• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CS-CZ (FSK18): "Kaufen Sie mir bitte dieses Game?"

Ketchup33

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
544
Reaktionspunkte
1
Hi @all,

ich war grad im MediaMarkt. Da spricht mich doch glatt ein Jugendlicher (ca. 16 Jahre) an, ob ich für ihn vielleicht Conterstrike - Condition Zero kaufen könnte, da das Spiel FSK18 ist und er das nicht bekommen würde. Ich hab natürlich (korrekt wie ich bin *g*) abgelehnt.

Ist Euch auch schonmal sowas passiert und wie würdet Ihr Euch in der Situation verhalten? Vielleicht sind ja einige unter Euch, die diese Masche auch schonmal durchgezogen haben.

bye, Thomas
 
Ketchup33 am 31.07.2004 15:34 schrieb:
Hi @all,

ich war grad im MediaMarkt. Da spricht mich doch glatt ein Jugendlicher (ca. 16 Jahre) an, ob ich für ihn vielleicht Conterstrike - Condition Zero kaufen könnte, da das Spiel FSK18 ist und er das nicht bekommen würde. Ich hab natürlich (korrekt wie ich bin *g*) abgelehnt.

Ist Euch auch schonmal sowas passiert und wie würdet Ihr Euch in der Situation verhalten? Vielleicht sind ja einige unter Euch, die diese Masche auch schonmal durchgezogen haben.

bye, Thomas

ich würd's nicht machen, denn die eltern haben ihm das ja offensichtlich nciht erlaubt... passiert is mir das aber nich nie.
 
Ketchup33 am 31.07.2004 15:34 schrieb:
Hi @all,

ich war grad im MediaMarkt. Da spricht mich doch glatt ein Jugendlicher (ca. 16 Jahre) an, ob ich für ihn vielleicht Conterstrike - Condition Zero kaufen könnte, da das Spiel FSK18 ist und er das nicht bekommen würde. Ich hab natürlich (korrekt wie ich bin *g*) abgelehnt.

Ist Euch auch schonmal sowas passiert und wie würdet Ihr Euch in der Situation verhalten? Vielleicht sind ja einige unter Euch, die diese Masche auch schonmal durchgezogen haben.

bye, Thomas

Hmm,ich glaub ich haette das Spiel fuer denJungen gekauft. Ich bin naemlich der Meinung, dass man Condition Zero Jugendlichen im Alter von 16 durchaus zumuten kann ;)
 
als ich mir AvP2 gekauft habe, das war kurz nach dem release...da sprach mich nen 10 jähriger an, und wollte das ich das für ihn kaufe...hba ich nciht gemacht, denn sähe bestimmt komisch aus, wenn neben mir ein 10 jähriger steht, und ich kaufe 2 mal das gleiche game *g*
hätt ich ihm aber so oder so nihc tgekauft, denn wenn ab 18, dann soll er 8 jahre warten, dann passt das ^^
 
Ketchup33 am 31.07.2004 15:34 schrieb:
ich war grad im MediaMarkt. Da spricht mich doch glatt ein Jugendlicher (ca. 16 Jahre) an, ob ich für ihn vielleicht Conterstrike - Condition Zero kaufen könnte, da das Spiel FSK18 ist und er das nicht bekommen würde. Ich hab natürlich (korrekt wie ich bin *g*) abgelehnt.
Ist Euch auch schonmal sowas passiert und wie würdet Ihr Euch in der Situation verhalten?

ich würd es machen :finger:

mir ist vor viiielen jahren etwas ähnliches passiert. ich war in der grundschule (zu DDR-zeiten nannte man das etwas anders...) und lief mit einem schulfreund durch das einzige "einkaufszentrum" meiner damaligen stadt. wir kommen an der tonträger-abteilung vorbei und sehen eine riesige schlange von menschen. ok, das war zu DDR-zeiten nichts ungewöhnliches...

plötzlich sprach uns ein mann an mit einer schallplatte (das ist so ein großes schwarzes vinyl-ding *g*) unterm arm an. er hatte kurz zuvor die bochum-pladde von grönemeyer gekauft und wollte noch eine. da allerdings pro person nur eine verkauft wurde, frage er, ob wir eine für ihn kaufen würden. er gab uns das geld und etwas mehr. wir kauften sie und durften den rest behalten.

ich weiß auch net mehr, ob das noch zu DDR-zeiten oder kurz nach der wende war. da ich denke, dass es sich um eine amiga-pressung gehandelt hatte, tippe ich auf die zeit kurz vor der revolution.
 
