• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Versuch einer präzisen Erklärung meiner Einstellung

AEV-Fan

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
12.06.2003
Beiträge
958
Reaktionspunkte
0
Versuch einer präzisen Erklärung meiner Einstellung

Also der NPD Thread und die Ereignise der letzten Zeit(politisch,gesellschaftlich und persönlich)brachten mich zum Nachdenken.
Dabei bin ich immer mehr an eine rechte Denkensweise geraten.Allerdings kann ich mich mit dieser Ideologie natürlich nicht anfreunden.
Deshalb muss ich eine "neue" Denkensweise für mich persönlich definieren um weiterhin mit meiner Einstellung im Klaren zu sein und mitdisskutieren zu können.
Ich versuchs mal(auch wenns auf Anhieb vielleicht nich so ganz klappt :) ):
Ausländer sind auf jeden Fall in keinster Weise schlechter oder besser als wir sondern exakt gleichgestellt.Aber es kommt darauf an in welchem Land ich lebe!Man muss sich anpassen;tollerieren um tolleriert zu werden.Meinetwegen sollen die Moslems eine Mosche nach der anderen hier aufstellen,is mir egal SOLANGE sie a)nichts gegen "unser" Christentum predigen b)kaum/keine Kosten verursachen die wir ausgleichen müssen[sonst schrein auch alle immer "Trennung von Staat und Kirche"].Wie wird man denn in der Türkei tolleriert??Wenn ich mit meiner Freundin am Strand bin und sie oben ohne is und nen Tanga an hat gehts doch schon los...
Sie müssen auch deutsch lernen,da führt kein Weg dran vorbei.
Desweiteren müssen sie willig sein zu arbeiten;hier kommt keiner her um lebenslang bezahlten Urlaub zu haben!
Die Ausweisungen müssen strenger und schneller vollzogen werden.Denn wenn sie mal sehn dass ein paar Schläger-MafiosiRussen zurück "dürfen" werden es sich die Nachwuchsschläger schon 2x überlegen ob sie ins Polizeiregister wollen oder nicht...
So,das wars vorerst.
 
AW: Versuch einer präzisen Erklärung meiner Einstellung

Also ich finde so eine "Wie du mir , so ich dir"-Einstellung reichlich kindisch. Mag sein, dass man in in manchen islamischen Ländern auf weniger Toleranz trifft als hier, aber es zwingt einen ja auch keiner hinzugehen. Ich muss sagen, ich würde niemandem der NPD oder ähnliches wählt direkt einen Vorwurf manchen, denn man ist in seiner Persönlichkeit nichts anderes als der Spiegel seines Umfeldes. Ich bin multikulturell aufgewachsen, hab schon in Kindesaltern mit Afrikanern, Türken, Russen etc. gespielt und bin mit solchen auch aufs Gymansium gegangen. Ich kenn Afrikaner die HipHop-Hassen und lieber Metal hören und alle Kroaten die ich kenne, sprechen perfektes Badisch.
Ich hab keinen Grund etwas gegen Einwanderer zu haben aufgrund meiner Erfahrungen. Sicher ist es nicht überall so wie bei mir, aber fakt ist, dass es lediglich an mangelnder Integration und nicht an einer böswilligen Absicht der EInwanderer liegt, wenn sie sich "asozial" benehmen, ein Phänomen dass man übrigens auch bei Deutschen aus ärmeren Vierteln beobachten kann. Ich denke das Hauptproblem ist die Gruppenbildung. Imigranten werden in Deutschland immer konzentriet angesiedelt, anstatt sie gut zu verteilen, das hat zurfolge dass sie unter sich bleiben, dadurch die deutsche Sprache schlecht oder garnicht lernen und deshalb in der Schule schlecht abschneiden.
Ps: Das mit dem Ausweisen ist so ne Sache. Bei unseren offenen Grenzen wären die nämlich razfaz wieder im Lande.
 
AW: Versuch einer präzisen Erklärung meiner Einstellung

Ich finds sehr gut, dass du versuchst deine Abgrenzung nach rechts zu verdeutlichen. Denn mir fällt es oft schwer, diese Grenzen zu erkennen in so manchem Post hier. Leider fällst du schon gleich nach dieser tollen Einleitung in typische Phrasen zurück, die eine Unterscheidung schwer machen - Schlagwörter statt Argumenten. Für mich scheint es jedenfalls so.

Ich hab schon ein Problem mit der Unterscheidung "wir" und "die". Erstens weil du mich damit vereinnahmst und zweitens weil für mich der Mensch an sich im Vordergrund steht und nicht irgendeine Nation oder angebliche Urbevölkerung.

