• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

T

therock--21

Gast
HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

...sagt zumindest SINNGEMÄß der Vorsitzende der Jungen Union.

Er sagte:

Das Anheben des Kindergeldes bedeutet einen Zulauf der Tabak- und Spirituosenindustrie!

Gut, er hat das dann im Nachhinein etwas zurückgenudelt, allerdings stellt sich mir die Frage, ob er mit seiner Äußerung nicht ein wenig recht hat!?

Oft sieht man am frühen Morgen Leute in Jogginghose von der Tankstelle kommen. In der Hand n BIER, die BILD und ZIGARETTEN.

Oder wird hier nur von Einzelfällen auf die Allgemeinheit geschlossen?
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

therock--21 am 21.02.2009 13:24 schrieb:
Oder wird hier nur von Einzelfällen auf die Allgemeinheit geschlossen?
Ja. Oder was denkst du? Ist wieder die gleiche Scheiße wie die Annahme, dass alle Hartz IV Empfänger Sozialschmarotzer sein sollen.
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

therock--21 am 21.02.2009 13:24 schrieb:
Oder wird hier nur von Einzelfällen auf die Allgemeinheit geschlossen?
Das definiert im Regelfall ein Klischee. Wie viele ALG2-Empfänger gibt es eigentlich aktuell (samt Aufstockern). Ich glaube nicht, dass wirklich alle 5+ Millionen Bezieher ihr Geld versaufen, verrauchen oder verkiffen. Da sagen zum Beispiel die munteren Pressesprecher von der Caritas und den Tafeln auch etwas anderes.

Und Union...naja. Meine politische Meinung zu diesem Sumpf verkneife ich mir. :(

Regards, eX!
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

Ich kenne zumindest einige Hartz 4 - Empfänger, die genau das machen. :-D
Aber das auf alle umzumünzen, ist dann doch übertrieben.

Klar ist es oft so, das Leute, die Drogen nehmen oder saufen auch oft früher oder später Schwierigkeiten im Job haben (wenn sie denn einen haben). Und dass die, wenn sie für's (fast) "Nichtstun" ca. 500 Euro im Monat kriegen, dann nicht auf einmal aufhören und das Geld in sinnvolle Dinge investieren, ist ja wohl klar.
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

eX2tremiousU am 21.02.2009 13:30 schrieb:
therock--21 am 21.02.2009 13:24 schrieb:
Oder wird hier nur von Einzelfällen auf die Allgemeinheit geschlossen?
Das definiert im Regelfall ein Klischee. Wie viele ALG2-Empfänger gibt es eigentlich aktuell (samt Aufstockern). Ich glaube nicht, dass wirklich alle 5+ Millionen Bezieher ihr Geld versaufen, verrauchen oder verkiffen. Da sagen zum Beispiel die munteren Pressesprecher von der Caritas und den Tafeln auch etwas anderes.

Und Union...naja. Meine politische Meinung zu diesem Sumpf verkneife ich mir. :(

Regards, eX!

das problem ist leider, das es solche fälle ja tatsächlich gibt - und da hilft dann das anheben der bezüge leider nicht und das geld kommt nicht bei den kindern an. das man deswegen nicht erhöhen sollte ist blödsinn, das geld wird gebraucht.

der mißfelder will nur stimmung gegen sogenannte "sozialschmarotzer" machen und hat sich dabei (mal wieder) im ton vergriffen. aber bei dem ist eh hopfen und malz verloren: arroganter sack.^^
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

Was interessiert es dich, was HartzIV Empfänger mit ihrem Geld machen? Was interessiert es dich überhaupt, was andere Leute mit ihrem Geld machen? :-o

