• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Quo vadis, Deutschland

Trancemaster

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
13.12.2001
Beiträge
962
Reaktionspunkte
0
Unser eigenes Land wurde hier ja in den letzten Wochen etwas vernachlässigt, also fasse ich mal mit eigener Meinungsbildung ein paar Sachen zusammen, welche uns in wenigen Monaten so richtig interessieren dürften:

1) Gesundheitsreform:

Ich arbeite seit einigen Wochen intensiv mit Krankenkassen zusammen, und habe daher Einblicke in die neue Art der Gesundheitsreform bekommen, die mich ziemlich schockieren. Erstmal ganz kurz zur Sache: Ab Januar 09 zahlen wir unsere Beiträge nicht mehr an unsere Krankenkasse, sondern in einen "großen Topf", aus dem die Kassen dann entsprechend ihrer Mitgliederstruktur "bedient" werden.

In Zukunft werden nicht Menschen belohnt die gesund bleiben wollen - diese sind sogar gar nicht mehr in den gesetzlichen Krankenkassen (KK) erwünscht, denn "Dank" des Risikostrukturausgleiches bekommen KK mit chronisch kranken Menschen ab dem 01.01.09 deutlich mehr Geld aus dem "Gesundheitsfond", als KK die alles dafür tun ihre Mitglieder (MG) gesund zu halten. Das heisst: Eine KK die präventive Maßnahmen bezahlt, damit ihre MG nicht jeden Monat Diabetesmedikamente oder Physiotherapeuten benötigen, bekommen weniger Geld aus dem Fond.

Wie widersinnig ist das denn? Bereits heute sind mehr als 20% der Bevölkerung Diabetiker, oder der Diabetes Typ II (Hauptsächliche Ursache heute: Übergewicht) wird vermutet.
KK die sich nach diesem Schema richten um wirtschaftlich zu arbeiten müssen also in Zukunft dafür sorgen, dass es ihren MG schlecht geht. Super Sache - was sich die große Koalition da ausgedacht hat. In 2 Jahren wären wir damit nicht mehr bei 15,5% Beiträgen, sondern jenseits der 20%, denn die vielen Kranken mehr müssen ja behandelt werden.
MEINE bisherige KK hat mir übrigens mitgeteilt ab dem 01.01.09 keinerlei Kosten für Präventionsangebote mehr anteilig zu übernehmen. Wie schön das ich da arbeite, wo mich dies nix kostet!

2) Die politische Landschaft:

Was erwartet uns 2009? Eine Neuauflage der "großen Koalition" oder doch (besser) deren Ende? Fan der CDU war ich, vor allem seit uns Kohl und Schäuble beschissen haben, nie. Das was die SPD für ein Theater mit den Linken abzieht, sowie ihre "charismatischen" Führungspersönlichkeiten, machen mir echt Sorgen. Eigentlich war mir eine SPD geführte Regierung (Manko waren die Ökos) immer ein bisschen lieber. Das hat sich inzwischen deutlich geändert. Die SPD weiss nicht mehr, wie sie Wähler erreichen kann - 20% in den Umfragen - da scheinen wohl nur noch die "Stammwähler", die niemand zu etwas anderem überzeugen könnte, zur Partei zu halten. Beinah bedrohlich schwebt da "Die Linke" - die ja nach eigener Aussage gar keine Regierungsverantwortung wollte, über Beck. Was tun? Der sogenannten "Mitte", die alle sogenannten etablierten Parteien für sich beanspruchen, treu bleiben, oder doch dem Druck der Bevölkerung nachgeben und nach links ausweichen - mit dem Wissen, dass der Laffontaine genau das beabsichtigt hat. Ypsilanti, von Machthunger zerfressen demontiert derweil bravourös das letzte bisschen Vertrauen in Versprechen die vor einer Wahl gemacht werden.

Ich persönlich HOFFE das es bei der Wahl im nächsten Jahr eine schwarz/gelbe Koalition geben wird, die dieses Trauerspiel endlich beendet.
 
