• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Komischer Geruch in meiner Wohnung - Was ist das los?

Fiffi1984

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.656
Reaktionspunkte
6
Guten Morgen allerseits.

Ich weiß, heut ist der erste April, aber das ist kein Scherz. Ich möchte euch einfach mal von den komischen Erlebnissen berichten, die ich seit einiger Zeit in meiner Wohnung habe.


Also: Seit einiger Zeit, vielleicht seit einem halben Jahr, wache ich in unregelmäßigen Abständen nachts auf, weil es stinkt. Der Geruch ist so intensiv dass ich meistens lüften muss. Es stinkt aber nicht nur einfach, es ist ein sehr markanter Geruch, der in anderem Zusammenhang garnicht mal unangenehm wäre: Es riecht nach kross angebratetenen Zwiebeln.

Hört sich irgenwie lustig an, ich weiß, und vor allem ist es komisch wenn man den dunklen Turm gelesen hat, aber es ist echt so. Das ganze kommt vielleicht alle drei bis vier Wochen mal vor.

Hab mir mal Gedanken gemacht und verschiedene Theorien entwickelt.

1. Der Kochdunst der Nachbarn: Nahezu ausgeschlossen, es sei den die braten nachts Zwiebeln an und es besteht eine direkte Verbindung durch ein Rohr o. ä. Da wir aber nur zwei Nachbarn haben, und die auch alle früh raus und arbeiten müssen, schließe ich das aus. Was ich mir eher vorstellen könnte wäre Reste des Kochdunsts von abends, aber dann müsste ich das ja abends auch schon riechen.

2. Meine Freundin: Die meinte schon "Vielleicht bin ich das." Aber nee, echt net. :) Die riecht immer richtig lecker, warum sollte sie alle paar Wochen nachts anfangen nach Zwiebeln zu riechen? Ausgeschlossen.

3. Ich halluzieniere Gerüche: Geht das? Wäre auch ne Erklärung, aber da ich ansonsten geistig sehr fit bin und auch auf der Arbeit und beim Lernen gute Leistungen bringe schließe ich das auch aus.

4. Irgendwas schimmelt oder stinkt: Das halte ich für die realistischste Variante. Vielleicht Feuchtigkeit in einer Wand oder was so. Vielleicht auch der Mülleimer, aber der is immer zu. Aber warum riecht es dann nur unregelmäßig? Und warum nach Zwiebeln?

5. Ich bin Teil eines Stephen King-Romans und gehe bald flitzen. Ich wache dann in Mittwelt zwischen Roland, Eddie, Susannah, Jake und Oy auf. Fehlt nur noch das Glockenspiel. Coole Vorstellung, aber auch nicht sonderlich realistisch.

Was meint ihr dazu? Heut morgen im Bad dachte ich. "Hm riecht noch, aber halb so wild". Nachts bin ich aber manchmal schon verzweifelt und überlege was das sein könnte. Ok, nachts ist man eh immer etwas verwirrt, aber es nervt mich schon.

Nochmal: Ist echt kein Aprilscherz... :)
 
es gibt in der tat geruchs-"haluzinationen". was dafür spräche ist, dass du deswegen sogar aufwachst. vltr. träumst du einfach den geruch und wachst auf. denn an sich wacht man doch nicht auf, nur weil es nach essen riecht oder so ^^

aber du solltest erstmal drauf achten, ob das jetzt echt nur nachts ist. an sich gibt es keinen plasuiblen grund, warum so was nur nachts auftreten sollte, außer es handelt sich um etwas, das erst bei kälte den geruch entwickelt ^^
 
Es gibt ja auch eine "Fischgeruch-Krankheit", warum sollte es nicht auch eine plötzlich auftretende "Zwiebelgeruch-Krankheit" geben!?
Vielleicht hat ja auch jemand Magenprobleme oder Mundgülle. Man weiß es nicht. :B
 
oder es kommt wirklich von den nachbarn?

denn, wenn sie nachts arbeiten, dann stehen sie viell. auch nachts auf und machen ihr frühstück bzw. abendessen, wenn sie zurückkommen?
viell. gerade, weil sie nachts arbeiten??

da es nicht jede nacht auftritt, ist es auch wahrscheinlicher, denn wer ist denn jeden tag gebratene zwiebeln :B

naja nur so ne idee

viell. gibs ja nen ungünstigen luftzug, wodurch der geruch in dein schlafzimmer irgendwie zieht??

ka frag doch mal alle deine nachbarn ob sie manchmal nachts zwiebeln essen :P


hat deine freundin denn zu so einem zeitpunkt auch das gerochen??
 