Es wäre imho an der Zeit, das allgemeine Stigma gegen Arbeitslose zu bekämpfen und eher die Ursachen weiter zu analysieren. Die Arbeitslage in Deutschland ist nun mal für viele Bereiche und/oder Regionen wirklich mies, katastrophal. 1-Euro Jobs und Teilzeitbeschäftigung werden zur Bekämpfung der Arbeitslosenstatistik benutzt, und die wirkliche Lage ändert sich nicht, weil diese Beschäftigten vielleicht geringfügig weniger Geld kosten, generell innerhalb von kürzester Zeit aber wieder arbeitslos da stehen und während ihrer Arbeitszeit kaum mehr Geld hatten als mit Alg2. Ergo können sie nur sehr wenig an sich und ihrer Zukunft arbeiten. Wer Glück hat, bekommt eine Weiterbildung und schafft es dann, aber wie viele sind das?
Unternehmen werden subventioniert, damit sie arbeitslose einstellen. An sich eine korrekte Idee - aber wozu führt sie? Die Unternehmen nutzen dieses System gnadenlos aus, stellen Leute für 6 bis 12 Monate ein, kassieren während dieser Zeit vom Staat die Subvention und lassen den Vertrag ohne mit der Wimper zu zucken wieder auslaufen, egal wie gut der Angestellte war - der nächste subventionierte Arbeitslose wartet schließlich schon. Es gibt genug "Arbeitgeber", die ihre Arbeitskräfte zu einem Großteil auf diesem Weg einholen - wer ist hier der Schmarotzer? Die gesetzlichen Bemühungen scheinen mir zu einem Großteil kein Stück auf Nachhaltigkeit aus, sondern nur auf kurzzeitiges Umkanalisieren der negativen Zahlen.

Die Thematik ist erdrückend komplex und wird von dermaßen vielen Interessenten gesteuert, da kannst du dein uraltes und sowieso nichtssagendes Klischee von Jogging-Anzügen mit Bild Zeitung und Bier ruhig mal vergessen und dich vielleicht fragen, wo die meisten dieser Leute herkommen.

Und Hand auf's Herz: Wenn ich bedenke, welch miesen Fraß man sich von einem HartzIV Satz leisten kann, dann würde ich in der Situation oft auch eher zu Aldi Zigaretten und der 2L Flasche Lambrusco greifen. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Irgendwie hoffnungslos,
Dime
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

Dimebag am 21.02.2009 13:56 schrieb:
Was interessiert es dich, was HartzIV Empfänger mit ihrem Geld machen? Was interessiert es dich überhaupt, was andere Leute mit ihrem Geld machen? :-o

Ja wessen Geld ist es denn vom GRUNDSATZ her?
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

therock--21 am 21.02.2009 13:58 schrieb:
Dimebag am 21.02.2009 13:56 schrieb:
Was interessiert es dich, was HartzIV Empfänger mit ihrem Geld machen? Was interessiert es dich überhaupt, was andere Leute mit ihrem Geld machen? :-o

Ja wessen Geld ist es denn vom GRUNDSATZ her?
Es ist ihr Geld. Staatlich abgesegnet, gesetzlich verankert.
Aber das du dich auf diesen Satz versteiftst und den Rest meines Textes unkommentiert lässt, passt ja eh zu deiner oft präsentierten Argumentationskapazität. Warst du heute morgen in Jogging-Hose die Bild kaufen?
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

Naja, Mißfelders Tiraden gegen Rentner anno 2003 haben ihm gezeigt, dass eine Ausspielung der Bevölkerungsgruppen gegeneinander der eigenen politischen Karriere nicht gerade abträglich ist.

Roberto hat unter der Woche in seinem Artikel "Geteilt und beherrscht" wieder einmal sehr trefflich den klischeebehafteten Kreislauf der Vorurteile gegenüber anderen Gruppen innerhalb der Bevölkerung dargelegt.
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

Nope81 am 21.02.2009 15:31 schrieb:
therock--21 am 21.02.2009 13:24 schrieb:
Das Anheben des Kindergeldes bedeutet einen Zulauf der Tabak- und Spirituosenindustrie!

Ich hab das Problem ja schonmal gelöst ^^


Kindergeld abschaffen
Also unabhängig davon wie groß oder klein die Gruppe derer ist, die die Unterstützung vom Staat wirklich nur in Drogen stecken, finde ich, dass es die Allgemeinheit/Gesellschaft dann etwas angeht, wenn die Kinder die eigentlich das Geld bekommen sollten darunter leiden. Dann sollte man sich wirklich dafür interessieren und Stellung beziehen. Dass dann so ein aufgeblasener JU Heini sich da wieder mal im Ton vergreift zeigt aber auch was für ein Bild er von den Menschen hat. Haste Arbeit biste ein Mensch, haste keine biste ein lästiger Schmarotzer. Sowas geht nicht.
Aber es gibt eben auch schwarze Schafe unter den Empfängern und bei denen sollte man wirklich ein Auge drauf haben, bevor die Kinder da u. U. verwahrlosen...
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

