• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Referat über den Klimawandel machen Hilfe bitte!!!

Angel28

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
26.01.2007
Beiträge
252
Reaktionspunkte
0
Referat über den Klimawandel machen Hilfe bitte!!!

Erstmal Guten Abend Leute
Ich habe ein kleines großes Problem. Ich soll am 22.11.07 ein Kurzreferat über Klimawandel halten. Und zwar im Poltikunterricht der Lehrer hat mir ein Aufgabenblatt Schroedel@aktuell WebQuest Klimawandel in die Hand gdrückt und sagt beantwortet die Aufgaben und mache noch ein kurz Referat von etwa 10 minunten Über den Klimawndel Thema frei ausdenken.

Ich habe mir überlegt ich mache was über Thunamis oder Unwetter im zusammenhang mit dem Klimawandel. oder was eigent sich noch zum Tehma Klimawandel in 10 Min zum Vortragen?

Wo finde ich was zum Klimawandel und Thunamis und wie kann man das verständlich schreiben?

Für eure schnelle Hilfe bei dem Problem danke ich im voraus ;)

euer Angel28 ;)
 
AW: Referat über den Klimawandel machen Hilfe bitte

also wenn du ne deftige Diskusion mit deinem Lehrern willst schau mal hier rein http://www.infokrieg.tv/global_warming_neue_rechtfertigung_130307.htm :-D
da fragt man sich doch manchmal wieso das eine unerklärte mehr Wahreitsberechtigung hat, als das Andere, oder ;)

EDIT: überleg es dir aber gut, gute Noten sind wichtiger als sowas....
 
AW: Referat über den Klimawandel machen Hilfe bitte!!!

Angel28 am 20.11.2007 22:26 schrieb:
Wo finde ich was zum Klimawandel und Thunamis und wie kann man das verständlich schreiben?

www.google.de
Aber gib "Tsunami" ein, da findest du was interessantes.
Wenn ich mich recht entsinne gibts bei nem Webquest auch immer n paar Quellen dazu?
 
AW: Referat über den Klimawandel machen Hilfe bitte

SCUX am 20.11.2007 22:31 schrieb:
also wenn du ne deftige Diskusion mit deinem Lehrern willst schau mal hier rein http://www.infokrieg.tv/global_warming_neue_rechtfertigung_130307.htm :-D
da fragt man sich doch manchmal wieso das eine unerklärte mehr Wahreitsberechtigung hat, als das Andere, oder ;)

EDIT: überleg es dir aber gut, gute Noten sind wichtiger als sowas....

Danke das du den Edit noch dazu gesetzt hast, diese Seite ist ja schon rein von ihrer Rethorik her übelster Schund und daher nicht ernstzunehmen, also als Quelle völlig unbrauchbar.
 
AW: Referat über den Klimawandel machen Hilfe bitte

Boesor am 20.11.2007 22:36 schrieb:
SCUX am 20.11.2007 22:31 schrieb:
also wenn du ne deftige Diskusion mit deinem Lehrern willst schau mal hier rein http://www.infokrieg.tv/global_warming_neue_rechtfertigung_130307.htm :-D
da fragt man sich doch manchmal wieso das eine unerklärte mehr Wahreitsberechtigung hat, als das Andere, oder ;)

EDIT: überleg es dir aber gut, gute Noten sind wichtiger als sowas....

Danke das du den Edit noch dazu gesetzt hast, diese Seite ist ja schon rein von ihrer Rethorik her übelster Schund und daher nicht ernstzunehmen, also als Quelle völlig unbrauchbar.
dennoch wundert es warum schlicht und einfach gestellte Fragen nicht beantwortet werden, oder? ;)

aber sicherlichist die Seite mit einem zwinkern zu betrachten...
 
AW: Referat über den Klimawandel machen Hilfe bitte

SCUX am 20.11.2007 22:31 schrieb:
also wenn du ne deftige Diskusion mit deinem Lehrern willst schau mal hier rein http://www.infokrieg.tv/global_warming_neue_rechtfertigung_130307.htm :-D
da fragt man sich doch manchmal wieso das eine unerklärte mehr Wahreitsberechtigung hat, als das Andere, oder ;)

EDIT: überleg es dir aber gut, gute Noten sind wichtiger als sowas....
Das hört sich gut an aber das wird woll nicht so das richtige sein was der Politklehrer hören will :top:
 
AW: Referat über den Klimawandel machen Hilfe bitte

SCUX am 20.11.2007 22:38 schrieb:
dennoch wundert es warum schlicht und einfach gestellte Fragen nicht beantwortet werden, oder? ;)

aber sicherlichist die Seite mit einem zwinkern zu betrachten...

