• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die Zeit der Allergien kommt (mal wieder)

lucdec

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
06.01.2006
Beiträge
1.947
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle Geplagten,

da es wieder wärmer wird geht man ja wieder öfter raus und unternimmt was in der Natur (Fahrradfahren z.B.)

Jedoch beginnt für Millionen von Menschen jetzt wieder eine nervige Zeit, die Zeit der juckenden Augen, laufenden/verstopften Nasen, und so weiter...

Heute hab ich über mehrere Stunden draußen im Garten gearbeitet und merke, dass mir das Zeug was da in der Luft rumflog wohl nicht so ganz bekommen ist...

Die Augen jucken zwar noch nicht, kommt aber sicher noch...wie jedes Jahr...

Ich mach mich morgen mal auf den Weg zu Apotheke, und daher gleich die Frage: Welche Medikamente könnt ihr empfehlen?

@Hanfred: Hattest du nicht letztes Jahr einen Fred aufgemacht? Hab gesucht und gesucht, hab aber nichts gefunden.

MfG, lucdec
 
cetirizin.
wirkt bei mir meist ziemlich gut.
 
Bonkic am 02.04.2009 23:30 schrieb:
cetirizin.
wirkt bei mir meist ziemlich gut.


Echt? Bei mir garnicht. Was bei mir gut hilft ist Alkohol. Wirklich. Wenn ich ein paar Schöppchen trinke, dann kratzts nicht mehr im Rachen, die Nase wird besser, die Augen jucken weniger.
 
Fiffi1984 am 03.04.2009 07:42 schrieb:
Bonkic am 02.04.2009 23:30 schrieb:
cetirizin.
wirkt bei mir meist ziemlich gut.


Echt? Bei mir garnicht. Was bei mir gut hilft ist Alkohol. Wirklich. Wenn ich ein paar Schöppchen trinke, dann kratzts nicht mehr im Rachen, die Nase wird besser, die Augen jucken weniger.
Und wenn man ein bisschen mehr trinkt, dann merkt man sowieso nichts mehr :top: %)
 
Jeden Tag ein Tablettchen Allergodil und ich hab meine Ruhe vor Heuschnupfen und tränenden Augen :>
 
Onkel_B am 03.04.2009 08:54 schrieb:
Jeden Tag ein Tablettchen Allergodil und ich hab meine Ruhe vor Heuschnupfen und tränenden Augen :>

Wie siehts denn eigentlich mit Nebenwirkungen aus? Machen Ceterizin und Allergodil müde? Wird warscheinlich bei jedem andes sein...
Das Mittel das ich letztes Jahr genommen habe hat mich müde gemacht, aber ich komm nicht auf den Namen.
 
Geh zum HNO Arzt und lass dir was verschreiben.

Bei mir ham die nen Allergietest gemacht (der Arm sah danach sehr hügelig aus) und dann wurde mir nen Nasenspray verschrieben.
Das Spray ist wirklich eine wohltat und hat wenn man es nicht einfach so einnimmt auch keine negativen Nebenwirkungen.
Außerdem übernimmt die Krankenkasse die Kosten.
 
lucdec am 03.04.2009 08:58 schrieb:
Onkel_B am 03.04.2009 08:54 schrieb:
Jeden Tag ein Tablettchen Allergodil und ich hab meine Ruhe vor Heuschnupfen und tränenden Augen :>

Wie siehts denn eigentlich mit Nebenwirkungen aus? Machen Ceterizin und Allergodil müde? Wird warscheinlich bei jedem andes sein...
Das Mittel das ich letztes Jahr genommen habe hat mich müde gemacht, aber ich komm nicht auf den Namen.

Kommt immer auf meine Tagesform an, manchmal bin ich dann bissi müde und anderseits wieder nicht. Im großen und ganzen merk ich jetzt aber nicht so nen gravierenden Unterschied, als das ich drauf verzichten würde deswegen. Lieber bissi müde, dafür mit freier Nase als Top Fit und dauernd am Tempo rumhängen ^^
 
lucdec am 02.04.2009 23:27 schrieb:
@Hanfred: Hattest du nicht letztes Jahr einen Fred aufgemacht? Hab gesucht und gesucht, hab aber nichts gefunden.
ich glaube, dass ich fleissig in einem thread mitgepostet habe, aufgemacht habe ich ihn aber kaum.
ich kann nach wie vor akupunktur empfehlen. wenn der akupunkteur seine arbeit richtig gemacht hat, verstärken sich die symptome zuerst ein wenig, dann werden sie in etwa ähnlich abgeschwächt wie durch cetrizin, was bei mir die symptome auch nie völlig abstellen, aber doch erheblich einschränken konnte.
ich kenne übrigens nur die methode mit dauernadeln im ohr, d.h. die sind nur 2mm lang, davon steckt 1mm im ohr und die dinger bleiben drin, bis der heuschnupfen wieder vorbei ist. man sollte frühzeitig damit anfangen, also wenn die symptome erst gerade eingesetzt haben und noch eher schwach sind.
 
Murphy-Sepp am 03.04.2009 09:09 schrieb:
Geh zum HNO Arzt und lass dir was verschreiben.

Bei mir ham die nen Allergietest gemacht (der Arm sah danach sehr hügelig aus) und dann wurde mir nen Nasenspray verschrieben.
Das Spray ist wirklich eine wohltat und hat wenn man es nicht einfach so einnimmt auch keine negativen Nebenwirkungen.
Außerdem übernimmt die Krankenkasse die Kosten.

