• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Olympia 2014

Boesor

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
14.487
Reaktionspunkte
2
Heute Nacht wurde über die Olympiastadt 2014 abgestimmt.

Zur Wahl standen Salzburg, Sotschi (Rußland) und Pyeongchang (Südkorea)

Gewonnen hat...Sotschi.

http://www.spiegel.de/sport/wintersport/0,1518,492472,00.html


Womit sich Olympia vermutlich entgültig von den Idealen der Spiele verabschiedet hat.
Schade.
 
Und wieder geht das Wettbauen los, da das Gebiet wo es stattfinden soll nichtmal exestiert ...

Diese Logik der Verteilung werde ich wirklich nie verstehen :S
 
Boesor am 05.07.2007 02:18 schrieb:
Heute Nacht wurde über die Olympiastadt 2014 abgestimmt.

Zur Wahl standen Salzburg, Sotschi (Rußland) und Pyeongchang (Südkorea)

Gewonnen hat...Sotschi.

http://www.spiegel.de/sport/wintersport/0,1518,492472,00.html


Womit sich Olympia vermutlich entgültig von den Idealen der Spiele verabschiedet hat.
Schade.
War zwar zu erwarten, aber wenn ein Gebiet kaum den Kandidatenstatus geschafft hat weil es dort bis dato so gut wie keinen Wintersport gab und sämtliche Sportstätten, Wohngebäude usw. erst aus dem Boden gestampft werden müssen, gegen eine Wintersportregion gewinnt, in der alles wesentliche -inklusive viel Erfahrung- bereits vorhanden ist, finde ich das trotzdem idiotisch.
Es wäre besser und ehrlicher bei den nächsten Vergaben auf die Konzepte, Präsentationen und Vorabevaluierungen zu verzichten, und schlicht die Budgets + Sponsorenliste auf den Tisch zu legen.
 
In der Region Salzburg ist wirklich alles vorhanden.... ausser vielleicht, was war das nochmal.... ahja Schnee :P

Schneesicher kann man die Gegend wirklich nicht mehr nennen, von daher fände ich auch eine Bewerbung von München für 2018 eher lächerlich.
 
Loosa am 05.07.2007 09:05 schrieb:
In der Region Salzburg ist wirklich alles vorhanden.... ausser vielleicht, was war das nochmal.... ahja Schnee :P
Der letzte Winter war aber auch eine extreme Ausnahmeerscheinung und ich weiß nicht wie es da in Sotschi ausgesehen hat. Schneesicher ist Salzburg im Grunde aber immer noch- man muss wenn nötig nur etwas höher hinaus, bzw. ordentlich mit Schneekanonen nachhelfen.
Aber ich glaube ohnehin nicht dass das ausschlaggebend war, sonst hätte Turin, wo die Sportstätten meines Wissens nach auch nicht höher gelegen sind, auch keinen Zuschlag bekommen dürfen.
 
aus wikipedia:

Das Klima ist, auch durch die Lage am Kaukasus, subtropisch mit kurzen, milden Wintern und langen Sommern.

799px-View_on_Sotsji_from_black_sea.jpg


die stadt ist also geradezu prädestiniert dafür, wintersportereignisse auszurichten. :B
 
KONNAITN am 05.07.2007 09:39 schrieb:
Aber ich glaube ohnehin nicht dass das ausschlaggebend war, sonst hätte Turin, wo die Sportstätten meines Wissens nach auch nicht höher gelegen sind, auch keinen Zuschlag bekommen dürfen.
Das stimmt wohl, das ist ja leider allzuoft ein Geschachere ohne Grenzen.

O.K. das mit den vielen abgesagten Rennen letztes Jahr war schon extrem. Aber als ich Salzburg hörte musste ich trotzdem mal kurz grinsen. Vielleicht kann ich es nicht richtig beurteilen, aber in Tirol war Wintersport seit einigen Jahren immer wieder eine Zitterpartie. Da sage ich nur Hahnenkammrennen.

Bonkic am 05.07.2007 09:52 schrieb:
aus wikipedia:
Das Klima ist, auch durch die Lage am Kaukasus, subtropisch mit kurzen, milden Wintern und langen Sommern.
Autsch, das war mir nicht bewusst. Russland hat sich einfach generell so kalt angehört :-D
Hätte denn wenigstens Südkorea echten Winter zu bieten gehabt? Oder wäre man da einfach virtuell den Hang runtergewedelt?