therock--21 am 21.02.2009 13:24 schrieb:
Oft sieht man am frühen Morgen Leute in Jogginghose von der Tankstelle kommen. In der Hand n BIER, die BILD und ZIGARETTEN.
Genau so sind die Hartz-IV-Empfänger allerdings sind sie auch leicht mit den Frührentnern zu verwechseln.
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

therock--21 am 21.02.2009 13:24 schrieb:
Das Anheben des Kindergeldes bedeutet einen Zulauf der Tabak- und Spirituosenindustrie!

Naja, angenommen es gibt auch unter Harz4 Beziehern Raucher und alkoholtrinkende Menschen. Wenn dann nur ein einziger das zusätzliche Geld dafür verwendet, stimmt der zitierte Satz doch schon oder?
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

Damaskus am 21.02.2009 18:23 schrieb:
therock--21 am 21.02.2009 13:24 schrieb:
Das Anheben des Kindergeldes bedeutet einen Zulauf der Tabak- und Spirituosenindustrie!

Naja, angenommen es gibt auch unter Harz4 Beziehern Raucher und alkoholtrinkende Menschen. Wenn dann nur ein einziger das zusätzliche Geld dafür verwendet, stimmt der zitierte Satz doch schon oder?
Gut und eine Steuersenkung für die Arbeitende Bevölkerung die sich abends Feierabendbierchen trinken würde dann auch zu so etwas führen?
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

Freaky22 am 21.02.2009 18:52 schrieb:
Damaskus am 21.02.2009 18:23 schrieb:
therock--21 am 21.02.2009 13:24 schrieb:
Das Anheben des Kindergeldes bedeutet einen Zulauf der Tabak- und Spirituosenindustrie!

Naja, angenommen es gibt auch unter Harz4 Beziehern Raucher und alkoholtrinkende Menschen. Wenn dann nur ein einziger das zusätzliche Geld dafür verwendet, stimmt der zitierte Satz doch schon oder?
Gut und eine Steuersenkung für die Arbeitende Bevölkerung die sich abends Feierabendbierchen trinken würde dann auch zu so etwas führen?

Wenn einer die Steuerersparnis dafür verwendet, ja.
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

therock--21 am 21.02.2009 13:24 schrieb:
HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge

Wenn man viel RTL2, Sat1 und Konsorten und die Beiträge darin in denen Hartz IV Empfänger vorkommen mag' der Eindruck durchaus entstehen.
Auch wenn's für den Großteil sehr wahrscheinlich nicht zutreffen mag', die Anfälligkeit dazu ist bei einem Hartz IV - Empfänger mangels Beschäftigung durchaus gegeben.

Achja, ich bin kein Hartz IV Empfänger und verrauche und vertrinke mein ganzes Geld :-D
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

Damaskus am 21.02.2009 19:30 schrieb:
Freaky22 am 21.02.2009 18:52 schrieb:
Damaskus am 21.02.2009 18:23 schrieb:
therock--21 am 21.02.2009 13:24 schrieb:
Das Anheben des Kindergeldes bedeutet einen Zulauf der Tabak- und Spirituosenindustrie!

Naja, angenommen es gibt auch unter Harz4 Beziehern Raucher und alkoholtrinkende Menschen. Wenn dann nur ein einziger das zusätzliche Geld dafür verwendet, stimmt der zitierte Satz doch schon oder?
Gut und eine Steuersenkung für die Arbeitende Bevölkerung die sich abends Feierabendbierchen trinken würde dann auch zu so etwas führen?

Wenn einer die Steuerersparnis dafür verwendet, ja.
Jap ;) zeigt ja wie gehaltvoll solche Aussagen sind von so möchtegern Politikern
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

therock--21 am 21.02.2009 13:24 schrieb:
... Das Anheben des Kindergeldes bedeutet einen Zulauf der Tabak- und Spirituosenindustrie!

Gut, er hat das dann im Nachhinein etwas zurückgenudelt, allerdings stellt sich mir die Frage, ob er mit seiner Äußerung nicht ein wenig recht hat!?