Was deine Forderungen angeht .. einiges davon mag sogar sinnvoll sein, zB die Sprachregelung. Ich frag mich nur, warum du von Deutschen bei weitem nicht so viel verlangst wie von Zugezogenen.

Trotzdem ein fettes "Weiter so!" von mir.
 
AW: Versuch einer präzisen Erklärung meiner Einstellung

aph am 10.11.2004 14:46 schrieb:
Ich finds sehr gut, dass du versuchst deine Abgrenzung nach rechts zu verdeutlichen. Denn mir fällt es oft schwer, diese Grenzen zu erkennen in so manchem Post hier. Leider fällst du schon gleich nach dieser tollen Einleitung in typische Phrasen zurück, die eine Unterscheidung schwer machen - Schlagwörter statt Argumenten. Für mich scheint es jedenfalls so.

Ich hab schon ein Problem mit der Unterscheidung "wir" und "die". Erstens weil du mich damit vereinnahmst und zweitens weil für mich der Mensch an sich im Vordergrund steht und nicht irgendeine Nation oder angebliche Urbevölkerung.

Was deine Forderungen angeht .. einiges davon mag sogar sinnvoll sein, zB die Sprachregelung. Ich frag mich nur, warum du von Deutschen bei weitem nicht so viel verlangst wie von Zugezogenen.

Trotzdem ein fettes "Weiter so!" von mir.

dem schließe ich mich an. wenn wir hier im forum es schaffen dei leute zum nachdenken zu bringen und sich eine meinung zu bilden dann ist ein wichtiger schritt zur toleranz und gegenseitgem verständis getan.

aber wie ich schon im anderen thread gefragt habe was macht für dich den begriff "ausländer" bzw. "deutscher" aus? an welchen aspekten machst du das fest?
nimmst du dazu ein geschichtliches kriterium / geografisches / gesellschaftliches... :confused:

mfg don
 
AW: Versuch einer präzisen Erklärung meiner Einstellung

D0N-ImperiA am 10.11.2004 16:51 schrieb:
dem schließe ich mich an. wenn wir hier im forum es schaffen dei leute zum nachdenken zu bringen und sich eine meinung zu bilden dann ist ein wichtiger schritt zur toleranz und gegenseitgem verständis getan.

aber wie ich schon im anderen thread gefragt habe was macht für dich den begriff "ausländer" bzw. "deutscher" aus? an welchen aspekten machst du das fest?
nimmst du dazu ein geschichtliches kriterium / geografisches / gesellschaftliches... :confused:

mfg don

So was sieht man doch meistens am Pass, oder?
 
AW: Versuch einer präzisen Erklärung meiner Einstellung

D0N-ImperiA am 10.11.2004 16:51 schrieb:
aph am 10.11.2004 14:46 schrieb:
Ich finds sehr gut, dass du versuchst deine Abgrenzung nach rechts zu verdeutlichen. Denn mir fällt es oft schwer, diese Grenzen zu erkennen in so manchem Post hier. Leider fällst du schon gleich nach dieser tollen Einleitung in typische Phrasen zurück, die eine Unterscheidung schwer machen - Schlagwörter statt Argumenten. Für mich scheint es jedenfalls so.

Ich hab schon ein Problem mit der Unterscheidung "wir" und "die". Erstens weil du mich damit vereinnahmst und zweitens weil für mich der Mensch an sich im Vordergrund steht und nicht irgendeine Nation oder angebliche Urbevölkerung.

Was deine Forderungen angeht .. einiges davon mag sogar sinnvoll sein, zB die Sprachregelung. Ich frag mich nur, warum du von Deutschen bei weitem nicht so viel verlangst wie von Zugezogenen.

Trotzdem ein fettes "Weiter so!" von mir.

dem schließe ich mich an. wenn wir hier im forum es schaffen dei leute zum nachdenken zu bringen und sich eine meinung zu bilden dann ist ein wichtiger schritt zur toleranz und gegenseitgem verständis getan.

aber wie ich schon im anderen thread gefragt habe was macht für dich den begriff "ausländer" bzw. "deutscher" aus? an welchen aspekten machst du das fest?
nimmst du dazu ein geschichtliches kriterium / geografisches / gesellschaftliches... :confused:

mfg don
Ich mach das an der kulturellen Grundeinstellung/Mentalität fest.
Ich finde z.B. dass es zwischen einem Deutschen,einem Franzosen und einem Italiener oder Engländer viel weniger Unterschiede bestehn,die das Zusammenleben verkomplizieren können als zwischen Türken,Russen oder Polen.
 