Punkt 1 : Gesundheitsreform ist die überwiegende Schuld der großen Koalition weil man Versucht hat Kopfpauschale und Gesundheitsfond unter einen Hut zu bringen und das kommt dabei rum. Hätte man strikt nur eins der Modelle durchgesetzt wäre es nur halb so schlimm....

Punkt 2: Mir ist fast alles recht außer einen großen Koalition

crackedit: Komplett-quote entfernt
 
Trancemaster am 14.08.2008 11:48 schrieb:
Ich persönlich HOFFE das es bei der Wahl im nächsten Jahr eine schwarz/gelbe Koalition geben wird, die dieses Trauerspiel endlich beendet.
Dann müsste ich ernsthaft darüber nachdenken auszuwandern. Oder Terrorist zu werden.
 
Also zur Gesundheitsreform kann ich was sagen, die hat nämlich Prof. Richter aus Dortmund erfunden, bei dem ich ne Vorlesung hatte.

Es ist natürlich richtig, dass in Zukunft unsere Kassenbeiträge in einen Topf (den Fonds) fließen und dann als Einheitsbeitrag an die Kassen gehen (erstmal ohne Risikostrukturausgleich)

Der Anreiz zur Wirtschaftlichkeit (der nämlich bislang gerade nicht gegeben war) kommt aus eben diesem Einheitsbeitrag und den daraus resultierenden Basisleistungen.

Natürlich wird deine Kasse in Zukunft keine oder kaum Präventionsmaßnahmen anbieten, ebenso werden das vermutlich fast alle anderen Kassen handhaben.
Der gedanke dahinter ist ja, dass die Kassen möglichst wirtschaftlich handeln, um evtl sogar ihren Mitgliedern Geld zurück geben zu können.
Dies war bislang aufgrund der Halbierung zwischen Arbeitgeber und Nehmer weniger attraktiv.

Ich glaube daher nicht, dass die Kassen besonders auf Kranke aus sein werden, denn diese werden neben den Beiträgen aus dem RSA natürlich auch mehr Kosten verursachen.


Im Optimalfall wird der Wettbewerb der Kassen nicht mehr über die bislang übliche Leistungsausweitung verlaufen (Deutschland hat einen unheimlich hohen Anteil an sog. Komfortmedizin), sondern durch individuellere Zusatzangebote neben den Basisleistungen.
 
Trancemaster am 14.08.2008 11:48 schrieb:
In Zukunft werden nicht Menschen belohnt die gesund bleiben wollen - diese sind sogar gar nicht mehr in den gesetzlichen Krankenkassen (KK) erwünscht, denn "Dank" des Risikostrukturausgleiches bekommen KK mit chronisch kranken Menschen ab dem 01.01.09 deutlich mehr Geld aus dem "Gesundheitsfond", als KK die alles dafür tun ihre Mitglieder (MG) gesund zu halten. .
das war auch früher schon so. allerdings heißt "mehr geld bekommen" nicht, dass man auch mehr gewinn macht. nimm zB die AOK. dort sind sind "traditionell" viele arbeiter und ältere menschen. also wenig einnahmen und hohe ausgaben. wenn die den gleichen monatsbeietrag nehmen wie eine junge, neue krankenkasse, die als mitlglieder viel mehr jüngere leute hat, die eher gesund und noch gutverdienend sind, dann geht die AOK pleite. daher bekomme die AOK aus einem fond eine art ausgleichszahlung, denn wenn die das nicht bekäm, dann müßten sie ihre beiträge enorm hoch steigern, würden mitglieder verlieren usw usw. - und würde auch pleite gehen...

