• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Verbot von 3.Reich Zeichen und Bildern in Deutschen Spielen??

I

ich98

Gast
Hi
warum ist bei deutschen Spielen dem Hersteller von 2.Weltkriegsspielen verboten Hakenkreuz und ähnliches zu Zeigen?? Bei den Amerikaner und Engländern ist es auch erlaubt und in Film die in Deutschland ausgestrahlt werden wie in "Ein Käfig voller Helden" kommen diese Zeichen auch vor. Wo also ist der Grund ich meine jeder in Deutschland über 12 weiß bestimmt was da passiert ist.
Ich will jetzt in keine Schublade geschoben werden oder als Nazi abgestempelt werden, ich finde halt es sieht ziemlich :$ , wenn wie in Commandos 1&2 alles verfremdet ist.
 
Die Sache ist die, dass Filme als Kunst zählen, PC- und Videospiele aber nicht.
Bei Filmen/Serien fallen die Symbole sozusagen unter "künstlerische Freiheit", während es bei Spielen als verfassungswidrig angesehen wird.
 
Stoned_Warrior am 04.05.2004 19:50 schrieb:
Die Sache ist die, dass Filme als Kunst zählen, PC- und Videospiele aber nicht.
Bei Filmen/Serien fallen die Symbole sozusagen unter "künstlerische Freiheit", während es bei Spielen als verfassungswidrig angesehen wird.

spiele werden halt nicht als kunst angesehen. und es ist auch völlig ok., dass man in einer virtuellen welt, in der man sich bewegt, nicht "mit dem coolen wehrmachtspanzer mit hakenkreuzen drauf" durch die gegend düsen kann. zudem ist es auch viel einfacher, solche symbole bei games wegzulassen. bei einem film aber alle szenen nachzubearbeiten wäre nicht zumutbar.

btw: auch im modellbau dürfen in D den packungen keine hakenkreuzembleme beiliegen bzw. diese müssen geschwärzt werden.
 
Herbboy am 04.05.2004 19:53 schrieb:
Stoned_Warrior am 04.05.2004 19:50 schrieb:
Die Sache ist die, dass Filme als Kunst zählen, PC- und Videospiele aber nicht.
Bei Filmen/Serien fallen die Symbole sozusagen unter "künstlerische Freiheit", während es bei Spielen als verfassungswidrig angesehen wird.

spiele werden halt nicht als kunst angesehen. und es ist auch völlig ok., dass man in einer virtuellen welt, in der man sich bewegt, nicht "mit dem coolen wehrmachtspanzer mit hakenkreuzen drauf" durch die gegend düsen kann. zudem ist es auch viel einfacher, solche symbole bei games wegzulassen. bei einem film aber alle szenen nachzubearbeiten wäre nicht zumutbar.

btw: auch im modellbau dürfen in D den packungen keine hakenkreuzembleme beiliegen bzw. diese müssen geschwärzt werden.


Im Modellbau auch?
Ich finds schon etwas komisch, wenn nicht mal an "originalgetreuen" Modellen die Symbole drauf sein dürfen...

In Spielen muss eine Zensur in manchen Fällen schon stattfinden, was die Symbolik angeht, z.B. bei Call of Duty. Ich hab Screenshots von der einen MP-Map Chateau US-Version gesehen, das war nicht mehr feierlich, was da an Hakenkreuzflaggen rumhing. An jeder Wand mindestens zwei und einmal sogar als Bettdecke :rolleyes:
Der einzige Fall, bei dem mich so eine Änderung gestört hat, war RtCW, weil sie die ganze Story umgekrämpelt haben...
 