FetterKasten am 01.04.2009 16:00 schrieb:
ka frag doch mal alle deine nachbarn ob sie manchmal nachts zwiebeln essen :P
Oder riecht es vielleicht nach Knoblauch? Dann könntest du sie fragen, ob sie "vergangene Nacht mal wieder erfolglos" gewesen seien. Wirst sie dann aber evtl. gar nicht bei Tageslicht antreffen.

Hast du deine Nachbarn überhaupt schon mal gesehen? Warst du schon mal in deren Wohnung? Gibt es dort Spiegel?
 
FlamishScript am 01.04.2009 16:24 schrieb:
FetterKasten am 01.04.2009 16:00 schrieb:
ka frag doch mal alle deine nachbarn ob sie manchmal nachts zwiebeln essen :P
Oder riecht es vielleicht nach Knoblauch? Dann könntest du sie fragen, ob sie "vergangene Nacht mal wieder erfolglos" gewesen seien. Wirst sie dann aber evtl. gar nicht bei Tageslicht antreffen.

Hast du deine Nachbarn überhaupt schon mal gesehen? Warst du schon mal in deren Wohnung? Gibt es dort Spiegel?
Spühl mal die Abflüsse richtig durch?
 
Freaky22 am 01.04.2009 16:30 schrieb:
Spühl mal die Abflüsse richtig durch?

ja
das halte ich auch für eine plausible Möglichkeit
das da was in der Küche nicht so stimmt

alternative:
ihr habt aber am Abend davor nicht zufällig ein Döner oder Gyros mit Extra Zwielbeln befuttert? :B
 
Vielleicht wirst du einmal im Monat von Auserirdischen entführt, die dich mit ihrer fliegenden Zwiebeluntertasse auf ihren Zwiebelplaneten im weit weit entfernenten Zwiebeluniversum bringen und wieder zurück, natürlich alles in Zwiebellichtgeschwindigkeit :confused: :B
 
FetterKasten am 01.04.2009 16:00 schrieb:
oder es kommt wirklich von den nachbarn?

denn, wenn sie nachts arbeiten, dann stehen sie viell. auch nachts auf und machen ihr frühstück bzw. abendessen, wenn sie zurückkommen?
viell. gerade, weil sie nachts arbeiten??

da es nicht jede nacht auftritt, ist es auch wahrscheinlicher, denn wer ist denn jeden tag gebratene zwiebeln :B

naja nur so ne idee

viell. gibs ja nen ungünstigen luftzug, wodurch der geruch in dein schlafzimmer irgendwie zieht??

ka frag doch mal alle deine nachbarn ob sie manchmal nachts zwiebeln essen :P


hat deine freundin denn zu so einem zeitpunkt auch das gerochen??

Nee, die hat gepennt wie ein Stein. Und die Nachbarn arbeiten alle zu "normalen" Zeiten, stehen so zwischen sechs und sieben auf. Ich glaub also kaum dass die nachts anfangen Zwiebeln zu braten. :) Muss nochmal genau drauf axhten ob irgendwo ein Zusammenhang zwischen deren Kochgewohnheiten und dem Gestank besteht.
 
Enisra am 01.04.2009 16:34 schrieb:
Freaky22 am 01.04.2009 16:30 schrieb:
Spühl mal die Abflüsse richtig durch?

ja
das halte ich auch für eine plausible Möglichkeit
das da was in der Küche nicht so stimmt

alternative:
ihr habt aber am Abend davor nicht zufällig ein Döner oder Gyros mit Extra Zwielbeln befuttert? :B

Äh nee, haben wir nicht. Aber vielleicht sollten wir das mal, dann merk ich nix mehr von dem Geruch. :)

Zum Thema Abfluss: Ja, das muss ich wohl auch mal prüfen, kann ich mir aber auch nicht vorstellen, denn dann müsste es ja öfter und auch tagsüber stinken...
 
FlamishScript am 01.04.2009 16:24 schrieb:
FetterKasten am 01.04.2009 16:00 schrieb:
ka frag doch mal alle deine nachbarn ob sie manchmal nachts zwiebeln essen :P
Oder riecht es vielleicht nach Knoblauch? Dann könntest du sie fragen, ob sie "vergangene Nacht mal wieder erfolglos" gewesen seien. Wirst sie dann aber evtl. gar nicht bei Tageslicht antreffen.

Hast du deine Nachbarn überhaupt schon mal gesehen? Warst du schon mal in deren Wohnung? Gibt es dort Spiegel?