Oft sieht man am frühen Morgen Leute in Jogginghose von der Tankstelle kommen. In der Hand n BIER, die BILD und ZIGARETTEN.

Oder wird hier nur von Einzelfällen auf die Allgemeinheit geschlossen?
Ganz dumme Frage, aber was hat Hartz 4 mit Kindergeld zu tun?
Letzteres kann man doch beantragen, egal ob man arbeitet oder nicht.


Zum Thema Verallgemeinerung:
Menschen töten andere Menschen; Menschen vergewaltigen andere Menschen; Menschen zerstören die Natur; Menschen essen Menschen - sind wir deshalb alle Killer, Vergewaltiger, Naturzerstörer und Kannibalen ...?
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

Worrel am 21.02.2009 20:33 schrieb:
therock--21 am 21.02.2009 13:24 schrieb:
... Das Anheben des Kindergeldes bedeutet einen Zulauf der Tabak- und Spirituosenindustrie!

Gut, er hat das dann im Nachhinein etwas zurückgenudelt, allerdings stellt sich mir die Frage, ob er mit seiner Äußerung nicht ein wenig recht hat!?

Oft sieht man am frühen Morgen Leute in Jogginghose von der Tankstelle kommen. In der Hand n BIER, die BILD und ZIGARETTEN.

Oder wird hier nur von Einzelfällen auf die Allgemeinheit geschlossen?
Ganz dumme Frage, aber was hat Hartz 4 mit Kindergeld zu tun?
Letzteres kann man doch beantragen, egal ob man arbeitet oder nicht.


Zum Thema Verallgemeinerung:
Menschen töten andere Menschen; Menschen vergewaltigen andere Menschen; Menschen zerstören die Natur; Menschen essen Menschen - sind wir deshalb alle Killer, Vergewaltiger, Naturzerstörer und Kannibalen ...?
Es gibt auch HartzIV Sätze für Kinder die liegen bzw lagen so bei 70 % und aufwärts glaube ich. Die müssen bzw. wurden jetzt auf 100% wahrscheinlich raufgesetzt daher haben die jetzt so gesehen mehr Geld
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

therock--21 am 21.02.2009 13:24 schrieb:
Oft sieht man am frühen Morgen Leute in Jogginghose von der Tankstelle kommen. In der Hand n BIER, die BILD und ZIGARETTEN.

Oder wird hier nur von Einzelfällen auf die Allgemeinheit geschlossen?
nee das ist eigentlich ganz richtig. aber denke nur knapp die hälfte aller hartz IV rauchen und saufen, die andere hälfte sind die kiffenden und amoklaufbereiten computerspieler
:finger2:

über 7 mio menschen werden derzeit auf Hartz IV reduziert, d.h. die meisten leben gute 400 euro unter der definierten armutsgrenze - ja und klar gibt es ein paar wenige die das ausnutzen. die wirklichen sozialschmarotzer sind aber diejenigen die genug geld verdienen und dann bei der steuer bescheißen oder schwarzarbeit beauftragen. oder die guten 800000 Arbeitsplätze die sowenig zahlen, dass der staat das gehalt durch hartz iv subventioniert. und wenn sich die meisten hartz iv sicher kein neues auto leisten können (weil denen alles an rücklagen genommen wird, auch die der kinder) so beschließt man doch, dass hartz iv auf keinen fall eine abwrackprämie erhalten dürfen...

dieses abwerten der sozial schwachen ist einfach widerlich. sei es die diffamierung als faul und asozial oder wenn es dann mit kindererziehung losgeht, wieviele kinder werden denn von ihren eltern vernachlässigt, weil die eltern 10 oder 12 stunden am tag ihrer arbeit nachgehen? aber das sieht man ja nicht als problem an.

wessen geld es ist, mit dem die bezahlt werden? es ist das geld der deutschen solidargemeinschaft und solange sie es sich leisten kann, das mehr mehr als 350 milliarden euro im jahr an schwarzarbeit geleistet wird, das zwischen 30 und 50 milliarden an steuern hinterzogen werden, sollte man weniger drüber nachdenken wer die knapp 20 milliarden für alg und hartz iv bezahlt und wie man diese menschen noch weiter benachteiligt...
 
Zurück