AW: Versuch einer präzisen Erklärung meiner Einstellung

AEV-Fan am 10.11.2004 13:40 schrieb:
Ich versuchs mal(auch wenns auf Anhieb vielleicht nich so ganz klappt :) ):
Ausländer sind auf jeden Fall in keinster Weise schlechter oder besser als wir sondern exakt gleichgestellt.Aber es kommt darauf an in welchem Land ich lebe!Man muss sich anpassen;tollerieren um tolleriert zu werden.
Da stimm ich dir nicht zu, weil das zu pauschal formuliert ist, klar muss jeder der in Deutschland lebt auch deutsch sprechen und es wäre sicherlich wünschenswert wenn gewisse "Errungenschaften" unserer Gesellschaft übernommen würden, zb. kann es nicht sein, dass viele Einwanderer noch in einer strikt patriarchischen Welt leben, aber wie will/sollte man das regulieren dürfen?

AEV-Fan am 10.11.2004 13:40 schrieb:
Meinetwegen sollen die Moslems eine Mosche nach der anderen hier aufstellen,is mir egal SOLANGE sie a)nichts gegen "unser" Christentum predigen
Da stimm ich dir insofern zu, dass ich es auch merkwürdig finde, wenn Leute wie Metin Kaplan hier auf Sozialhilfe leben und Hass und Tod für die ganze Welt predigen ("Uns Christen" ist mir verständlicherweise da Latte :-D)
Die lachen sich doch auch ins Fäustchen, sitzen hier im Sicheren und predigen ihre Scheisse, dat ist für mich datselbe wie Neonazis die ihre Webseiten auf amerikanischen Servern haben und da frei agitieren können, dat ist alles dieselbe Faschistenscheisse.

AEV-Fan am 10.11.2004 13:40 schrieb:
Wie wird man denn in der Türkei tolleriert??Wenn ich mit meiner Freundin am Strand bin und sie oben ohne is und nen Tanga an hat gehts doch schon los...
Das ist das ewig nicht ziehende Argument, sorry,
aber das hier ist nicht die Türkei, wir leben in einem weitaus freieren Land, wo man Sachen darf, die in der Türkei nie im Leben machen darf. Hier darf sich jeder frei entfalten und von mir aus darf auch jeder bauchfrei, zutätowiert oder mit Kopftuch rumrennen, ich seh ja selber ähm... seltsam aus... :-D
Sachen die sein müssen, sind das Erlernen der Sprache und das man auch gewisse Gepflogenheiten ablegen muss, zb. (um mal wieder aufs Patriarchat zurückzukommen) find ich´s absolut scheiße, wenn (auch wenn das natürlich die wenigsten Leute sind) manche Einwanderer ihren Töchtern den Besuch einer Schule versuchen vorzuenthalten.
Die sollten sich mal überlegen a) wo sie leben b) in welchem Jahrhundert sie leben und c) was für eine Abgrenzung es für ein Kind ist und in was das für die Zukunft des Kindes bedeutet.

AEV-Fan am 10.11.2004 13:40 schrieb:
Desweiteren müssen sie willig sein zu arbeiten;hier kommt keiner her um lebenslang bezahlten Urlaub zu haben!
Dat sollten sich genauso die Deutschen sagen, da nimmt sich keiner was.


Ansonsten aber löblich, dass du das hier zur Diskussion stellst. :top:
 
AW: Versuch einer präzisen Erklärung meiner Einstellung

El_Bronchito am 10.11.2004 16:59 schrieb:
So was sieht man doch meistens am Pass, oder?
Nein, Viele bilden sich ein, das am Aussehen der Person zu erkennen. :(

AEV-Fan am 10.11.2004 17:17 schrieb:
Ich mach das an der kulturellen Grundeinstellung/Mentalität fest.
Ich finde z.B. dass es zwischen einem Deutschen,einem Franzosen und einem Italiener oder Engländer viel weniger Unterschiede bestehn,die das Zusammenleben verkomplizieren können als zwischen Türken,Russen oder Polen.
Sorry, aber das spricht dafür, dass Deine Meinung auf Vorurteilen und Angst vor dem Unbekannten beruht. Ich kenne sowohl Franzosen als auch Türken, Polen und einen in Deutschland aufgewachsenen gebürtigen Russen und ich kann da kaum Unterschiede erkennen.
Andererseits sehe ich zwischen Deiner hier gezeigten Grundeinstellung und meiner so starke Differenzen, dass ich wahrscheinlich nicht als Deutscher gelten kann. Meine Familie und mein Pass behaupten jedoch etwas Anderes. ;)
 