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung welche Fragen dort gestellt werden bzw nicht beantwortet werden, die ersten Sätze, der Vergleich mit 9/11, da reichte es mir schon.
 
AW: Referat über den Klimawandel machen Hilfe bitte

SCUX am 20.11.2007 22:38 schrieb:
Boesor am 20.11.2007 22:36 schrieb:
SCUX am 20.11.2007 22:31 schrieb:
also wenn du ne deftige Diskusion mit deinem Lehrern willst schau mal hier rein http://www.infokrieg.tv/global_warming_neue_rechtfertigung_130307.htm :-D
da fragt man sich doch manchmal wieso das eine unerklärte mehr Wahreitsberechtigung hat, als das Andere, oder ;)

EDIT: überleg es dir aber gut, gute Noten sind wichtiger als sowas....

Danke das du den Edit noch dazu gesetzt hast, diese Seite ist ja schon rein von ihrer Rethorik her übelster Schund und daher nicht ernstzunehmen, also als Quelle völlig unbrauchbar.
dennoch wundert es warum schlicht und einfach gestellte Fragen nicht beantwortet werden, oder? ;)

aber sicherlichist die Seite mit einem zwinkern zu betrachten...

Die Fragen habe ich schon beantwortet jetzt soll ich noch kurz auf schwerpunkt Klimawandels eingehen z. B. ein Lander das Klimawandel mit schlud oder Katatstrohen die mit dem Klima zuhängen als Schwerpunkt halt.

Angel28
 
AW: Referat über den Klimawandel machen Hilfe bitte!!!

Boesor am 20.11.2007 22:34 schrieb:
Aber gib "Tsunami" ein, da findest du was interessantes.
Wenn ich mich recht entsinne gibts bei nem Webquest auch immer n paar Quellen dazu?

Tsunamis haben aber rein gar nix mit dem klimawandel zu tun. die enstehen durch seebeben. du könntest höchstens über 45 ecken denken und sagen "wegen des klimawanels gab es in sri lanka weniger palmen, um das landesinnere vor dem tsunami zu schützen", aber das wäre extrem weit hergeholt (und stimmt verutlich noch nicht mal... :B )

was du aber machen kannst: du kannst die emmissionen, die wir verursachen, mal mit denen größerer bekannter vulkanausbrüche vergleichen - das ist auch hochinteressant, wie sehr wir uns über "uns" sorgen machen, obwohl 1-2 große ausbrüche ein vielfaches erzeugen können.

is natürlich trotzdem kein grund, einfach so weiterzumachen... ;)

große ausbrüche sind zB minatubo, mount st. helens, krakatau - oder wenn der hir mal hochgehen sollte, eieiei... http://de.wikipedia.org/wiki/Yellowstone_%28Vulkan%29


und such mal nach "el ninjo", das hat mit den meereströmungen vor chile zu tun, die sich wegen des klimawandels ändern und daher für extreme wettersitationen sorgen, da die wassertemperatur vor einer küste ja extrem zum wetter beiträgt.



LOL schalt mal schnell auf ARD - da kommt ne diskussion zum thema!!! "nie mehr rasen" wegen klimawandel!



politisch ist vor allem china und indien und brasilien interessant: das sind 3 große länder, die sich rasch entwickeln, und die sehen nicht ein, warum die jetzt innehalten sollen und die ganzen anderen industrieländer jehrzehnte lang ihre industire aufbauen durften. natürlich gehöt auch die USA zu den großen emmitenten
 
AW: Referat über den Klimawandel machen Hilfe bitte

Boesor am 20.11.2007 22:40 schrieb:
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung welche Fragen dort gestellt werden
zb
Wenn westliche Regierungen wirklich über Klimawandel besorgt wären, dann würden sie uns Anreize für die Reduzierung von CO2-Emissionen anbieten in Form von Steuererleichterungen an Stelle von Bestrafungen.