die frage ist auch, wie und warum man eine kasse überhupt "belohnen" will, wenn deren mitglieder gesünder sind. stell dir vor, eine kasse wirbt mit niedrigen beiträgen und bietet ausschließlich dinge an, die nur für gesunde attraktiv sind. dann wird diese kasse lauter gesunde anlocken, hat wenig ausgaben - und soll auch noch zusätzlich belohnt werden? das ist irgendwie ebenfalls nicht logisch.

selbst wenn du statistische werte festsetzt, zB eine quote von 10% an kranken von 20-30 jahren, von 20% bei 30-50% usw usw., dann ist das nicht genau genug. auch da kann eine kasse eher die gesünderen der jeweiligen altersgruppe "abwerben", und zB eine krankenkasse, die traditionell bergbauarbeiter aufnimmt, hat einen großen nachteil im vergleich zu einer kasse, die traditionell eher ingenieure aufnimmt usw.

es ist nunmal sehr sehr schwer, zu belohnen, dass eine kasse die leute gesünder macht. und eine kasse ist ja an sich auch nur dafür da, im krankheitsfall die kosten zu übernehmen, dabei ist die kasse natürlich daran interessiert, dass dies möglichst kostengünstig geschieht UND dass der patient so gut versorgt wurde, dass er nicht direkt wieder krank wird. was man verhindern muss ist, dass kränkere leute mehr GEWINN bringen. mehr geld aber ist doch völlig o.k, das muss sogar so sein.

du musst auch aufpassen, was die kasse, mit der du zur zeit zusammenarbeitest, dir so alles erzählt. denn bei den kassen gibt es gewinne rund verlierer, und wenn du mit einem der verlierer zu tun hast, dann werden die dir natürlich nur die negativen dinge einbläuen...


das mit der prävention allerdings ist wieder ne andere sache. jedoch ist da MEINER meinung nach eher der staat gefragt und nicht primär die kassen.
 
Oh, mir fallen noch ein paar Dinge ein, wo Deutschland gerade auf Grund gefahren wird. Stichwort Vorratsdatenspeicherung, Gesundheitskarte, Steueridentifikationsnummer, BKA Gesetz. Irgendwer muss ein Nutzen daraus ziehen - wer das ist und warum das alles passiert, weiß ich leider nicht.
 
Mothman am 14.08.2008 11:58 schrieb:
Trancemaster am 14.08.2008 11:48 schrieb:
Ich persönlich HOFFE das es bei der Wahl im nächsten Jahr eine schwarz/gelbe Koalition geben wird, die dieses Trauerspiel endlich beendet.
Dann müsste ich ernsthaft darüber nachdenken auszuwandern. Oder Terrorist zu werden.
Bin ich dabei, im Zweifelsfall schreib mir ne O-Mail!
 
balrog am 14.08.2008 19:18 schrieb:
Oh, mir fallen noch ein paar Dinge ein, wo Deutschland gerade auf Grund gefahren wird. Stichwort Vorratsdatenspeicherung, Gesundheitskarte, Steueridentifikationsnummer, BKA Gesetz. Irgendwer muss ein Nutzen daraus ziehen - wer das ist und warum das alles passiert, weiß ich leider nicht.
Darüber machst du dir große Sorgen? Ich sehe die Probleme unserer Gesselschaft eher im sozialen Umfeld. Meine Mutter ist psychiatrische Gutachterin und daher habe ich einen guten Einblick in die soziale Entwicklung der letzten 10 Jahre. Es ist unwiderlegbar , dass die Kluft nicht nur zwischen arm und reich sondern eben zwischen sozial extrem auffällig bis schlicht gestört -um nicht zu sagen asozial- und dem normalen Menschen , der in einer stabilen Umgebung aufwächst und lebt , in den letzten Jahren immer weiter auseinanender geht. Ich habe keine belegten Zahlen oder Studien , aber meiner Meinung nach wird sich dieses Problem eher verschärfen als bessern, was in absehbarer Zeit zu Zuständen führt , die für die normale, gebildete und sozial stabile Gesselschaftsschicht unhaltbar sind. Kleiner Indikator hierfür ist das sog. "Unterschichtenfernsehen"....
 
balrog am 14.08.2008 19:18 schrieb:
Oh, mir fallen noch ein paar Dinge ein, wo Deutschland gerade auf Grund gefahren wird. Stichwort Vorratsdatenspeicherung, Gesundheitskarte, Steueridentifikationsnummer, BKA Gesetz. Irgendwer muss ein Nutzen daraus ziehen - wer das ist und warum das alles passiert, weiß ich leider nicht.