AW: Versuch einer präzisen Erklärung meiner Einstellung

El_Bronchito am 10.11.2004 16:59 schrieb:
So was sieht man doch meistens am Pass, oder?

das ist nun der versuch der verschiedenen regierungen eine art ordnung in das chaos der europäischen regionen zu bringen. die politik musste einen weg finden menschen zu kategorisieren.
die ew von elsaß-lothringen z.b. haben in den 3 kriegen zwischne frankreich und dtl. von 1871-1945 3 mal mal ihre staatsangehörigkeit gewechselt - sollen sie sich nun als deutsche oder franzossen fühlen. ebenso ist nach der einstufung einiger leute jemand mit dunkler haute sofort ein ausländer obwohl er in dtl geboren wurd und eien deutschen pass hat -aba weil er eben nicht diese visuelle klischee erfüllt
// hast du je einen skinhead gesehen der jemanden fragt: "kann cih ma deinen pass sehen" und dann zuschlägt?? :confused:
was ist mit den leuten die in ostpreußen, usw..(ehamals deutsches staatsgebiet) gebren wurden und dann durch gebietsabtretungen an eine andere nation (in deisem fall russland) übergegangen sind...ist meine oma nun deshlab russin - weil ostpreußen heute russisch ist??

zu zeiten des partikularismus gab es noch nichtmal ein deutschland...
vor ca. 1200 jahren spaltete sich das frankenreich daraus gingen dann die deutschen fürstentümer hervor - sind wir nun alle franzosen??? und deise geschichtliche kette lässt scih auf jede nation der welt übertragen - somit ist es jeweils von geschichtlichen zeitpunkt abhängig welcher nation ma gerade angehört. und der pass wird anhand eines geschichtlcihen zeitpunktes - der geburt - festgemacht...somit ist deise kriterium für mcih nciht stichhaltig :hop:

mfg don
 
AW: Versuch einer präzisen Erklärung meiner Einstellung

AEV-Fan am 10.11.2004 13:40 schrieb:
Also der NPD Thread und die Ereignise der letzten Zeit(politisch,gesellschaftlich und persönlich)brachten mich zum Nachdenken.
Dabei bin ich immer mehr an eine rechte Denkensweise geraten.Allerdings kann ich mich mit dieser Ideologie natürlich nicht anfreunden.
Deshalb muss ich eine "neue" Denkensweise für mich persönlich definieren um weiterhin mit meiner Einstellung im Klaren zu sein und mitdisskutieren zu können.
Ich versuchs mal(auch wenns auf Anhieb vielleicht nich so ganz klappt :) ):
Ausländer sind auf jeden Fall in keinster Weise schlechter oder besser als wir sondern exakt gleichgestellt.Aber es kommt darauf an in welchem Land ich lebe!Man muss sich anpassen;tollerieren um tolleriert zu werden.Meinetwegen sollen die Moslems eine Mosche nach der anderen hier aufstellen,is mir egal SOLANGE sie a)nichts gegen "unser" Christentum predigen b)kaum/keine Kosten verursachen die wir ausgleichen müssen[sonst schrein auch alle immer "Trennung von Staat und Kirche"].Wie wird man denn in der Türkei tolleriert??Wenn ich mit meiner Freundin am Strand bin und sie oben ohne is und nen Tanga an hat gehts doch schon los...
Sie müssen auch deutsch lernen,da führt kein Weg dran vorbei.
Desweiteren müssen sie willig sein zu arbeiten;hier kommt keiner her um lebenslang bezahlten Urlaub zu haben!
Die Ausweisungen müssen strenger und schneller vollzogen werden.Denn wenn sie mal sehn dass ein paar Schläger-MafiosiRussen zurück "dürfen" werden es sich die Nachwuchsschläger schon 2x überlegen ob sie ins Polizeiregister wollen oder nicht...
So,das wars vorerst.

