fossilen Brennstoffen gewonnen wird, was besonders dämlich ist, weil man um den aus den Kohlenwasserstoffverbindungen raus zulösen erstmal Energie aufwenden muss
 
AW: welche alternativen energieformen für automobile gibt es? aus den fossilen.

Enisra am 19.04.2009 01:09 schrieb:
na
aber sind das sind dann keine Hybridfahrzeuge mehr, sondern eher so was wie bei Dieselelektrischen Loks wo der Fahrmotor Elektrisch läuft und ein Verbrennungsmotor den Strom liefert

*oberlehrer modus aus* :B
wenn man keine ahnung hat sollte man net so tun als wüsste man bescheid ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Hybridelektrokraftfahrzeug#Serieller.2C_paralleler_und_Mischhybrid
ich habe den seriellen hybrid beschrieben. die einteilung ist so und die wirst du net nur bei wikipedia finden.

cya pipe
 
AW: welche alternativen energieformen für automobile gibt es? aus den fossilen.

pipebomb am 20.04.2009 18:29 schrieb:
Enisra am 19.04.2009 01:09 schrieb:
na
aber sind das sind dann keine Hybridfahrzeuge mehr, sondern eher so was wie bei Dieselelektrischen Loks wo der Fahrmotor Elektrisch läuft und ein Verbrennungsmotor den Strom liefert

*oberlehrer modus aus* :B
wenn man keine ahnung hat sollte man net so tun als wüsste man bescheid ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Hybridelektrokraftfahrzeug#Serieller.2C_paralleler_und_Mischhybrid
ich habe den seriellen hybrid beschrieben. die einteilung ist so und die wirst du net nur bei wikipedia finden.

cya pipe


hy. ich hätte noch eine frage an euch zum wasserstoff mit brennstoffzellen.
es war ja bis vor ein paar jahren so, dass man wasserstoff sehr schlecht speichern konnte, da es sich verflüchtigt. und auch die brennstoffzellen sollen nicht so effektiv gewesen sein. ich habe mal gehört, dass das sich jetzt durch eine neue methode drastisch verbessert haben soll.
ist da was dran? wenn ja welche methode ist es?
danke an alle
 
AW: welche alternativen energieformen für automobile gibt es? aus den fossilen.

nigHtGoast am 20.04.2009 20:41 schrieb:
hy. ich hätte noch eine frage an euch zum wasserstoff mit brennstoffzellen.
es war ja bis vor ein paar jahren so, dass man wasserstoff sehr schlecht speichern konnte, da es sich verflüchtigt. und auch die brennstoffzellen sollen nicht so effektiv gewesen sein. ich habe mal gehört, dass das sich jetzt durch eine neue methode drastisch verbessert haben soll.
ist da was dran? wenn ja welche methode ist es?
danke an alle
es gibt n paar methoden zur wasserstoffspeicherung. entweder durch druck oder kälte verflüssigen oder so stark kühlen damit man n slush hat. bei allen 3 methoden entstehen verluste da der wasserstoff durch jedes element diffundieren kann.
aktuell wird an ner metallhydrif speicherung geforscht die daimler glaube auch in den nächsten jahren zu testzwecken einsetzen wird. die speicherung da ist sehr sicher und auch dauerhaft. des problem ist das die tanks sehr schwer werden (ca ne tonne bei 50l tank).
ansonsten kann man ne brennstoffzelle auch mit methanol oder anderen alkoholen betreiben nur muss man dann halt den alkohol während der fahrt in wasserstoff umwandeln.

cya pipe
 
AW: welche alternativen energieformen für automobile gibt es? aus den fossilen.

Ich glaube jede Forschung in Richtung Wasserstoffauto ist Verschwendung.

Im Endeffekt geht es ja nur darum, elektrische Energie zu speichern, in einer akzeptablen Batteriegröße mit akzeptablem Gewicht und akzeptabler Ladezeit. Da ist Wasserstoff sicher nicht das Optimum. Außerdem braucht man dann eben die Brennstoffzelle, eh man wieder guten Strom hat.
Für Autos wird irgendwann ein Akku Standard sein, und die Menschen werden sich fragen, was zum Teufel uns geritten hat Benzin in unseren Innenstädten zu verbrennen.

Brennstoffzellen und Wasserstoff kann trotzdem eine Alternative sein für Schiffe, Züge und auch LKW. Wenn das Gewicht keine Rolle spielt, sondern bloß die pure Menge, die man mitnehmen kann. Ein Schiff auf dem Ozean wird kaum Batterien laden können, da hat man lieber was Handfestes im Tank.