Und solange du das nicht weißt ist es doch sehr pessimistisch bis paranoid davon auszugehen, dass das zum Schaden der Bürger eingeführt wird.
Ich kann diese Mentalität einfach nicht verstehen.
Misstrauen ist ja ok, aber es sollte schon gesundes Misstrauen bleiben.
 
Friedrich Merz wird Kanzler...sein persönlicher Berater Prof.Kirchhof beeinflusst ihn sehr stark.....

die sehr mächtige Oposition, mit Renate Künast an der Spitze hat großen politischen Einfluss...
so entsteht ein Gleichgewicht auf unterschiedlichen Stufen, das dazu dient die Wirtschaftlichkeit des Landes sowie Sozialwirtschaft der Bürger zu steigern :top: :top:


ja ja das wäre schön.....
wie auch immer,,,,,,das was jetzt ist ist fürn A...........
 
Boesor am 15.08.2008 14:57 schrieb:
balrog am 14.08.2008 19:18 schrieb:
Oh, mir fallen noch ein paar Dinge ein, wo Deutschland gerade auf Grund gefahren wird. Stichwort Vorratsdatenspeicherung, Gesundheitskarte, Steueridentifikationsnummer, BKA Gesetz. Irgendwer muss ein Nutzen daraus ziehen - wer das ist und warum das alles passiert, weiß ich leider nicht.

Und solange du das nicht weißt ist es doch sehr pessimistisch bis paranoid davon auszugehen, dass das zum Schaden der Bürger eingeführt wird.
Ich kann diese Mentalität einfach nicht verstehen.
Misstrauen ist ja ok, aber es sollte schon gesundes Misstrauen bleiben.

Das Missbrauchspotential ist bei den Dingen aber schon hoch - und Missbrauch wird es geben. Im Moment unterstell ich den Politikern noch die blanke Unfähigkeit - es scheint mir nicht als würden die wissen was sie da beschließen.
 
WiesokeinLeerzeichen am 14.08.2008 19:21 schrieb:
Mothman am 14.08.2008 11:58 schrieb:
Trancemaster am 14.08.2008 11:48 schrieb:
Ich persönlich HOFFE das es bei der Wahl im nächsten Jahr eine schwarz/gelbe Koalition geben wird, die dieses Trauerspiel endlich beendet.
Dann müsste ich ernsthaft darüber nachdenken auszuwandern. Oder Terrorist zu werden.
Bin ich dabei, im Zweifelsfall schreib mir ne O-Mail!

Ich melde mich auch schonmal freiwillig ;)
 
SuicideVampire am 15.08.2008 18:02 schrieb:
WiesokeinLeerzeichen am 14.08.2008 19:21 schrieb:
Mothman am 14.08.2008 11:58 schrieb:
Trancemaster am 14.08.2008 11:48 schrieb:
Ich persönlich HOFFE das es bei der Wahl im nächsten Jahr eine schwarz/gelbe Koalition geben wird, die dieses Trauerspiel endlich beendet.
Dann müsste ich ernsthaft darüber nachdenken auszuwandern. Oder Terrorist zu werden.
Bin ich dabei, im Zweifelsfall schreib mir ne O-Mail!

Ich melde mich auch schonmal freiwillig ;)

Wo ist euer Prob? ;)
Immerhin besser als das politische Blatt im Wind -> die SPD, unter Umständen dann noch zusammen mit den früher-war-alles-besser-Kommunisten von der Linken zusammen.
 