Diese "Schläger-MafiosiRussen" sind zum Großteil Deutschrussen und sind auch hier aufgewachsen. Ich kenne einen Fall wo 2 von denen einen Iraker krankenhausreif geprügelt (dieser lag dann noch 1 Woche im Koma) haben und dann vor Gericht freigesprochen worden sind. Die hatten die besten Anwälte die man für Geld bekommen kann. :(
 
AW: Versuch einer präzisen Erklärung meiner Einstellung

AEV-Fan am 10.11.2004 17:17 schrieb:
Ich mach das an der kulturellen Grundeinstellung/Mentalität fest.
Ich finde z.B. dass es zwischen einem Deutschen,einem Franzosen und einem Italiener oder Engländer viel weniger Unterschiede bestehn,die das Zusammenleben verkomplizieren können als zwischen Türken,Russen oder Polen.

das ist einfach nur :hop:

wieso ist bei dir jemand aus einem der "westlichen" kulturkreise weniger gefährlich und viel höher angesehn als ein türke oder russe??? :confused:

es stimmt du bist nicht gegen ausländer - du bist gegen ausländer aus dem osten

was für vorurteile hast du über diese menschen gebildet das du zu so einer einstellung kommt.??? :confused:
sicherlich sieht deine vorstellung von einem ausländer ungefähr so aus:
einen kurden der in seiner 3 zimmer luxus wohnung (von staat finanziert) lebt, den ganzen tag lang faullenzt, und dann abends mit seinem 7er bmw die schicken deutschen mädchen abscheppt...seine kinder verkoppen auf dem hauptschulhof im stil 10 gegen 1 jeden tag die deutschen kinder um dann mit dem geklauten geld drogen zu kaufen... UND DU MUSST DAS ALLES BEZAHLEN !!!
:$ :$ :$
 
AW: Versuch einer präzisen Erklärung meiner Einstellung

D0N-ImperiA am 10.11.2004 18:09 schrieb:
AEV-Fan am 10.11.2004 17:17 schrieb:
Ich mach das an der kulturellen Grundeinstellung/Mentalität fest.
Ich finde z.B. dass es zwischen einem Deutschen,einem Franzosen und einem Italiener oder Engländer viel weniger Unterschiede bestehn,die das Zusammenleben verkomplizieren können als zwischen Türken,Russen oder Polen.

das ist einfach nur :hop:
Danke sehr
D0N-ImperiA am 10.11.2004 18:09 schrieb:
wieso ist bei dir jemand aus einem der "westlichen" kulturkreise weniger gefährlich und viel höher angesehn als ein türke oder russe??? :confused:

es stimmt du bist nicht gegen ausländer - du bist gegen ausländer aus dem osten

Ich bin nicht GEGEN Ausländer!Und ich hab auch nix gegen die aus dem Osten(ich war auch schon bei nem Schüleraustausch in Ungarn);aber es ist halt so dass ich mit deren Mentalität nich klarkomme!Sicher können die auch nett sein,jaja,ich weiß man darf hier weder "die" schreiben noch darf ich in irgendeiner Weise pauschalisieren :rolleyes: ...Ich kannte z.B. einen Ungarn der zwar ok war weil ich ihn "kannte" aber der hat geklaut wie ein Rabe und war halbkriminell.
D0N-ImperiA am 10.11.2004 18:09 schrieb:
was für vorurteile hast du über diese menschen gebildet das du zu so einer einstellung kommt.??? :confused:
sicherlich sieht deine vorstellung von einem ausländer ungefähr so aus:
einen kurden der in seiner 3 zimmer luxus wohnung (von staat finanziert) lebt, den ganzen tag lang faullenzt, und dann abends mit seinem 7er bmw die schicken deutschen mädchen abscheppt...seine kinder verkoppen auf dem hauptschulhof im stil 10 gegen 1 jeden tag die deutschen kinder um dann mit dem geklauten geld drogen zu kaufen... UND DU MUSST DAS ALLES BEZAHLEN !!!
:$ :$ :$
Besser hätt ich es nicht auf den Punkt bringen können :finger: !
Spaß bei seite,natürlich kann man das so nicht sagen,aber es is schon eine Gewisse Wahrheit dahinter.So sind eben MEINE Erfahrungen!
 
AW: Versuch einer präzisen Erklärung meiner Einstellung

AEV-Fan am 10.11.2004 13:40 schrieb:
Wie wird man denn in der Türkei tolleriert??Wenn ich mit meiner Freundin am Strand bin und sie oben ohne is und nen Tanga an hat gehts doch schon los...
So,das wars vorerst.


ich würd das tollerieren :X
nur keine scheue %)


Edit : bin arbeitslos und ein Ausländer, dicke Freunde können wir also nicht werden, ja ??? :rolleyes:
ich hab einfach kein Glück in diesem Leben :oink:
 
Wie sehe ich einen Menschen?