Stoned_Warrior am 04.05.2004 20:00 schrieb:
Im Modellbau auch?
Ich finds schon etwas komisch, wenn nicht mal an "originalgetreuen" Modellen die Symbole drauf sein dürfen...
begründung: nazis könnte die modelle als kultobjekte/devotionalien mißbrauchen... und: opfer von damals könnten sich an die zeit erinnert fühlen, wenn im spielzeugladen packungen mit stuckas inkl. hakenkreuzen rumlägen. ich finde das schon verständlich.

allerdings glaube ich nicht, dass jemand deswegen belangt würde, wenn man zufällig bei ihm so ein modell MIT hakenkreuzen entdeckt. unter der ladentheke werden entsprechende aufkleber teils auch angeboten.
 
ich98 am 04.05.2004 19:46 schrieb:
Hi
warum ist bei deutschen Spielen dem Hersteller von 2.Weltkriegsspielen verboten Hakenkreuz und ähnliches zu Zeigen?? Bei den Amerikaner und Engländern ist es auch erlaubt und in Film die in Deutschland ausgestrahlt werden wie in "Ein Käfig voller Helden" kommen diese Zeichen auch vor. Wo also ist der Grund ich meine jeder in Deutschland über 12 weiß bestimmt was da passiert ist.
Ich will jetzt in keine Schublade geschoben werden oder als Nazi abgestempelt werden, ich finde halt es sieht ziemlich :$ , wenn wie in Commandos 1&2 alles verfremdet ist.
Hm. Ich hab mir diese Frage auch schon oft gestellt. In "Indiana Jones und die Legende der Kaisergruft" sind auch total viele Deutsche Adler abgebildet unter denen (ich hoffe ihr wisst welches Zeichen ich meine) eigentlich ein Hakenkreuz ist. Doch da war keins. Andererseits kommt im Film "Indiana Jones Jäger des verlorenen Schatzes eine ganze U-Boot Basis voller Nazi Flaggen mit nem Hakenkreuz drauf vor. Und in der von dir bereits erwähnten Serie "Ein Käfig voller Helden" (die ich übrigens sehr gerne kucke :-D )vergeht keine Folge ohne dass ein Hakenkreuz irgendwo hängt, steht oder liegt. Ich glaube eher dass es etwas damit zu tun hat, dass die Filme und Serien in denen Hakenkreuze vorkommen sehr alt sind. Ich habe in neueren Filmen und Serien in denen es um den 2. Weltkrieg geht bis jetzt nie ein Hakenkreuz gesehen .Ich kucke mir jetzt auch keine Filme an und spähe nach Hakenkreuzen aus ;) . Aber trotzdem glaube ich dass es etwas damit zu tun hat.

Gruß, Pumiggl!
 
Pumiggl am 07.05.2004 15:31 schrieb:
Hm. Ich hab mir diese Frage auch schon oft gestellt. In "Indiana Jones und die Legende der Kaisergruft" sind auch total viele Deutsche Adler abgebildet unter denen (ich hoffe ihr wisst welches Zeichen ich meine) eigentlich ein Hakenkreuz ist. Doch da war keins. Andererseits kommt im Film "Indiana Jones Jäger des verlorenen Schatzes eine ganze U-Boot Basis voller Nazi Flaggen mit nem Hakenkreuz drauf vor. Und in der von dir bereits erwähnten Serie "Ein Käfig voller Helden" (die ich übrigens sehr gerne kucke :-D )vergeht keine Folge ohne dass ein Hakenkreuz irgendwo hängt, steht oder liegt. Ich glaube eher dass es etwas damit zu tun hat, dass die Filme und Serien in denen Hakenkreuze vorkommen sehr alt sind. Ich habe in neueren Filmen und Serien in denen es um den 2. Weltkrieg geht bis jetzt nie ein Hakenkreuz gesehen .Ich kucke mir jetzt auch keine Filme an und spähe nach Hakenkreuzen aus ;) . Aber trotzdem glaube ich dass es etwas damit zu tun hat.

Gruß, Pumiggl!
Es hat etwas damit zu tun wie diese Zeichen eingesetzt werden. Fände eine verherrlichung des Nationalsozialismus statt, würde auch "Ein Käfig voller Helden" nicht im deutschen TV laufen. Da die Krauts aber allesamt als grenzdebile Strammsteher dargestellt werden fällts nicht negativ auf.
Andererseits könnte die Serie den Eindruck erwecken, im 3. Reich wars ja ganz lustig.
 
Schisshase am 07.05.2004 16:23 schrieb:
[...]
Andererseits könnte die Serie den Eindruck erwecken, im 3. Reich wars ja ganz lustig.