DirtyLizard am 19.08.2008 13:37 schrieb:
SuicideVampire am 15.08.2008 18:02 schrieb:
WiesokeinLeerzeichen am 14.08.2008 19:21 schrieb:
Mothman am 14.08.2008 11:58 schrieb:
Trancemaster am 14.08.2008 11:48 schrieb:
Ich persönlich HOFFE das es bei der Wahl im nächsten Jahr eine schwarz/gelbe Koalition geben wird, die dieses Trauerspiel endlich beendet.
Dann müsste ich ernsthaft darüber nachdenken auszuwandern. Oder Terrorist zu werden.
Bin ich dabei, im Zweifelsfall schreib mir ne O-Mail!

Ich melde mich auch schonmal freiwillig ;)

Wo ist euer Prob? ;)
Immerhin besser als das politische Blatt im Wind -> die SPD, unter Umständen dann noch zusammen mit den früher-war-alles-besser-Kommunisten von der Linken zusammen.

Nö, da ist mir die SPD einiges lieber. Die haben wenigstens hin und wieder mal ansatzweise vernünftige Ideen, während gerade die CDU IMO kontinuierlich den größten Mist produziert.
 
DirtyLizard am 19.08.2008 13:37 schrieb:
SuicideVampire am 15.08.2008 18:02 schrieb:
WiesokeinLeerzeichen am 14.08.2008 19:21 schrieb:
Mothman am 14.08.2008 11:58 schrieb:
Trancemaster am 14.08.2008 11:48 schrieb:
Ich persönlich HOFFE das es bei der Wahl im nächsten Jahr eine schwarz/gelbe Koalition geben wird, die dieses Trauerspiel endlich beendet.
Dann müsste ich ernsthaft darüber nachdenken auszuwandern. Oder Terrorist zu werden.
Bin ich dabei, im Zweifelsfall schreib mir ne O-Mail!

Ich melde mich auch schonmal freiwillig ;)

Wo ist euer Prob? ;)
Immerhin besser als das politische Blatt im Wind -> die SPD, unter Umständen dann noch zusammen mit den früher-war-alles-besser-Kommunisten von der Linken zusammen.
man muss ja vorsichtig sein bei solchen aussagen, ich sag es mal so, ich hätte zumindest acht probleme die maßgebliche verantwortung in der erhofften schwarz-gelb koaltion hätten, nämlich
- eine ex-fdj-sekretärin für propaganda und agitation
-ein Inhaber der „Medaille für Erfolge in der kommunistischen Erziehung in der Pionierorganisation Ernst Thälmann“
- zwei die ihre ausbildung und leben aus sehr dubiosen kreisen haben finanzieren lassen
- ein nachweislich die öffentlichkeit belügender und betrügender brutalsmöglicher aufklärer
- ein phrasendrescher der meint die katholische kirche ist anderen menschenbildern überlegen
- zwei gesetzesbrecher

und wenn die das land bestimmen, kann ich mir nicht vorstellen, das terrorismus noch illegal wäre...
 
Wolf-V am 19.08.2008 17:31 schrieb:
DirtyLizard am 19.08.2008 13:37 schrieb:
SuicideVampire am 15.08.2008 18:02 schrieb:
WiesokeinLeerzeichen am 14.08.2008 19:21 schrieb:
Mothman am 14.08.2008 11:58 schrieb:
Trancemaster am 14.08.2008 11:48 schrieb:
Ich persönlich HOFFE das es bei der Wahl im nächsten Jahr eine schwarz/gelbe Koalition geben wird, die dieses Trauerspiel endlich beendet.
Dann müsste ich ernsthaft darüber nachdenken auszuwandern. Oder Terrorist zu werden.
Bin ich dabei, im Zweifelsfall schreib mir ne O-Mail!