So einen Test hab ich vor mehreren Jahren mal gemacht. Vielleicht sollte ich den mal wiederholen.

Hab jetzt Zyrtec, hoffe, es wirkt.
 
lucdec am 03.04.2009 09:24 schrieb:
Hab jetzt Zyrtec, hoffe, es wirkt.
das ist halt cetrizin. :]
mich macht's müde, obwohl Zyrtec eins der neuen medis ist, die nicht mehr müde machen sollten.
 
HanFred am 03.04.2009 09:25 schrieb:
lucdec am 03.04.2009 09:24 schrieb:
Hab jetzt Zyrtec, hoffe, es wirkt.
das ist halt cetrizin. :]
mich macht's müde, obwohl Zyrtec eins der neuen medis ist, die nicht mehr müde machen sollten.

Ja, das Medikament von letztem Jahr auch nicht... gebracht hats nicht wirklich viel.

Edit: Das heißt du hast die Symptome durch die Akupunktur abschwächen können und für die restlichen nimmst du jetzt noch ein Mittel? Oder lässt du das Medikament weg?
 
lucdec am 03.04.2009 09:32 schrieb:
Ja, das Medikament von letztem Jahr auch nicht... gebracht hats nicht wirklich viel.
wobei man das richtig einschätzen muss.
bei mir schwächt's die symptome nur ab und wenn ich früh damit beginne, bemerke ich im ersten moment aber kaum, dass es wirkt, weil die symptome vorher ja bereits schwach waren.

edit: mein heuschnupfen ist nicht mehr so stark, letztes jahr habe ich auf beides verzichtet. ansonsten habe ich es eher so gehalten, dass ich dank akupunktur auf das cetrizin verzichtet habe und die wenigen heftigen anfälle mit "Telfast" (früher mit "Teldane", das ist mittlerweile verboten) bekämpft habe. das beinhaltet den wirkstoff "Fexofenadin", was die symptome komplett abstellen kann, aber man sollte es nicht andauernd einwerfen (ich glaube es beansprucht die leber ziemlich stark). ich hab's wirklich nur auf "notfälle" beschränkt.
 
HanFred am 03.04.2009 09:35 schrieb:
lucdec am 03.04.2009 09:32 schrieb:
Ja, das Medikament von letztem Jahr auch nicht... gebracht hats nicht wirklich viel.
wobei man das richtig einschätzen muss.
bei mir schwächt's die symptome nur ab und wenn ich früh damit beginne, bemerke ich im ersten moment aber kaum, dass es wirkt, weil die symptome vorher ja bereits schwach waren.

edit: mein heuschnupfen ist nicht mehr so stark, letztes jahr habe ich auf beides verzichtet. ansonsten habe ich es eher so gehalten, dass ich dank akupunktur auf das cetrizin verzichtet habe und die wenigen heftigen anfälle mit "Telfast" (früher mit "Teldane", das ist mittlerweile verboten) bekämpft habe. das beinhaltet den wirkstoff "Fexofenadin", was die symptome komplett abstellen kann, aber man sollte es nicht andauernd einwerfen (ich glaube es beansprucht die leber ziemlich stark). ich hab's wirklich nur auf "notfälle" beschränkt.

Das mit der Akupunktur ist ja mal interessant, werde mich mal informieren.

Danke! :]
 
lucdec am 03.04.2009 09:41 schrieb:
Das mit der Akupunktur ist ja mal interessant, werde mich mal informieren.
du solltest dir einfach nicht zuviel versprechen lassen. es gibt nämlich durchaus amateure, die es nicht so gut können. wenn dir jemand das blaue vom himmel verspricht, würde ich direkt zu einem anderen gehen.
 
HanFred am 03.04.2009 09:45 schrieb:
lucdec am 03.04.2009 09:41 schrieb:
Das mit der Akupunktur ist ja mal interessant, werde mich mal informieren.
du solltest dir einfach nicht zuviel versprechen lassen. es gibt nämlich durchaus amateure, die es nicht so gut können. wenn dir jemand das blaue vom himmel verspricht, würde ich direkt zu einem anderen gehen.

Verstanden.,

ich wäre schon froh wenns wenigstens etwas schwächer wäre.
 
hm, weil ich grad nen thread zu allergien sehe... heuschnupfen hab ich zwar nicht, aber ich hab seit jahren einen chronischen schnupfen, oder es gibt nen anderen grund, warum meine nase dauernd mehr oder weniger zu ist... könnte das eine allergie sein, z.b. gegen staub oder so? und wie kann man sich auf sowas testen lassen?
 
Avenga am 03.04.2009 09:54 schrieb:
hm, weil ich grad nen thread zu allergien sehe... heuschnupfen hab ich zwar nicht, aber ich hab seit jahren einen chronischen schnupfen, oder es gibt nen anderen grund, warum meine nase dauernd mehr oder weniger zu ist... könnte das eine allergie sein, z.b. gegen staub oder so? und wie kann man sich auf sowas testen lassen?
dafür kann's verschiedene gründe geben. bei manchen ist das anatomisch bedingt (zu enge nasenlöcher), bei anderen ist es nasenspray-abhängigkeit etc.
mein allergietest ist ewigkeiten her, ich war damals noch ein kind (und der test war ein anderer als heute). kann gut sein, dass ich auch beim HNO-arzt war, es war jedenfalls sicher nicht beim hausarzt.
 
Zurück