Darüber hab ich mich auch gewundert, als ich zufällig mal reingeschalten hab:
Die Häftlinge dürfen sich auf dem Gelände frei bewegen, jederzeit mit dem Chef sprechen und helfen ihm auch sehr gerne... :rolleyes:


Über die Art, wie die Deutschen und die Amerikaner dargestellt werden, will ich mich jetzt erst gar nicht auslassen
 
Stoned_Warrior am 08.05.2004 16:25 schrieb:
Schisshase am 07.05.2004 16:23 schrieb:
[...]
Andererseits könnte die Serie den Eindruck erwecken, im 3. Reich wars ja ganz lustig.


Darüber hab ich mich auch gewundert, als ich zufällig mal reingeschalten hab:
Die Häftlinge dürfen sich auf dem Gelände frei bewegen, jederzeit mit dem Chef sprechen und helfen ihm auch sehr gerne... :rolleyes:


Über die Art, wie die Deutschen und die Amerikaner dargestellt werden, will ich mich jetzt erst gar nicht auslassen

Ja ist schon ziemlich verrückt, aber andererseits auch wieder lustig. Oberst Klink ist einfach zum Schreien. Manchmal ist es auch bischen flach, schaue aber meistens nur rein, weil eine ganze Folge halte ich das nicht aus.
 
ich98 am 04.05.2004 19:46 schrieb:
Hi
warum ist bei deutschen Spielen dem Hersteller von 2.Weltkriegsspielen verboten Hakenkreuz und ähnliches zu Zeigen?? Bei den Amerikaner und Engländern ist es auch erlaubt und in Film die in Deutschland ausgestrahlt werden wie in "Ein Käfig voller Helden" kommen diese Zeichen auch vor. Wo also ist der Grund ich meine jeder in Deutschland über 12 weiß bestimmt was da passiert ist.
Ich will jetzt in keine Schublade geschoben werden oder als Nazi abgestempelt werden, ich finde halt es sieht ziemlich :$ , wenn wie in Commandos 1&2 alles verfremdet ist.

Wenn man die Verwendung entsprechender Symbole verbietet, bekommt doch ein Spieler einen falschen Eindruck von den Gegebenheiten in der Vergangenheit. Somit kommt ein Verbot dieser Symbole einer Leugnung der Vergangenheit gleich. Und im Bezug auf die Verbrechen des 3.Reiches ist doch Leugnung strafbar, oder?
 
Du willst Hackenkreutze in Games dann hohl dir Wolfenstein da ist da Natziabknallen am realistschten !! Obwohl mich an dem Game nervt das man zu schluss nicht herrn H. mit der Sniper von Podest hohlen darf.
 
discodestroyer am 17.06.2004 12:29 schrieb:
Wenn man die Verwendung entsprechender Symbole verbietet, bekommt doch ein Spieler einen falschen Eindruck von den Gegebenheiten in der Vergangenheit. Somit kommt ein Verbot dieser Symbole einer Leugnung der Vergangenheit gleich. Und im Bezug auf die Verbrechen des 3.Reiches ist doch Leugnung strafbar, oder?
In RtCW bekäme man aber einen falschen Eindruck von der Vergangenheit. Zombies haben die Nazis dann doch nicht rekrutiert.
Auch bei anderen Spielen ist die Geschichtstreue fraglich. Natürlich gilt dasselbe beispielsweise für die Indiana Jones Filme, ausgeschlossen werden können hier eigentlich nur Dokumentationen, die unter dem Aspekt der geschichtlichen Authentizität produziert wurden.
Gerade diese dürften aber bei Nazis beliebt sein, weil dort am ehesten zB. eine authentische Ansprache von Hitler zu finden sein dürfte.

Meiner Meinung nach sollte man das Werk an sich und nicht das Hakenzreuzvorkommen in selbigem bewerten. Verleugnung oder Verherrlichung unserer 'Nazivergangenheit' brauchen wir nicht wirklich.