Ich melde mich auch schonmal freiwillig ;)

Wo ist euer Prob? ;)
Immerhin besser als das politische Blatt im Wind -> die SPD, unter Umständen dann noch zusammen mit den früher-war-alles-besser-Kommunisten von der Linken zusammen.
man muss ja vorsichtig sein bei solchen aussagen, ich sag es mal so, ich hätte zumindest acht probleme die maßgebliche verantwortung in der erhofften schwarz-gelb koaltion hätten, nämlich
- eine ex-fdj-sekretärin für propaganda und agitation
-ein Inhaber der „Medaille für Erfolge in der kommunistischen Erziehung in der Pionierorganisation Ernst Thälmann“
- zwei die ihre ausbildung und leben aus sehr dubiosen kreisen haben finanzieren lassen
- ein nachweislich die öffentlichkeit belügender und betrügender brutalsmöglicher aufklärer
- ein phrasendrescher der meint die katholische kirche ist anderen menschenbildern überlegen
- zwei gesetzesbrecher

und wenn die das land bestimmen, kann ich mir nicht vorstellen, das terrorismus noch illegal wäre...

Sieh es positiv, immerhin sterben die Altnazis langsam aus ;)
 
SuicideVampire am 15.08.2008 18:02 schrieb:
WiesokeinLeerzeichen am 14.08.2008 19:21 schrieb:
Mothman am 14.08.2008 11:58 schrieb:
Trancemaster am 14.08.2008 11:48 schrieb:
Ich persönlich HOFFE das es bei der Wahl im nächsten Jahr eine schwarz/gelbe Koalition geben wird, die dieses Trauerspiel endlich beendet.
Dann müsste ich ernsthaft darüber nachdenken auszuwandern. Oder Terrorist zu werden.
Bin ich dabei, im Zweifelsfall schreib mir ne O-Mail!

Ich melde mich auch schonmal freiwillig ;)


*ebenfalls anschließ*
wenn ich über die alternativen nachdenke werde ich allerdings auch nicht glücklich...ich mein rot-grün mit der politik der letzten 7 regierungsjahre wäre imho klasse...bloß leider wird es dazu wohl nicht kommen.
 
algiordino am 19.08.2008 19:32 schrieb:
*ebenfalls anschließ*
wenn ich über die alternativen nachdenke werde ich allerdings auch nicht glücklich...ich mein rot-grün mit der politik der letzten 7 regierungsjahre wäre imho klasse...bloß leider wird es dazu wohl nicht kommen.

Da hast du Recht und wenn ich mir den Ist-Zustand der SPD so betrachte ist das auch kein Wunder.
Meine Hoffnungen ruhen erstmal auf einer möglichst starken Rückkehr von Franz Müntefering.
 
Boesor am 19.08.2008 19:38 schrieb:
algiordino am 19.08.2008 19:32 schrieb:
*ebenfalls anschließ*
wenn ich über die alternativen nachdenke werde ich allerdings auch nicht glücklich...ich mein rot-grün mit der politik der letzten 7 regierungsjahre wäre imho klasse...bloß leider wird es dazu wohl nicht kommen.

Da hast du Recht und wenn ich mir den Ist-Zustand der SPD so betrachte ist das auch kein Wunder.
Meine Hoffnungen ruhen erstmal auf einer möglichst starken Rückkehr von Franz Müntefering.

Liegt vllt. daran das die SPD eine ziemlich arme Vorstellung abliefert ;).
Mir ists gleich solange die Grünen sowie "Die Linke" der Regierungsbeteiligung fern bleiben...
 
Schwarz-Rot-Gelb und Grün
Deutschlands Untergang, Deutschlands Ruin.... :top:

Schon bemerkenswert, wieviele sich den Kopf über die Volksverarmungspartei "SPD" , die mir und millionen anderen Hartz VI beschert haben den Kopf zerbrechen ("Münteferings Comeback blabla..")

Eigentlich wäre ein Verbot dieser Sozipartei mein sehnlichster Wunsch.
Danke ! :top:
 
Zurück