Hallo zu den olympischen Winterspielen 2018 - Dubai heisst sie herzlich Wilkommen :B
 
Loosa am 05.07.2007 10:05 schrieb:
Hallo zu den olympischen Winterspielen 2018 - Dubai heisst sie herzlich Wilkommen :B
So abwegig ist das gar nicht: http://www.dubaiguide.de/ski.html :B

Eissporthallen haben die doch auch sicher und Skilanglauf ist dann dort drin halt andauernd im Kreis und eine Abfahrt wird in 10 Läufen gefahren. Skisprung wird etwas schwieriger, aber möglich ist das doch auch..... :-D
 
crackajack am 05.07.2007 10:25 schrieb:
Skisprung wird etwas schwieriger, aber möglich ist das doch auch..... :-D
Das geht dann durch zwei Klimazonen. Sprungtisch und Landezone sind im Winter, die Flugphase geht dann durch die arabische Wüste. Inklusive Sandstürmen und Jagdfalken wäre da mal wirklich Technik gefragt :-D

@topic Sotschi ist laut Karte ja gar nicht so weit weg, ist doch recht weit westlich. Sieht man mal wie wenig ich von Russland weiss. Und, auch aus Wiki:
Eine geschlossenene Schneedecke stellt sich im unteren Teil der Pisten gewöhnlich Mitte Januar ein und erreicht im März Höhen von 2 Metern und mehr. Im höher gelegenen Bereich erstreckt sich die Skisaison von November bis Anfang Juni.
Die Temperaturen sind dort, wo die Winterspiele ausgetragen werden sollen, ja doch etwas niedriger. Und Skisaison bis Juni klingt auch nicht so mild.
 
Loosa am 05.07.2007 21:49 schrieb:
@topic Sotschi ist laut Karte ja gar nicht so weit weg, ist doch recht weit westlich. Sieht man mal wie wenig ich von Russland weiss. Und, auch aus Wiki:
Eine geschlossenene Schneedecke stellt sich im unteren Teil der Pisten gewöhnlich Mitte Januar ein und erreicht im März Höhen von 2 Metern und mehr. Im höher gelegenen Bereich erstreckt sich die Skisaison von November bis Anfang Juni.
Die Temperaturen sind dort, wo die Winterspiele ausgetragen werden sollen, ja doch etwas niedriger. Und Skisaison bis Juni klingt auch nicht so mild.

Also rein vom Wetter her ist es wohl ein guter ort, die berge bieten ja ein ganz anderes Klima als der Ort selbst.
Aber mal ehrlich, wenn sogar das Wetter nicht gestimmt hätte, das IOC hätte sich ja noch unglaubwürdiger gemacht.
 
So, jetzt ist es raus! Wie in der Aufdecker-Tageszeitung "Österreich" heute zu lesen ist, scheiterte Salzburgs Bewerbung an einer hinterlistigen Intrige Deutschlands!

Es klingt abenteuerlich, aber die Quelle ist verlässlich. Ein Insider behauptet: Salzburgs Olympia-Bewerbung scheiterte an einer gezielten Intrige Deutschlands.

Es war eine Intrige
Jetzt behauptet dieser IOC-Insider: Salzburg scheiterte an einer Intrige. Es waren die Deutschen, die Olympia in Salzburg torpedierten, um die Spiele im Jahr 2018 selbst in München veranstalten zu können.

Der Informant, der über exzellente Insiderinformationern aus dem Deutschen Olympischen Comité verfügt, behauptet, die Deutschen hätten seit Beginn dieses Jahres alle – auch die schmutzigsten Mittel – eingesetzt, um Olympische Spiele in Salzburg zu verhindern. Vom Rücktritt des Salzburger „Olympia-Bewerbungschefs“ bis zur Doping-Attacke gegen Österreich sei – so der Insider – „alles ein ausgeklügelter Plan gewesen“.

Im Detail sei die Intrige wie folgt gelaufen:

Ende des Jahres 2006 sei in Deutschland auf politischer Ebene und im Olympischen Komitee die Vorentscheidung gefallen, dass sich München für die Winterspiele 2018 bewerben wolle. Einziges Problem: Hätte Salzburg 2014 Olympia bekommen, wäre eine Bewerbung Münchens chancenlos gewesen. Der Insider: „Es wurde besprochen, alles zu unternehmen, um einen Erfolg Salzburgs zu verhindern.“
Am 16. Jänner traf Kanzlerin Angela Merkel Präsident Putin in Russland. Der Insider: „Bei dem Treffen wurde vereinbart, dass die Deutschen die Kandidatur Sotschis unterstützen – und Russ-land München bei der Bewerbung für 2014 hilft. Es wurde vereinbart, dass Deutschland sofort jede Unterstützung für Salzburg einstellt.“
Schon in den nächsten Tagen versetzten die Deutschen der Salzburger Olympia-Bewerbung den ersten „Todesstoß“. Der Insider: „Nach dem Treffen Putin – Merkel wurde von höchster Stelle Druck auf den Salzburger Bewerbungs-Chef Fedor Radmann ausgeübt. Er sollte seinen Job zurücklegen, damit er den Job 2014 für München ausüben kann.“ Tatsächlich trat der Deutsche Radmann am 22. Jänner von seinem Job völlig überraschend zurück – Salzburg stand ohne „Chef“ da.
Als nächsten Schritt hätte das deutsche DOC überlegt, wie man die Österreich-Bewerbung „entscheidend schwächen“ kann. Der Insider: „Man wusste, dass viele im IOC über die schwache Reaktion des ÖOC und des ÖSV auf die Doping-Fälle in Turin empört waren. Deshalb startete man ganz gezielt die Doping-Vorwürfe gegen Österreich.“