Und was meiner Meinung nach das Wichtigste ist: Die Energie muss immernoch irgendwoher kommen. Ob sie dann in Wasserstoff gespeichert wird oder in einem Lithiumionen-Akku oder in Ethanol ist irgendwann zweitrangig. Die Massen an Energie müssen irgendwoher kommen, und zwar am besten weder aus Kohle oder Gas noch aus Kernspaltung.
Windparks, Aufwindkraftwerke, Gezeitenturbinen, Wasserkraft oder die Sahara mit Photovoltaik zupflastern.
Und einen Energieträger haben, mit dem die afrikanischen Länder ihren Photovoltaik-Strom auf Tanker laden kann und nach Europa verschiffen. Vielleicht auch dazu Wasserstoff.
Das wär doch was... riesige Kraftwerke in Westsahara machen aus Meerwasser und Sonne riesige Berge aus Salz und Tankerladungen voll Wasserstoff und aus den Schloten strömt reiner Sauerstoff. In Europa stehen dann statt Kohlekraftwerke riesige Brennstoffzellenkraftwerke, die außer Strom nur noch Wasser prduzieren. Yeah.
 
AW: welche alternativen energieformen für automobile gibt es? aus den fossilen.

Wasserstoff ist schon ne super sache, aber eben nicht für einen Alltagsgegenstand wie ein Auto, welches viele dann auch unregelmäßig gegeneinander fahren.

Aber als Atomersatz ist Wasserstoff spitze. siehe die deutschen Uboote - änhliche tauchzeiten ohne den atomaren müll und die Strahlenbelastung.
 
AW: welche alternativen energieformen für automobile gibt es? aus den fossilen.

der-jo am 21.04.2009 16:39 schrieb:
Aber als Atomersatz ist Wasserstoff spitze. siehe die deutschen Uboote - änhliche tauchzeiten ohne den atomaren müll und die Strahlenbelastung.

Die Wahrscheinlichkeit, dass neue Kernkraftwerke gebaut werden wird sogar zunehmen, wenn sich Wasserstoff, als Energieträger verbreitet, da man den Wasserstoff ja erstmal in genügend grossen Mengen aus Wasser oder oder Kohlenwasserstoff gewinnen muss. Wofür man halt Energie aufwenden muss.
 
AW: welche alternativen energieformen für automobile gibt es? aus den fossilen.

aeghistos am 21.04.2009 16:49 schrieb:
der-jo am 21.04.2009 16:39 schrieb:
Aber als Atomersatz ist Wasserstoff spitze. siehe die deutschen Uboote - änhliche tauchzeiten ohne den atomaren müll und die Strahlenbelastung.

Die Wahrscheinlichkeit, dass neue Kernkraftwerke gebaut werden wird sogar zunehmen, wenn sich Wasserstoff, als Energieträger verbreitet, da man den Wasserstoff ja erstmal in genügend grossen Mengen aus Wasser oder oder Kohlenwasserstoff gewinnen muss. Wofür man halt Energie aufwenden muss.

ja, schon klar. aber ein Uboot mit einem Kernreaktor war mir immer sehr sehr suspekt.
mit Wasserstoff ist es das eben nicht...

das die Erzeugung von Wasserstoff im moment nur über Kernkraft sinnvoll ist, ist traurig aber wahr.
 
AW: welche alternativen energieformen für automobile gibt es? aus den fossilen.

der-jo am 21.04.2009 17:05 schrieb:
ja, schon klar. aber ein Uboot mit einem Kernreaktor war mir immer sehr sehr suspekt.
mit Wasserstoff ist es das eben nicht...

das die Erzeugung von Wasserstoff im moment nur über Kernkraft sinnvoll ist, ist traurig aber wahr.

das ist so nicht ganz richtig
vorallem weil viele, und besonders gerne die Pressesprecher der Energiekonzerne, vergessen, das auch für Kernbrennstäbe einiges an CO2 aufgewendet wird, nicht zu vergessen von Landschaftszerstörung durch Tagebau, gegen den ein paar Windkraftspargel harmlos sind
Natürlich muss man das auch bei Windkraftanlagen und div. Formen von Sonnenkraftwerken Öl Verbrauchen
aber die muss man am Ende nicht für immer irgendwo verbuddeln, wo es u.U. doch raus kommt
 
AW: welche alternativen energieformen für automobile gibt es? aus den fossilen.

Enisra am 21.04.2009 17:24 schrieb:
vorallem weil viele, und besonders gerne die Pressesprecher der Energiekonzerne, vergessen, das auch für Kernbrennstäbe einiges an CO2 aufgewendet wird, nicht zu vergessen von Landschaftszerstörung durch Tagebau, gegen den ein paar Windkraftspargel harmlos sind

das kann auch nur jemand sagen, der so ein Propeller-Ding nicht selbst vor seiner Haustür hat....
 
Zurück