Auch ne nette Idee. Aber nein, es sind Zwiebeln. Und ja, ich sehe sie tagsüber. Nur das mit den Spiegeln kann icn nicht bestätigen. :)
 
Sorry, aber:

:B

Mehr kann ich vor lauter lachen, pardon, nicht schreiben. Vllt. fällt mir ja nachher noch was ein, also etwas, was mehr produktiv ist. :finger:
 
aber sollte der geruch wirklich nicht psychischer natur sein, sondern wirklich existieren, würd ich mir da schon gedanken machen.

viell. auch mal in so einem moment die freundin wecken und nachfragen ob sie das auch riecht.

viell. ist es ja nicht schlimm, aber wer weiß, kann ja auch sein ein kabel ist am schmoren oder sonst irgendwas "giftiges" oder sonstwas
ist bestimmt eher unwahrscheinlich, aber auf dauer würde mich plötzlich auftretender zwiebelgeruch schon stören^^

ein schmorendes kabel würde viell. an den geruch rankommen oder?

viell. einfach mal zwiebeln braten und riechen ob der geruch wirklich zutrifft ;)
 
Rabowke am 01.04.2009 17:45 schrieb:
Sorry, aber:

:B

Mehr kann ich vor lauter lachen, pardon, nicht schreiben. Vllt. fällt mir ja nachher noch was ein, also etwas, was mehr produktiv ist. :finger:


Du lachst! :) Es ist jetzt kein Drama, nervt mich aber schon ein bißchen... Und es ist so abwegig, das denkt man sich nichtmal am 1.April aus.



Zum Thema Wecken: Genau das hab ich ihr auch grade gesagt. Werd sie beim nächsten mal wecken...
 
Fiffi1984 am 01.04.2009 18:42 schrieb:
Rabowke am 01.04.2009 17:45 schrieb:
Sorry, aber:

:B

Mehr kann ich vor lauter lachen, pardon, nicht schreiben. Vllt. fällt mir ja nachher noch was ein, also etwas, was mehr produktiv ist. :finger:


Du lachst! :) Es ist jetzt kein Drama, nervt mich aber schon ein bißchen... Und es ist so abwegig, das denkt man sich nichtmal am 1.April aus.



Zum Thema Wecken: Genau das hab ich ihr auch grade gesagt. Werd sie beim nächsten mal wecken...
Mach dir bloss nicht zu viele Gedanken, nicht das du vor lauter Aufgeregtheit nicht pennen kannst! :finger:
 
Aus eigener Erfahrung:

Ich stehe gerne nachts auf und mache mir einen kleinen Snack. Dieser besteht aus einem gebratenen Schweinekottelet und gebratenen Zwiebeln (auch bekannt unter dem Namen "Gamerschweinkottelet" :B ) Vlt. besteht hier eine Seelenverwandtschaft zwischen mir und deinen Nachbarn. Frag einfach mal ob jemand nachts Hunger bekommt.
 
JohnCarpenter am 01.04.2009 21:06 schrieb:
Bist du Schlafwandelzwiebelbräter?

Wenn mir eure Kommentare auch nicht helfen, so heitern sie mich zumindest auf... :)

Heut nacht war übrigens alles clean.
 
Hmm, du wohnst nicht zufällig in der Nachbarschaft eines Zwiebelbauern...?

Dir ist nicht zufällig eine Zwiebel unbemerkt unter einen Schrank gekullert und treibt dort ihr fauliges Unwesen...? Sozusagen eine Zombiezwiebel...

Ist in der Nachbarschaft vielleicht ne Bäckerei, die 1x im Monat Zwiebelkuchen backen und mit dem Geruch das ganze Viertel verpesten?

Frag doch mal die Nachbarn, ob sie nachts auch manchmal Zwiebeln riechen? Wenn einer rot wird oder rumdruckst, weißt du schon, wo du suchen musst.

Oder wenn es wieder nach Zwiebel stinkt, durchs Haus gehen und an der Tür lauschen, ob jemand brät.

Weißt du eigentlich, wo genau der Geruch in deiner Wohnung herkommt? Muss ja einen Lüftungsschacht oder so geben, wo das raussiecht. Einfach mal der Nase nach...

Und jetzt: :B
 
Was hast Du denn an denn an den betreffenden Abenden vor dem zu Bett gehen gegessen?
Vielleicht kommt der Geruch ja gar nicht von den Nachbarn? ;)


Aber mal Scherz beiseite. Ich hatte solche Gerüche auch gelegentlich in meiner Wohnung. Allerdings nicht nachts. Ursache war eine Dunstabzugshaube, die ein Nachbar an einen einen alten Schornstein angeschlossen hatte. Dieser Schornstein ist allerdings, da nicht mehr in Betrieb, verschlossen worden. Die Abluft wurde dann, durch eine Wartungsklappe in meine Wohnung gedrückt. Die hab ich dann mit Silikon abgedichtet. Seit dem ist Ruhe.
 
Zurück