Doping vorgeschoben
Tatsächlich war jener IOC-Funktionär der „federführend“ den Doping-Bericht gegen Österreich verfasst hat, der deutsche (!) Olympia-Chef Thomas Bach.

Der Insider: „Bach wusste, dass er der Salzburger Bewerbung mit dem Doping-Dossier den Todesstoß versetzt. Er hatte sich ausgerechnet, dass in Guatemala bis zu 20 Delegierte, die für Salzburg stimmen wollten, über die Doping-Affäre empört waren.“

München will Olympia
Am Donnerstag entschied das Deutsche Olympische Comité noch in Guatemala, dass sich München für die Winterspiele 2018 bewerben wird. Federführend dafür: „Doping-Jäger“ Thomas Bach, der Salzburg verhindert hat.
Quelle

So, alle Deutschen bitte eine Runde schämen! ;)
 
Dann können sich die Ösis mal wieder über die Deutschen aufregen, macht denen doch eh mehr Spaß als sich mit den Russen anzulegen.
 
juhu, werden das wider geile oplympische spiele in sochi...wie in turin 2006: bei der herrenabfahrt, der vll hauptdisziplin bei den olymp spielen waren 4000 zuschauer, bei den restlichen alpinen rennen waren bis auf den heerenslalom weniger leute, einzig bei slalom waren über 5000 zuschauer, in den anderen sportarten in den hallen usw. waren auch nur wenige zuschauer...und das bei olympischen spielen...das wir in russland aufgrund des kapitalismus noch ärger werden, tickets um 200€ usw...*freufreufreu*
die olympischen spiele kann man schön langsam vergessen :finger2:
 
Boesor am 06.07.2007 12:55 schrieb:
Dann können sich die Ösis mal wieder über die Deutschen aufregen, macht denen doch eh mehr Spaß als sich mit den Russen anzulegen.

Die Ötzis sind schlechte Verlierer. Warum nicht mal ein neues Land auswählen. Die Russen können das sicher besser machen als in A, wo die Pisten schon recht abgenutzt sind.
 
jediknight1 am 07.07.2007 11:28 schrieb:
Boesor am 06.07.2007 12:55 schrieb:
Dann können sich die Ösis mal wieder über die Deutschen aufregen, macht denen doch eh mehr Spaß als sich mit den Russen anzulegen.

Die Ötzis sind schlechte Verlierer. Warum nicht mal ein neues Land auswählen. Die Russen können das sicher besser machen als in A, wo die Pisten schon recht abgenutzt sind.
"...wo die Pisten schon recht abgenutzt sind"??? :confused:
Du scheinst ja ein großer Experte für Wintersport zu sein.
 
jediknight1 am 07.07.2007 11:28 schrieb:
Boesor am 06.07.2007 12:55 schrieb:
Dann können sich die Ösis mal wieder über die Deutschen aufregen, macht denen doch eh mehr Spaß als sich mit den Russen anzulegen.

Die Ötzis sind schlechte Verlierer. Warum nicht mal ein neues Land auswählen. Die Russen können das sicher besser machen als in A, wo die Pisten schon recht abgenutzt sind.
derzeit gibts in sotchi nicht mal FIS-tüchtige pisten, d.h. in den nexten 4-5 jahren wird sich dort kein skifahrer, der österr. pisten gewöhnt ist, dort nur annähernd wohlfühlen, skisprungschanzen gibts dort sowieso noch keine, und ganze döfer werden abgerissen und umgesiedelt (offiziel --> inoffiziell werden durch die olypischen spiele sicher viele obdachlos werden), alles extra wegen diese spiele....stimmung wäre in österreich doch gigantisch gewesen:
alpine bewerbe --> bis zu 60.000 zuschauer pro rennen
nordische: 50.000 und 30.000 beim skispringen
volle hallen wären auch sicher garantiert gewesen :)
 