Sage ich es mal so:

Uns Deutschen (ja, auch meinereiner wenn auch dritte Generation türkischstämmiger EINWANDERER) gefällt es ziemlich gut, der Mittelpunkt von Europa zu sein. Wir möchten in der EU den Ton angeben, Entscheidungen beeinflussen, europäische Kleinstatten passen da meistens nicht ins Programm, aber egal.
Auf alle Fälle liegt uns der "deutsche Lebenswandel" sehr am Herzen. Wenn da also AUSLÄNDER (ich sage lieber Nachbarn, Europäer..) unser schönes Land besuchen, oder auch gedenken, länger zu bleiben, dann bitteschön ganz im Sinne von "Schwarz Rot Gold". Das es klar von Vorteil ist, die deutsche Sprache zu erlernen (mit der Absicht in Deutschland zu leben) ist unabdingbar, aber viele andere Forderungen, die da so im Raume stehen sind ziemlich bedenklich.

Bleiben wir mal bei der Türkei, dummerweise kein Kleinstaat, und ob wir es wollen oder nicht, ein Teil von Europa, zumindest wird sie in absehbarer Zeit "offiziell" einer werden :-D

Wie schrieb einer meiner "Vorschreiber" hier: Oberkörperfrei und im Tanga am Strand in einem muslimischen Land? Kurz und knapp: Damit beleidigst du Kultur und Menschen zugleich. Auch wenn du es anders gewohnt sein magst, dann lebe deine "Kultur" auch dort aus, wo sie akzeptabel ist - zuhause. Oder eben in einem anderen Land, das ähnliche Ansichten hat wie deine Schnecke.

:-D

Und Vergleiche das nicht wie Äpfel mit Birnen (Moscheen bauen - Im Tanga über den Bazaar!)

Unwichtig. Hier gehts nicht um Tanga. Fakt ist doch, dass die Anpassung auf beiden Seiten passieren muss.
Und wider einer meiner Vorschreiber: Das kostet Geld. Für Verständnis und Einsicht will geworben werden, und wenn das nur auf "Ehrenamtlichen" (danke Opa) sitzenbleibt, dann ist das ganze wohl von wenig Erfolg gekrönt.

Ja vielleicht ist es Realität und in 15-20 jahren schreit der Moslem sein Gebet von deutschen Dächern (wo er es jetzt nicht soundso schon tut). Wer dann erst Anfängt, sich mit dem Islam auseinanderzusetzen ist vielleicht etwas spät dran.

:B

Europa heisst eben sich zu öffnen, in jeder Hinsicht. Das muss nicht heissen, die eigne Kusltur zugunsten einer anderen aufzugeben, aber weiterentwicklen müssen wir uns schon. Schonmal daran gedacht polnisch zu lernen? Russisch? Türkisch?
Wird vielleicht irgendwann mal von Vorteil sein, vielleicht ist dein Arbeitsplatz von morgen im Europa der Ausländer :-D :-D :-D
 
AW: Versuch einer präzisen Erklärung meiner Einstellung

AEV-Fan am 10.11.2004 13:40 schrieb:
Wie wird man denn in der Türkei tolleriert??Wenn ich mit meiner Freundin am Strand bin und sie oben ohne is und nen Tanga an hat gehts doch schon los...

Da fällt mir doch eine Anektode aus meinem faszinierenden Leben ein: :B

Meine Freundin und ich sind mit einer Kollegin und ihrem Freund ins Toggenburg/CH zum Snowboarden gefahren.
Die Eltern von der Kollegin haben da ein Ferienhaus.
Wir waren also am späteren Abend von irgendeinem Bahnhof in der Region mit dem Postauto in Richtung ihres Ferienhauses unterwegs. Da nur noch wenige Sitzplätze frei waren setzte ich mich ein paar Sitzreihen hinter meine Freundin.
Mit der Zeit wurde es mir doch ein bischen langweilig und man kann ja schlecht über mehrere Köpdfe hinweg eine angeregte Diskusion führen. Spontan wie ich nun halt mal bin, stand ich auf, ging zu meiner Freundin und drücke ihr als erstes einen Kuss auf die Backe. Grosser Fehler.
Wie ich mich danach so im Postauto umgesehen habe merkte ich, dass mich die Eingeborenen angesehen haben, als ob sie mich beim nächsten Halt am Wartehäuschen aufknüpfen wollten. Der Rest der Fahrt gestalltete sich dann dementsprechend wenig erfreulich, da ich die abschätzigen Blicke mit der Zeit schon fast physisch wahrnehmen konnte. :pissed:

Eine andere Geschichte, die auch im Toggenburg (Zufall?) spielt habe ich nicht direkt erlebt, aber die Quelle (ein Bekannter) ist vertrauenswürdig.