Aber Steuererleichterungen sind nun mal keine Geldeinnahmequellen für unsere selbsternannten Retter der Erde, die liebevolle Regierung die uns zuliebe den letzten Cent aus uns herausquetschen wird.

oder

Die Idee einer Steuer auf die Luft die wir Atmen war eigentlich immer eine satirische Allegorie über tyrannische Regierungen gewesen, aber nun wird es zur Realität da die globale Erderwärmung die neue Rechtfertigung für einfach alles geworden ist!
 
AW: Referat über den Klimawandel machen Hilfe bitte

SCUX am 20.11.2007 22:48 schrieb:
Boesor am 20.11.2007 22:40 schrieb:
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung welche Fragen dort gestellt werden
zb
Wenn westliche Regierungen wirklich über Klimawandel besorgt wären, dann würden sie uns Anreize für die Reduzierung von CO2-Emissionen anbieten in Form von Steuererleichterungen an Stelle von Bestrafungen.

Aber Steuererleichterungen sind nun mal keine Geldeinnahmequellen für unsere selbsternannten Retter der Erde, die liebevolle Regierung die uns zuliebe den letzten Cent aus uns herausquetschen wird.

oder

Die Idee einer Steuer auf die Luft die wir Atmen war eigentlich immer eine satirische Allegorie über tyrannische Regierungen gewesen, aber nun wird es zur Realität da die globale Erderwärmung die neue Rechtfertigung für einfach alles geworden ist!

Das sind doch wohl keine Fragen auf die du eine Antwort benötigst?
 
AW: Referat über den Klimawandel machen Hilfe bitte!!!

Angel28 am 20.11.2007 22:26 schrieb:
Erstmal Guten Abend Leute
Ich habe ein kleines großes Problem. Ich soll am 22.11.07 ein Kurzreferat über Klimawandel halten. Und zwar im Poltikunterricht der Lehrer hat mir ein Aufgabenblatt Schroedel@aktuell WebQuest Klimawandel in die Hand gdrückt und sagt beantwortet die Aufgaben und mache noch ein kurz Referat von etwa 10 minunten Über den Klimawndel Thema frei ausdenken.

Ich habe mir überlegt ich mache was über Thunamis oder Unwetter im zusammenhang mit dem Klimawandel. oder was eigent sich noch zum Tehma Klimawandel in 10 Min zum Vortragen?

Wo finde ich was zum Klimawandel und Thunamis und wie kann man das verständlich schreiben?

Für eure schnelle Hilfe bei dem Problem danke ich im voraus ;)

euer Angel28 ;)

Weißt du zufällig ob dein Lehrer in einer Partei ist und in welcher?
Obwohl egal, sind eh alle der gleichen Meinung...
Ich würd die "aaaaahwirwerdenallesterben" Miene aufsetzen. Damit kann man heutzutage nicht falsch liegen ;) :P
 
AW: Referat über den Klimawandel machen Hilfe bitte

Boesor am 20.11.2007 22:50 schrieb:
SCUX am 20.11.2007 22:48 schrieb:
Boesor am 20.11.2007 22:40 schrieb:
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung welche Fragen dort gestellt werden
zb
Wenn westliche Regierungen wirklich über Klimawandel besorgt wären, dann würden sie uns Anreize für die Reduzierung von CO2-Emissionen anbieten in Form von Steuererleichterungen an Stelle von Bestrafungen.

Aber Steuererleichterungen sind nun mal keine Geldeinnahmequellen für unsere selbsternannten Retter der Erde, die liebevolle Regierung die uns zuliebe den letzten Cent aus uns herausquetschen wird.

oder

Die Idee einer Steuer auf die Luft die wir Atmen war eigentlich immer eine satirische Allegorie über tyrannische Regierungen gewesen, aber nun wird es zur Realität da die globale Erderwärmung die neue Rechtfertigung für einfach alles geworden ist!

