• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kurze Befragung zur Medienberichterstattung über Computerspiele

M-Dohle

NPC
Mitglied seit
11.09.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Kurze Befragung zur Medienberichterstattung über Computerspiele

Hallo liebe Community,
wir – ein Forscherteam von der Universität Düsseldorf und der Freien Universität Amsterdam - erforschen derzeit die Berichterstattung über Computerspiele. In einer Befragungsstudie schauen wir, was die Leser von der aktuellen Berichtererstattung über Computerspiele halten. Sind die Leser zufrieden mit der Berichterstattung oder nicht? Je mehr Befragte an unserer Studie teilnehmen, desto informativer die Ergebnisse! Deswegen hoffen wir natürlich sehr auf eine rege Beteiligung und freuen uns über jeden Teilnehmer.

Es dauert auch nur ca. 10-15 Minuten, um den komplett anonymen Fragebogen auszufüllen. Die Befragung ist online bequem erreichbar: http://www.unipark.de/uc/computerspiele/

Da wir die Befragung schon in anderen Foren durchgeführt haben, möchten wir auf zwei Punkte, die immer wieder nachgefragt oder kritisiert wurden, schon im Vorhinein eingehen:
- zur Definition von gewalthaltigen Spielen: Oft wurde bemängelt, dass die Fragen bezüglich gewalthaltiger Computerspiele ungenau gestellt seien, bzw. dass Gewalt für Gamer kein Qualitätsmerkmal sei. Wie ihr aber sicher wisst, werden in den Medien z.B. "Shooter" oft mit "Killerspiel" gleichgesetzt. Und da es in unserer Umfrage eben um die Medienberichterstattung geht, bleiben wir bei der sehr schwammigen Definition.
- zu den Beschreibungen gewalthaltiger Spiele: Die zur Auswahl stehenden Attribute wurden oft als unsinnig kritisiert. Wir bitten euch aber zu bedenken, dass nicht nur Gamer die Umfrage ausfüllen, sondern z.B. auch Kritiker gewalthaltiger Spiele. Und da gibt es eben Leute, die Spiele für "krank" halten.

Wenn ihr weitere Fragen (oder Anmerkungen) habt, könnt ihr diese gerne hier stellen.

Vielen Dank und viele Grüße,
M. Dohle und T. Hartmann
 
AW: Kurze Befragung zur Medienberichterstattung über Computerspiele

Man sieht, dass der Fragebogen ofenbar nicht mal eben in ner Stunde von einem einzelnen Proseminar-Teilnehmer gemacht wurde :top:
 
AW: Kurze Befragung zur Medienberichterstattung über Computerspiele

hab auch teilgenommen.

teilweise waren mir die fragen aber auch ein wenig zu undifferenziert gestellt.
bei "gewalthaltigen" spielen bspw gibt es enorme abstufungen- zwischen einem bg&e und manhunt bspw liegen diesbezüglich welten.
 
AW: Kurze Befragung zur Medienberichterstattung über Computerspiele

Bonkic am 16.09.2008 20:11 schrieb:
hab auch teilgenommen.

teilweise waren mir die fragen aber auch ein wenig zu undifferenziert gestellt.
bei "gewalthaltigen" spielen bspw gibt es enorme abstufungen- zwischen einem bg&e und manhunt bspw liegen diesbezüglich welten.
klar, das hat er aber ja erklärt. für nicht-gamer ist es sehr oft egal, ob leute zerfetzt und das ganze noch belihnt wird oder ob man auf gegner schiesst, die einfach nur umfallen ohne blut: allein DASS man auf leute schiesst verstehen die nicht. die sehen das nicht als zB "in die rolle von james bond schlüpfen", sondern als "derjenige würde am liebsten auf echte leute ballern"... :B


wenn die befragung unterschiedlichste gruppen befragt, muss man bei den fragen kompromisse schließen.
 
Zurück