Ketchup33 am 31.07.2004 15:34 schrieb:
ich war grad im MediaMarkt. Da spricht mich doch glatt ein Jugendlicher (ca. 16 Jahre) an, ob ich für ihn vielleicht Conterstrike - Condition Zero kaufen könnte, da das Spiel FSK18 ist und er das nicht bekommen würde. Ich hab natürlich (korrekt wie ich bin *g*) abgelehnt.
Ist Euch auch schonmal sowas passiert und wie würdet Ihr Euch in der Situation verhalten?

ich würd es machen :finger: (allerdings net bei solchen spielen wie manhunt oder postal...)

mir ist vor viiielen jahren etwas ähnliches passiert. ich war in der grundschule (zu DDR-zeiten nannte man das etwas anders...) und lief mit einem schulfreund durch das einzige "einkaufszentrum" meiner damaligen stadt. wir kommen an der tonträger-abteilung vorbei und sehen eine riesige schlange von menschen. ok, das war zu DDR-zeiten nichts ungewöhnliches...

plötzlich sprach uns ein mann an mit einer schallplatte (das ist so ein großes schwarzes vinyl-ding *g*) unterm arm an. er hatte kurz zuvor die bochum-pladde von grönemeyer gekauft und wollte noch eine. da allerdings pro person nur eine verkauft wurde, frage er, ob wir eine für ihn kaufen würden. er gab uns das geld und etwas mehr. wir kauften sie und durften den rest behalten.

ich weiß auch net mehr, ob das noch zu DDR-zeiten oder kurz nach der wende war. ich denke, dass es sich um eine amiga-pressung gehandelt hatte, tippe also auf die zeit kurz vor der revolution.
 
davidian2000 am 31.07.2004 15:57 schrieb:
Ketchup33 am 31.07.2004 15:34 schrieb:
ich war grad im MediaMarkt. Da spricht mich doch glatt ein Jugendlicher (ca. 16 Jahre) an, ob ich für ihn vielleicht Conterstrike - Condition Zero kaufen könnte, da das Spiel FSK18 ist und er das nicht bekommen würde. Ich hab natürlich (korrekt wie ich bin *g*) abgelehnt.
Ist Euch auch schonmal sowas passiert und wie würdet Ihr Euch in der Situation verhalten?

ich würd es machen :finger:

mir ist vor viiielen jahren etwas ähnliches passiert. ich war in der grundschule (zu DDR-zeiten nannte man das etwas anders...) und lief mit einem schulfreund durch das einzige "einkaufszentrum" meiner damaligen stadt. wir kommen an der tonträger-abteilung vorbei und sehen eine riesige schlange von menschen. ok, das war zu DDR-zeiten nichts ungewöhnliches...

plötzlich sprach uns ein mann an mit einer schallplatte (das ist so ein großes schwarzes vinyl-ding *g*) unterm arm an. er hatte kurz zuvor die bochum-pladde von grönemeyer gekauft und wollte noch eine. da allerdings pro person nur eine verkauft wurde, frage er, ob wir eine für ihn kaufen würden. er gab uns das geld und etwas mehr. wir kauften sie und durften den rest behalten. ich weiß auch net mehr, ob das noch zu DDR-zeiten oder kurz nach der wende war...