Das sind doch wohl keine Fragen auf die du eine Antwort benötigst?
nicht? also kurz gesagt das die "kleinen" Problemmacher zum rießenProblem gemacht werden (Autos usw) und die wirklich grossen Probleme noch nicht mal angetastet werden, findest du normal? :confused:
na dann...
EDIT: die hatte hier http://www.infokrieg.tv/ (ganz unten) noch ein krasses Video, aber de rLink funzt jetzt nicht mehr...
ich geh jetzt pennen....
FAHRT BITTE RECHT VIEL AUTO; ICH MÖCHTE NÄCHSTES JAHR EINEN HEIßEN SOMMER :B :-D
 
AW: Referat über den Klimawandel machen Hilfe bitte!!!

Herbboy am 20.11.2007 22:47 schrieb:
Boesor am 20.11.2007 22:34 schrieb:
Aber gib "Tsunami" ein, da findest du was interessantes.
Wenn ich mich recht entsinne gibts bei nem Webquest auch immer n paar Quellen dazu?

Tsunamis haben aber rein gar nix mit dem klimawandel zu tun. die enstehen durch seebeben. du könntest höchstens über 45 ecken denken und sagen "wegen des klimawanels gab es in sri lanka weniger palmen, um das landesinnere vor dem tsunami zu schützen", aber das wäre extrem weit hergeholt (und stimmt verutlich noch nicht mal... :B )

was du aber machen kannst: du kannst die emmissionen, die wir verursachen, mal mit denen größerer bekannter vulkanausbrüche vergleichen - das ist auch hochinteressant, wie sehr wir uns über "uns" sorgen machen, obwohl 1-2 große ausbrüche ein vielfaches erzeugen können.

is natürlich trotzdem kein grund, einfach so weiterzumachen... ;)

große ausbrüche sind zB minatubo, mount st. helens, krakatau - oder wenn der hir mal hochgehen sollte, eieiei... http://de.wikipedia.org/wiki/Yellowstone_%28Vulkan%29


und such mal nach "el ninjo", das hat mit den meereströmungen vor chile zu tun, die sich wegen des klimawandels ändern und daher für extreme wettersitationen sorgen, da die wassertemperatur vor einer küste ja extrem zum wetter beiträgt.



LOL schalt mal schnell auf ARD - da kommt ne diskussion zum thema!!! "nie mehr rasen" wegen klimawandel!

Danke für den ARD Tipp

politisch ist vor allem china und indien und brasilien interessant: das sind 3 große länder, die sich rasch entwickeln, und die sehen nicht ein, warum die jetzt innehalten sollen und die ganzen anderen industrieländer jehrzehnte lang ihre industire aufbauen durften. natürlich gehöt auch die USA zu den großen emmitenten
 
AW: Referat über den Klimawandel machen Hilfe bitte!!!

Angel28 am 20.11.2007 22:26 schrieb:
Erstmal Guten Abend Leute
Ich habe ein kleines großes Problem. Ich soll am 22.11.07 ein Kurzreferat über Klimawandel halten. Und zwar im Poltikunterricht der Lehrer hat mir ein Aufgabenblatt Schroedel@aktuell WebQuest Klimawandel in die Hand gdrückt und sagt beantwortet die Aufgaben und mache noch ein kurz Referat von etwa 10 minunten Über den Klimawndel Thema frei ausdenken.

Ich habe mir überlegt ich mache was über Thunamis oder Unwetter im zusammenhang mit dem Klimawandel. oder was eigent sich noch zum Tehma Klimawandel in 10 Min zum Vortragen?

Wo finde ich was zum Klimawandel und Thunamis und wie kann man das verständlich schreiben?

Für eure schnelle Hilfe bei dem Problem danke ich im voraus ;)

euer Angel28 ;)

Das ist doch kein großes Problem, das geht doch wie von selbst.

1. Billigflieger verbieten
2. Benzinpreis ---> 10€
3. Tempolimit 60 km/h
4. Autoherstellern verbieten gewisse Autos zu bauen
5. immer schön auf USA und China schimpfen

..noch schone Begründungen ausdenken warum das alles ganz toll ist ---> Fertig :-D
 
AW: Referat über den Klimawandel machen Hilfe bitte!!!

TBrain am 20.11.2007 23:47 schrieb:
Das ist doch kein großes Problem, das geht doch wie von selbst.

1. Billigflieger verbieten
2. Benzinpreis ---> 10€
3. Tempolimit 60 km/h
4. Autoherstellern verbieten gewisse Autos zu bauen
5. immer schön auf USA und China schimpfen

..noch schone Begründungen ausdenken warum das alles ganz toll ist ---> Fertig :-D

Er soll aber nicht beantworten wie man den Klimawandel stoppen könnte
 
AW: Referat über den Klimawandel machen Hilfe bitte!!!