Spitzfindigkeit: Da beim Entfernen der Symbole meist auch Namen von Personen und Orten geändert werden, bezieht sich das entsprechende Spiel ja nicht mehr auf das 3. Reich. => keine Geschichtsverdrehung :B

Nebenbei wäre Leugnung nicht: 'da gab's keine Hakenkreuze' sondern beispielsweise: 'In Ausschwitz wurden keine Juden umgebracht.'

rya,
Worrel
 
N-Traxx am 17.06.2004 12:33 schrieb:
Du willst Hackenkreutze in Games dann hohl dir Wolfenstein da ist da Natziabknallen am realistschten !! Obwohl mich an dem Game nervt das man zu schluss nicht herrn H. mit der Sniper von Podest hohlen darf.
1. Es heißt Hakenkreuze
2. Die Version, die du in Deutschland kaufen kannst, enthält keine
3. Die Versionen mit Hakenkreuzen sind in Deutschland verboten

rya,
Worrel
 
@ Topic: Das Verbot, verfassungsfeindliche Symbole bzw. Symbole von verfassungsfeindlichen Organisationen öffentlich zu zu zeigen betrifft alle verbotenen Organisationen. So darf man auch keine PKK Flagge oder FAP Symbole(verbotene Neonazipartei ) zeigen. Das betrifft alle Orte oder veröffentlichsformen außer Kunstformen (wie z.B. Filme) und Medien (wie Zeitungen) so weit ich weiß. Und Spiele sind nun mal nicht als Kunst anerkannt. Über den Sinn kann man Streiten. So weit ich weiß, sind auch DDR Symbole im Westen deswegen verboten, im Osten aber erlaubt-wer in Köln mit einem FDJ Hemd über die Straße läuft, macht sich also strafbar, in Dessau aber nicht...Weiß da wer was konkretes? Ich hab das nur mal beiläufig gehört und fand das ziemlich absurd (weil hier erlaubt und da verboten).
p.s.: Ich will keine FDJ Hemden tragen, fand das nur paradox .
 
Herbboy am 04.05.2004 20:03 schrieb:
Stoned_Warrior am 04.05.2004 20:00 schrieb:
Im Modellbau auch?
Ich finds schon etwas komisch, wenn nicht mal an "originalgetreuen" Modellen die Symbole drauf sein dürfen...
begründung: nazis könnte die modelle als kultobjekte/devotionalien mißbrauchen... und: opfer von damals könnten sich an die zeit erinnert fühlen, wenn im spielzeugladen packungen mit stuckas inkl. hakenkreuzen rumlägen. ich finde das schon verständlich.

allerdings glaube ich nicht, dass jemand deswegen belangt würde, wenn man zufällig bei ihm so ein modell MIT hakenkreuzen entdeckt. unter der ladentheke werden entsprechende aufkleber teils auch angeboten.

Ach Gott du meinst jetzt doch nicht etwa, dass sich Nazis einen Tiger Panzer holen und den dann Stundenlang anbeten. Dann müssten ja auch 2. Weltkriegs Spiele, Filme und Dokumentationen verboten werden.
Die könnten den Nazis ja auch als Kultobjekte dienen.

Ach ja wenn Opfer irgendwelche Filme, Dokumentationen oder anderes über den 2. Weltkrieg sehen werden sie also nicht an die Zeit zurückerinnert oder was? Dann müssten wir ja alles über den 2. Weltkrieg vernichten und alles totschweigen.

Und wenn ein Engländer, Franzose, Russe einen deutschen Panzer mit Hakenkreuzen drauf im Modellbau sieht könnte er sich ja zu tode erschrecken weil er gleich an den Krieg denken muss. Was ist aber wenn ein Deutscher, Österreicher oder ein Italiener einen Sherman im Modellbauladen sieht?
Erschreckt er sich dann nicht auch zu tode?
Sind also die Alliierten Veteranen mehr "Wert" als die der Achsenmächte und müssen demnach vor den "Schrecken des Modellbaus" beschützt werden?
 