naja....bei uns isses so, dass man vor allem beim MediaMarkt zu 90% ALLES kriegt. Da kauft schonmal ein 10 jährige ne dvd ab 16 O_o
na gut..ich hab mir damals (ich glaub, ich war 12, oder so) GTA Vice city gekauft..aber egal :P
Bei nem anderen Elektro geschäft isses allerdings anders: da bekommt man gar nix...meine mum is mal mit mir zur kasse gegangen. SIE hatte das Geld und das Spiel! Was macht die kassiererin ? fragt mich, ob ich schon 16 bin O_o . Wobei das auch nachlässt....letzte woche ham se einem aus meiner klasse ne dvd ab 18 verkauft..... :rolleyes:
Liegt wohl daran, dass beim MediaMarkt die kassiererinnen so um die 20- 25 sind und bei dem anderen geschäft wohl >40 O_o :-D

btw. Wenns net mein eigenes Kind wär (was noch dauern könnte ;) ), würd ich net machen

mfG
 
davidian2000 am 31.07.2004 16:02 schrieb:
Ketchup33 am 31.07.2004 15:34 schrieb:
ich war grad im MediaMarkt. Da spricht mich doch glatt ein Jugendlicher (ca. 16 Jahre) an, ob ich für ihn vielleicht Conterstrike - Condition Zero kaufen könnte, da das Spiel FSK18 ist und er das nicht bekommen würde. Ich hab natürlich (korrekt wie ich bin *g*) abgelehnt.
Ist Euch auch schonmal sowas passiert und wie würdet Ihr Euch in der Situation verhalten?

ich würd es machen :finger: (allerdings net bei solchen spielen wie manhunt oder postal...)

mir ist vor viiielen jahren etwas ähnliches passiert. ich war in der grundschule (zu DDR-zeiten nannte man das etwas anders...) und lief mit einem schulfreund durch das einzige "einkaufszentrum" meiner damaligen stadt. wir kommen an der tonträger-abteilung vorbei und sehen eine riesige schlange von menschen. ok, das war zu DDR-zeiten nichts ungewöhnliches...

plötzlich sprach uns ein mann an mit einer schallplatte (das ist so ein großes schwarzes vinyl-ding *g*) unterm arm an. er hatte kurz zuvor die bochum-pladde von grönemeyer gekauft und wollte noch eine. da allerdings pro person nur eine verkauft wurde, frage er, ob wir eine für ihn kaufen würden. er gab uns das geld und etwas mehr. wir kauften sie und durften den rest behalten.

ich weiß auch net mehr, ob das noch zu DDR-zeiten oder kurz nach der wende war. ich denke, dass es sich um eine amiga-pressung gehandelt hatte, tippe also auf die zeit kurz vor der revolution.

da hat wohl jemand auf den falschen knopf gedrückt, wa ? :finger:
 
maks am 31.07.2004 16:05 schrieb:
naja....bei uns isses so, dass man vor allem beim MediaMarkt zu 90% ALLES kriegt. Da kauft schonmal ein 10 jährige ne dvd ab 16 O_o
na gut..ich hab mir damals (ich glaub, ich war 12, oder so) GTA Vice city gekauft..aber egal :P
damals gab es ja das gesetz auch noch nicht, dass die altersangaben bei games verbindlich sind... :rolleyes:
:-D
 
davidian2000 am 31.07.2004 16:02 schrieb:
ich weiß auch net mehr, ob das noch zu DDR-zeiten oder kurz nach der wende war. ich denke, dass es sich um eine amiga-pressung gehandelt hatte, tippe also auf die zeit kurz vor der revolution.

Dürfte noch kurz vor der Wende gewesen sein. Die Bochum ist von 88 und wurde auch in der DDR verkauft.

maks am 31.07.2004 16:06 schrieb:
da hat wohl jemand auf den falschen knopf gedrückt, wa ? :finger:

Komischerweise ist es nicht gequotet. :o

The_Linux_Pinguin am 31.07.2004 15:50 schrieb:
Das kommt auf den Obulus an ;)

:finger:


bye, Thomas
 
Ketchup33 am 31.07.2004 15:34 schrieb:
Hi @all,

ich war grad im MediaMarkt. Da spricht mich doch glatt ein Jugendlicher (ca. 16 Jahre) an, ob ich für ihn vielleicht Conterstrike - Condition Zero kaufen könnte, da das Spiel FSK18 ist und er das nicht bekommen würde. Ich hab natürlich (korrekt wie ich bin *g*) abgelehnt.