Auf ipcc.ch findest du eine Zusammenfassung des IPCC-Berichtes. Der Beitrag der Arbeitsgruppe II wird dir wohl am meisten helfen.
 
AW: Referat über den Klimawandel machen Hilfe bitte!!!

Boesor am 21.11.2007 00:28 schrieb:
Er soll aber nicht beantworten wie man den Klimawandel stoppen könnte


vielleichte sollte er erst mal darlegen, ob es überhaupt einen (aussergewöhnlichen) klimawandel gibt.
 
AW: Referat über den Klimawandel machen Hilfe bitte

Angel28 am 20.11.2007 22:39 schrieb:
Das hört sich gut an aber das wird woll nicht so das richtige sein was der Politklehrer hören will :top:

Das, was der hören will wäre das letzte, was ich sagen würde.
 
AW: Referat über den Klimawandel machen Hilfe bitte

Maria-Redeviel am 21.11.2007 08:56 schrieb:
Angel28 am 20.11.2007 22:39 schrieb:
Das hört sich gut an aber das wird woll nicht so das richtige sein was der Politklehrer hören will :top:

Das, was der hören will wäre das letzte, was ich sagen würde.

Na egal, ich würde mal folgende fragen aufwerfen:

Womit ich mich beschäftigen würde, ist der Kohlenstoffkreislauf.

Zur Erklärung: Lebewesen bestehen auf Kohlenstoff, und der bleibt immer erhalten. Ein Baum nimmt z.B. zeit seines Lebens C aus der Luft auf, doch sobald er voerrottet, wird dieses C wieder an die Luft abgegeben. Das ganze geht immer auf null auf, die Billanz ist immer ausgeglichen.

Weiter im Texst: ab und zu kommt es vor, das Kohlenstoff länger der Biosphäre entzugen wird - Biomasse stirbt, und der Kohlenstoff wird geologisch eingeschlossen - Erdölh, Kohle, Kalkstein, Sedigmete, Methanhydrate usw. Das ganze nennt man "Senken", und das führt dazu, das der Bioshäre Kohlenstoff entzogen wird. Das passiert auch bei uns - Pflanzen beispielsweise sind eigendlich dafür ausgelegt, in einer Ahtmospäre zu gedeien, die sehr viel mehr CO2 enthällt als die unsere. In Gewächshäusern wird der CO2 gehalt in der Luft künstlich gesteigert, um das Pfanzenwachstum zu erhöhen... naja egal.

Der Wichtige Punkt ist: Wenn das ganze C in den Senken verschwinden würde, dann würde irgendwann mal keines mehr für die Biospähre übrigbleiben... und hier kommt ein sher wichtiger Mechanismus ins Spiel: Plattentektonik und Vulkanismus. Dadurch wird nämlich das in der erdkruste gelagerte C wieder freigesetzt. "Vulkanismus un Plattenektonik" gehören laut NASA zu den Merkmalen, die ein Planet aufweisen muss, damit es auf ihn überhauüt Leben geben kann.

Wichtig ist es zu vergehen, das es verschiedene Regelsysteme gibt, die den CO2 Gehalt auf einem bestimmten Level halten... und das der Planet damit spielend zurecht kommt.

...der Planet ja, der Mensch nicht. Menschen denken in erster Linie statisch: "Es war immer schon so, und es wird immer so bleiben" - Ätschbätsch, stimmt nicht. Menschen kommen aber mit Veränderungen generell nciht zurecht, deswegen bemüht man sich um Moment vor allem um den Nachweiß:
1) Das der Klimawandel vom Menschen verursacht wrid (denn die Natur verändet sich von sichaus ja nciht), oder wenn das nicht geht danndoch wenigstens das:
2) Das die Veränderung die der Mensch verursacht hat schlimmer als jede natürliche Veränderung ist (stimmt natürlich auch nicht)
3) Das man Veränderungen aufhalten kann (da lach ich nur)
4) Das Veränderungen schlecht sind (das ist eigendlich eine Grundannahme, die aber immer wieder gerne bewiesen wird)
 
Zurück