mega28 am 07.07.2007 12:45 schrieb:
derzeit gibts in sotchi nicht mal FIS-tüchtige pisten, d.h. in den nexten 4-5 jahren wird sich dort kein skifahrer, der österr. pisten gewöhnt ist, dort nur annähernd wohlfühlen, skisprungschanzen gibts dort sowieso noch keine, und ganze döfer werden abgerissen und umgesiedelt (offiziel --> inoffiziell werden durch die olypischen spiele sicher viele obdachlos werden), alles extra wegen diese spiele....stimmung wäre in österreich doch gigantisch gewesen:
alpine bewerbe --> bis zu 60.000 zuschauer pro rennen
nordische: 50.000 und 30.000 beim skispringen
volle hallen wären auch sicher garantiert gewesen :)
Nicht zu vergessen den massiven Umweltschaden der dadurch verursacht wird:

NABU (Naturschutzbund Deutschland)stellte weiter fest, dass alle olympischen Objekte in wertvollen, teilweise unberührten Naturlandschaften errichtet werden sollen. Sieben davon seien direkt im Nationalpark Sotschi geplant, drei sogar in der schmalen Pufferzone des Staatlichen Kaukasischen Biosphärenschutzgebietes, einem seit 1999 als Weltnaturerbe anerkanntem Totalreservat. Alle anderen Objekte würden in einem noch weitgehend natürlichen Tal mit für Russland einzigartig erhaltenen Sumpfgebieten angesiedelt.
Quelle

Das wäre in Salzburg nicht nötig gewesen, da die meisten der Anlagen bereits existieren - Österreich ist nun mal ein Wintersportland. Das werden mit Sicherheit die künstlichsten Spiele ever.

SSA
 
SoSchautsAus am 07.07.2007 21:59 schrieb:
mega28 am 07.07.2007 12:45 schrieb:
derzeit gibts in sotchi nicht mal FIS-tüchtige pisten, d.h. in den nexten 4-5 jahren wird sich dort kein skifahrer, der österr. pisten gewöhnt ist, dort nur annähernd wohlfühlen, skisprungschanzen gibts dort sowieso noch keine, und ganze döfer werden abgerissen und umgesiedelt (offiziel --> inoffiziell werden durch die olypischen spiele sicher viele obdachlos werden), alles extra wegen diese spiele....stimmung wäre in österreich doch gigantisch gewesen:
alpine bewerbe --> bis zu 60.000 zuschauer pro rennen
nordische: 50.000 und 30.000 beim skispringen
volle hallen wären auch sicher garantiert gewesen :)
Nicht zu vergessen den massiven Umweltschaden der dadurch verursacht wird:

NABU (Naturschutzbund Deutschland)stellte weiter fest, dass alle olympischen Objekte in wertvollen, teilweise unberührten Naturlandschaften errichtet werden sollen. Sieben davon seien direkt im Nationalpark Sotschi geplant, drei sogar in der schmalen Pufferzone des Staatlichen Kaukasischen Biosphärenschutzgebietes, einem seit 1999 als Weltnaturerbe anerkanntem Totalreservat. Alle anderen Objekte würden in einem noch weitgehend natürlichen Tal mit für Russland einzigartig erhaltenen Sumpfgebieten angesiedelt.
Quelle

Das wäre in Salzburg nicht nötig gewesen, da die meisten der Anlagen bereits existieren - Österreich ist nun mal ein Wintersportland. Das werden mit Sicherheit die künstlichsten Spiele ever.

SSA
thats vlatimir putin...der schlimmste menschenfeind seit adolf hitler :finger2: :hop:
gegen putin find ich bush sogar etwas "menschlicher", weil bush setzt sich halbwegs für seine bevölkerung ein, aber putin macht die reichen in russland noch reicher und lässt die armen verrecken... :$
 
mega28 am 07.07.2007 22:36 schrieb:
thats vlatimir putin...der schlimmste menschenfeind seit adolf hitler :finger2: :hop:
gegen putin find ich bush sogar etwas "menschlicher", weil bush setzt sich halbwegs für seine bevölkerung ein, aber putin macht die reichen in russland noch reicher und lässt die armen verrecken... :$

Das machen die von CDU/SPD/Grüne auch. Die zocken die Bürger ab und kassieren die Kohle. Putin ist doch ein lupenreiner Demokrat.
 
Naja, ich kann in soweit das olympische Komitee nachvollziehen, dass die Winterspiele nicht nur in den Alpen ausgetragen werden können. Auch wenn hier der Wintersport quasi beheimatet ist und die Befölkerungsdichte da ist, dennoch sind olympische Spiele eine globale Veranstaltung. Da hätt ich disbezüglich auch eher Korea oder Sotschi genommen.

-Die Kritikpunkte hab ich nun mal weggelassen, da diese nun schon allen bekannt sein sollten-
 
Zurück