Ist Euch auch schonmal sowas passiert und wie würdet Ihr Euch in der Situation verhalten? Vielleicht sind ja einige unter Euch, die diese Masche auch schonmal durchgezogen haben.

bye, Thomas
In der Situation gibts eigentlich nur eine korrekte verhaltensweise: freundlich lächeln, Geld annehmen, dünne machen. :-D

Im Ernst: CS ist IMHO nicht so schlimm wie z. B. SOF(2). Da hätte ich eher bedenken.
Andererseits kann ich schlecht Nein sagen. Und ich weiß doch noch wie ich in dem alter war.
 
Herbboy am 31.07.2004 16:09 schrieb:
maks am 31.07.2004 16:05 schrieb:
naja....bei uns isses so, dass man vor allem beim MediaMarkt zu 90% ALLES kriegt. Da kauft schonmal ein 10 jährige ne dvd ab 16 O_o
na gut..ich hab mir damals (ich glaub, ich war 12, oder so) GTA Vice city gekauft..aber egal :P
damals gab es ja das gesetz auch noch nicht, dass die altersangaben bei games verbindlich sind... :rolleyes:
:-D


naja..gut..is aber etz auch noch so :P
 
Ketchup33 am 31.07.2004 16:10 schrieb:
davidian2000 am 31.07.2004 16:02 schrieb:
ich weiß auch net mehr, ob das noch zu DDR-zeiten oder kurz nach der wende war. ich denke, dass es sich um eine amiga-pressung gehandelt hatte, tippe also auf die zeit kurz vor der revolution.

Dürfte noch kurz vor der Wende gewesen sein. Die Bochum ist von 88 und

Ich hoffe doch inständig dass es vor der Wende war ansonsten habe ich es noch nie gesehen dass mir verboten wurde eine CD oder damals auch Schallplatte mehr als einmal in Westdeutschland bzw. im wiedervereinigten Land zu kaufen :haeh: ;) :P

@topic:
Ich würds nicht machen, alleine schon weil ich keine Lust hätte später bei RTL-Explosiv gesendet zu werden als böser Erwachsener der pot. Amokläufern ihre Spiele kauft ;)
Auch wenn einem die BPJS nicht gefällt ist das imo kein Grund das System auszuhebeln. Eine gewisse Vorbildfunktion sollte man ja schon wahren =)

gruß,
 
Schisshase am 31.07.2004 16:13 schrieb:
In der Situation gibts eigentlich nur eine korrekte verhaltensweise: freundlich lächeln, Geld annehmen, dünne machen. :-D

dann würd ich zum nächsten security-heini rennen, dich festnehmen lassen und behaupten, du hast mir das geld geraubt (mich verbal bedroht, so dass ich dir mein geld aushändigen musste). wurde mit sicherheit von einer ü-cam gefilmt :finger2:
 
Herr-Sengele am 31.07.2004 16:18 schrieb:
Ketchup33 am 31.07.2004 16:10 schrieb:
Dürfte noch kurz vor der Wende gewesen sein. Die Bochum ist von 88 und

Ich hoffe doch inständig dass es vor der Wende war ansonsten habe ich es noch nie gesehen dass mir verboten wurde eine CD oder damals auch Schallplatte mehr als einmal in Westdeutschland bzw. im wiedervereinigten Land zu kaufen :haeh: ;) :P
......

[Klugscheißermodus an] Es gibt ja immernoch die Zeit zwischen Wende und Wiedervereinigung. Da gab es ja auch schon vieles zu kaufen (erinnere mich bloß nicht an die Preise :o ). [Klugscheißermodus aus]

bye, Thomas
 
Ich hätts in diesem Fall gemacht, einfach weil ich CS-CZ in meiner "persönlichen" Skala auch für 16jährige locker geeignet halte.

Grundsätzlich würde ich das auch bei fast jedem Spiel machen, sofern der der mich anspricht ~16 ist und das Spiel nicht grade SoF2 oder Manhunt ;)
 
Ich hätte es ganz sicher auch gemacht. Da würde ich aber anch meiner eigenen "Tabelle" gehen. cih würde den jenigen Fragen, wie alt er ist, und dann für mich persönlich entscheiden.
 
Zurück