Da will ein Pärchen im Toggenburg leben. Sie finden also eine Mietwohnung in irgend einen Dorf und ziehen ein. Am nächsten Tag steht der Dorfpfarrer vor der Tür und fragt, da sie nicht verheiratet sind, wann denn die Hochzeit geplant ist. Als sie antworten, dass sie nicht vorhätten in nächster Zeit zu heiraten, ist der liebe Herr Pfarrer doch ein klein wenig schockiert und kann seine empörung über diese Sünde nur schlecht verbergen. Es hatt sich auch relativ schnell im Dorf herumgesprochen was da für welche neu ins Dorf gekommen sind.
Sie sind auf jedenfall nicht allzulange in dem Dorf geblieben. :B

Was lernen wir jetzt aus diesen wirklich sehr informativen und spannenden Geschichten?

1. Man muss nicht umbedingt ins Ausland gehen um Intolleranz und Prüderie kennenzulernen.
2. Berge engen den Horizont anscheinend doch erheblich ein. :B
3. Wäre es trotz meiner Erfahrungen nicht richtig, die Bewegungsfreiheit der Toggenburger einzuschränken.
 
AW: Versuch einer präzisen Erklärung meiner Einstellung

Gorthaur am 11.11.2004 19:23 schrieb:
1. Man muss nicht umbedingt ins Ausland gehen um Intolleranz und Prüderie kennenzulernen.
Klar, die Schweiz ist auch Ausland, da sieht man mal, wie tolerant wir Deutschen sind :B
 
AW: Versuch einer präzisen Erklärung meiner Einstellung

drunkenmonkey am 11.11.2004 21:12 schrieb:
Klar, die Schweiz ist auch Ausland, da sieht man mal, wie tolerant wir Deutschen sind :B

Ausland ist immer Frage des Standpunktes. :finger:
Aber Recht hast du schon. Ich bin ja nicht mal ein richtiger Europäer :B

ps: Deutschland ist seit über 50 Jahren weltweit für seine Totalleranz berühmt. ;) :B (Sippenhaftung rules :top: )
 
AW: Versuch einer präzisen Erklärung meiner Einstellung

Gorthaur am 11.11.2004 19:23 schrieb:
AEV-Fan am 10.11.2004 13:40 schrieb:
Wie wird man denn in der Türkei tolleriert??Wenn ich mit meiner Freundin am Strand bin und sie oben ohne is und nen Tanga an hat gehts doch schon los...

Da fällt mir doch eine Anektode aus meinem faszinierenden Leben ein: :B

Meine Freundin und ich sind mit einer Kollegin und ihrem Freund ins Toggenburg/CH zum Snowboarden gefahren.
Die Eltern von der Kollegin haben da ein Ferienhaus.
Wir waren also am späteren Abend von irgendeinem Bahnhof in der Region mit dem Postauto in Richtung ihres Ferienhauses unterwegs. Da nur noch wenige Sitzplätze frei waren setzte ich mich ein paar Sitzreihen hinter meine Freundin.
Mit der Zeit wurde es mir doch ein bischen langweilig und man kann ja schlecht über mehrere Köpdfe hinweg eine angeregte Diskusion führen. Spontan wie ich nun halt mal bin, stand ich auf, ging zu meiner Freundin und drücke ihr als erstes einen Kuss auf die Backe. Grosser Fehler.
Wie ich mich danach so im Postauto umgesehen habe merkte ich, dass mich die Eingeborenen angesehen haben, als ob sie mich beim nächsten Halt am Wartehäuschen aufknüpfen wollten. Der Rest der Fahrt gestalltete sich dann dementsprechend wenig erfreulich, da ich die abschätzigen Blicke mit der Zeit schon fast physisch wahrnehmen konnte. :pissed:

Eine andere Geschichte, die auch im Toggenburg (Zufall?) spielt habe ich nicht direkt erlebt, aber die Quelle (ein Bekannter) ist vertrauenswürdig.

Da will ein Pärchen im Toggenburg leben. Sie finden also eine Mietwohnung in irgend einen Dorf und ziehen ein. Am nächsten Tag steht der Dorfpfarrer vor der Tür und fragt, da sie nicht verheiratet sind, wann denn die Hochzeit geplant ist. Als sie antworten, dass sie nicht vorhätten in nächster Zeit zu heiraten, ist der liebe Herr Pfarrer doch ein klein wenig schockiert und kann seine empörung über diese Sünde nur schlecht verbergen. Es hatt sich auch relativ schnell im Dorf herumgesprochen was da für welche neu ins Dorf gekommen sind.
Sie sind auf jedenfall nicht allzulange in dem Dorf geblieben. :B

Was lernen wir jetzt aus diesen wirklich sehr informativen und spannenden Geschichten?