Die andere Sache ist das die anderen Länder viel lockerer mit den hakenkreuzen usw umgehen als Deutschland. Wenn man nach Amerika schaut da stellen die ganze Schlachten des 2 Welltkriegs als Hobby nach mit Originalgetreuen Fahrzeugen samt Hakenkreuzen usw.
Aber ich denke mal auch das die deutschen angst haben wieder als Nazis gesehen zu werden wenn hier Hakenkreuze usw nicht mehr verboten wären.
Ich würde eigentlich sagen das in Spielen solche Symbole erlaubt werden sollten. Das verbot sollte sich nur auf Öffentliches Zeigen beziehen also sowas wie Flaggen oder Zeichen auf Klamotten Oder auf Sonstigen.
Beim Modellbau ist dieses Verbot doch auch einfach nur Schwachsinnig man kauft sich ja nen Modell damit es Originalgetreu ist.
MFg Killerschein
 
die deutschen oder besser gesagt die deutsche regierung pisst sich immer noch an wenns um sowas geht.die meinen immer noch wir müßten uns schuldig fühlen wegen damals.wenns nach denen geht müßten wir uns immer noch schämen.die kapieren halt einfach nicht das wir nichts damit am hut haben was damals passierte.und wie es aussieht wird sich das auch nie ändern.wenn die meinen wir müssen uns deswegen schämen, schäme ich mich auch ein deutscher zu sein.schließlich gehört das zu unserer geschichte, auch wenns ehr ne traurige ist, aber immerhin wichtig.

das mit dem modellen ist ja wohl der hammer...ich habe auch noch die messerschmidt 109 als modelflugzeug mit ganzen 165cm spannweite und die junkers ju 52 mit knapp 200cm. im keller.glaube ich muss mir wohl nochmal ein bischen schwarze bügelfolie holen und zurechtschneiden ;) .

ps: die hakenkreuz flagge gabs schon sehr lange vor hitler.nur aus irgendeinem grund wird die immer mit ihm in zusammenhang gebracht :rolleyes: .
 
Killerschwein am 20.06.2004 13:08 schrieb:
[...]
Ich würde eigentlich sagen das in Spielen solche Symbole erlaubt werden sollten.

Man sollte vorher aber prüfen, um welche Art von Spiel es sich handelt und welche Absicht dahinter steckt. Bei z.B. Medal of Honor, Call of Duty, Blitzkrieg oder meinetwegen sogar Return to Castle Wolfenstein kann man sie schon erlauben.
Es gibt aber schließlich auch Spiele, bei denen die Vergangenheit verherrlicht wird, da sollte man schon nen Riegel vorschieben.


[...]
Beim Modellbau ist dieses Verbot doch auch einfach nur Schwachsinnig man kauft sich ja nen Modell damit es Originalgetreu ist.
MFg Killerschein


Wie schon gesagt, das finde ich auch etwas schwachsinnig, dass keine Hakenkreuze auf deutschen Flugzeugen sein dürfen...
 
Bezüglich des Modellbaus kann ich nix konkrestes sagen. Ein Freund von mir hat ein Modell von der Hindenburg die ja auch von vorne is hinten mit Hakenkreuzen bestückt war (naja, etwas übertrieben hab ich schon). Aber ich hatte hier grad so nen komischen deutschen Soldaten aus Codname Panzers aufm Bildschirm. Bei dem konnt ich zwar den deutschen Adler erkennen, aber nicht das Hakenkreuz. Das Balkenkreuz hat so viel ich weiß aber nen ganz anderen Ursprung.
 
Stoned_Warrior am 08.05.2004 16:25 schrieb:
Schisshase am 07.05.2004 16:23 schrieb:
[...]
Andererseits könnte die Serie den Eindruck erwecken, im 3. Reich wars ja ganz lustig.


Darüber hab ich mich auch gewundert, als ich zufällig mal reingeschalten hab:
Die Häftlinge dürfen sich auf dem Gelände frei bewegen, jederzeit mit dem Chef sprechen und helfen ihm auch sehr gerne... :rolleyes:


Über die Art, wie die Deutschen und die Amerikaner dargestellt werden, will ich mich jetzt erst gar nicht auslassen

besonders real ist der tunnel unter dem gefangenenhaus ,der so groß ist das man ein flugzeug reinstellen kann.
 
Zurück