1. Man muss nicht umbedingt ins Ausland gehen um Intolleranz und Prüderie kennenzulernen.
2. Berge engen den Horizont anscheinend doch erheblich ein. :B
3. Wäre es trotz meiner Erfahrungen nicht richtig, die Bewegungsfreiheit der Toggenburger einzuschränken.

In der tiefsten bayrischen Provinz ist das auch nicht anders. Wobei ein CSU-Mitgliedsausweis auch die schlimmsten "gesellschaftlichen Verstöße" (kiffen, unverheiratet zusammenleben, usw.) kompensieren kann - quasi als eine Art moderner Ablaßbrief. :B
Bin ich froh, dass ich weggezogen bin...:)

Gruss,
Bremse
 
AW: Versuch einer präzisen Erklärung meiner Einstellung

nun will ich auch mal meine meinung zum thema "ausländer" kundgeben.

ich persönlich (österreicher) brauche weder türke,polen,ungarn,russen,serber,usw.. in meinem heimatland.klar gibt es welche die hier sind um zu arbeiten und ein besseres leben zu führen,als es in ihrer heimat der fall wäre.diese passen sich dann auch an und lernen die sprache.kenne solche leute zur genüge.

dann gibt es aber die andere seite der münze.
ein ehemaliger kollege (ich war zivi er AUCH mit 35 weil er die staatsbürgerschaft nach 15 jahren aufenthalt erkaufen konnte) war wie geschrieben 15 jahre im land und konnte noch keine 5 sätze durchgehend auf deutsch sprechen.

solche und jeden der kriminell auffällt,würd ich sofort wieder zurück in ihr land schicken.die nutzen die "gastfreundschaft" (auch ausländerpolitik oder asylpolitik) nur aus.

lest ihr zeitung?treiskirchen in Niederösterreich.Asylunterkunft.
Hauptverdienst der asylbewerber:-Drogen dealen, stehlen,usw...

was soll das.wenn die in ein anderes land kommen wollen,haben die sich anzupassen.

und der gipfel des ganzen war eine meldung von einem türken,der meinte das alle österreicher scheiße sind und das land auch.
dann soll er sich verp......

und wenn man dann nicht sauer ist auf angehörige dieser völker,die sogar frauen schlagen wenn sie NEIN sagen,dann weiß ich auch nicht.


so.meine meinung.haltet mich für nen rassisten oder ausländerfeindlich.zum teil bin ich es,aber nur weil MIR mein land mehr bedeutet als es so einem "zugewanderten" je bedeuten kann
 
AW: Versuch einer präzisen Erklärung meiner Einstellung

March20 am 12.11.2004 10:27 schrieb:
so.meine meinung.haltet mich für nen rassisten oder ausländerfeindlich.
Jau, mach ich. Dein Post strotzt ja nur vor Ressentiments und Vorurteilen.

March20 am 12.11.2004 10:27 schrieb:
zum teil bin ich es,aber nur weil MIR mein land mehr bedeutet als es so einem "zugewanderten" je bedeuten kann
Was macht es zu "Deinem" Land und nicht zu "ihrem"? Wie kommst du darauf, dass es "ihnen" nie so viel bedeuten kann wie dir?

March20 am 12.11.2004 10:27 schrieb:
lest ihr zeitung?treiskirchen in Niederösterreich.Asylunterkunft.
Hauptverdienst der asylbewerber:-Drogen dealen, stehlen,usw...

was soll das.wenn die in ein anderes land kommen wollen,haben die sich anzupassen.
Haben sie doch damit getan. :B

March20 am 12.11.2004 10:27 schrieb:
und wenn man dann nicht sauer ist auf angehörige dieser völker,die sogar frauen schlagen wenn sie NEIN sagen,dann weiß ich auch nicht.
Mal abgesehen davon, dass es völliger Schwachsinn ist, "Völker"/Volksgruppen nach dem Verhalten einzelner Mitglieder zu beurteilen, bei der Logik müsste man gleich alle Männer (egal welcher Nationalität oder Muttersprache) aus dem Land werfen, weil sowas fast ausschließlich Männer tun, und sich das nicht auf einzelne "Völker" oder Gruppen begrenzen lässt.
 
Zurück