• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vorschlag: Keine (einfachen) Gewinnspiele mehr im Forum abhandeln

MrFob

Nerd
Mitglied seit
20.04.2011
Beiträge
5.630
Reaktionspunkte
4.087
Hi,

WIe das derzeitige Anno 1800 Gewinnspiel mal wieder zeigt ist es vielleicht keine so gute Idee, die Leute ihre Antworten auf einfache Gewinn-Fragen ins Forum/die Kommentare schreiben zu lassen. Das Muellt naemlich die "Aktivitaeten" Seite (welche meine go-to Seite auf dem Forum ist) komplett zu.

Ich wuerde vorschlagen, so etwas entweder per email oder PN an einen Gewinnspiel Account zu machen.

Ihr hattet ja auch schon oefter Gewinnspiele, bei denen man kleine lustige Geschichten schreiben sollte. Da ist es ja ok, weil die Muehe machen sich dann nicht so viele und die sind ja oft auch cool fuer uns nachzulesen, aber wenn die Antwort (wie hier jetzt) nur aus immer dem gleichen Satz/der gleichen Zahl besteht, die dann jeder ins Forum reinkopiert, dann bringt es das irgendwie nicht wirklich.

Das nur mal so als Vorschlag.
Cheers!
 
Es geht dabei ja auch darum Aktivität in die Kommentare/Forum zu bekommen.
Ist zwar nur ein kurzfristiger Effekt, aber wenn wir schon mal was zum verlosen haben, nimmt man das halt gerne mit.

Aber selbst ohne so eine Situation wie jetzt, fände ich die Aktivitäten-Seite viel zu unübersichtlich.
Ich nutze das Forum persönlich nur über "Die letzten 100 Beiträge". Das zeigt mir die letzten Aktivitäten als Threadliste an und nicht jeden Post einzeln.
Da kann ich dann entscheiden, in welchen Thread ich rein schaue.
Vielleicht ist das ja auch was für dich.
 
Naja, ich mag die Aktivitaeten Seite lieber, da ich dort kurze Beitraege (bzw. den ersten Satz von laengeren) schon direkt previewen kann und mir ausserdem gleich ins Auge sticht, welcher Poster geschrieben hat (man kennt ja seine Pappenheimer hier :)).

Das mit der Aktivitaet kann ich gut nachvollziehen, wenn es um Werbeeinnahmen und Klicks geht, aber das sollte ja z.B. auch mit den PN Seiten gehen (sogar besser, um einen Kommentar unter den Artikel zu schrieben muss man ja noch nicht mal auf die Forenseite selbst wechseln, kann man ja auch direkt auf der News Seite selbst machen) und rein inhaltlich ist diese "Aktivitaet" ja nun wirklich nicht sonderlich nuetzlich, eben eher im Gegenteil.
 
Es gibt eine "Aktivitäten"-Seite? ^^

Nee, also ich nehme immer die "letzten 100 Beiträge"-Seite? Das ist doch 1000x besser, denn es geht doch darum, ob das Thread-Thema mich anspricht. Wenn in einem interessanten Thema ein neuer Comment ist, schaut man halt rein - da muss man doch nicht die Postings schon (teilweise) in einer Liste sehen IMHO.
 
Hmm, Aktivitäten Seite, wieder was gelernt.
Ich nehme immer die 100 letzte Beiträge Seite, wie meine Vorredner auch.
 
ich finde es nicht mal schlimm wenn man hier traffic auf die Seite bringen will, aber ich fände so "zusätzlich" so Kreative Gewinnspiele interessanter
 
Naja, ich mag die Aktivitaeten Seite lieber, da ich dort kurze Beitraege (bzw. den ersten Satz von laengeren) schon direkt previewen kann und mir ausserdem gleich ins Auge sticht, welcher Poster geschrieben hat (man kennt ja seine Pappenheimer hier :)).

Das lustige ist ja, dass bei Taptalk genau das in der "Zeitlinie" passiert.

Aber Aktivität bekommt man dadurch is Forum ja auch nicht wirklich, wenn wir ehrlich sind.
Das wäre ja so, wie wenn man Hooligans als Fans bezeichnet, nur weil sie im Stadion sind.
:P
 
ich finde es nicht mal schlimm wenn man hier traffic auf die Seite bringen will, aber ich fände so "zusätzlich" so Kreative Gewinnspiele interessanter

Kreative Gewinnspiele bedeuten einen Mehraufwand.
Bei einem Gewinnspiel wie Anno wird per Zufallsgenerator ein Posting rausgesucht, kontrolliert, ob die Antwort stimmt und der Preis ist raus.
Fürs ermitteln eine Frage von Sekundenbruchteilen.
Bei anderen Gewinnspielen müsste man jeden einzelnen Post genau anschauen, lesen kontrollieren, etc.
Das kann Stunden in Anspruch nehmen.
 
Ich würds gut finden wenn man an Gewinnspielen nur teilnehmen kann, wenn man min. x Kommentare verfasst hat.
 
Es geht einfach darum, das Forum kurzfristig mal ordentlich vollzumüllen. :-D

Einerseits "ärgere" ich mich dann über diese neu angemeldeten Leute, die nie wiederkommen. Andererseits habe ich bei GA auch an einem Gewinnspiel teilgenommen und hatte dort nur einen einzigen Post von vor X Jahren.
 
ich finde es nicht mal schlimm wenn man hier traffic auf die Seite bringen will, aber ich fände so "zusätzlich" so Kreative Gewinnspiele interessanter
... das Problem ist halt das die Leute, die an solchen Gewinnspielen teilnehmen und vorher keinen Account haben, sich registrieren, teilnehmen & dann nie wieder kommen.

Ich bin der Meinung, dass man bei den hier veranstalteten Gewinnspielen ein gewisses Mindestregistrierdatum und/oder Beiträge als Voraussetzung haben sollte, um an solchen Gewinnspielen überhaupt teilnehmen zu können.

Nehmen wir mal das Anno-Gewinnspiel: über 350 Beiträge, kein Ende in Sicht und ich behaupte mal, dass 90% der Teilnehmer Eintagsfliegen sind und die Wahrscheinlichkeit, dass einer von diesen dann das Spiel gewinnt, ist recht hoch. Wenn das so gewollt ist, in Ordnung, aber richtig viel Sinn macht das mMn nicht.

Natürlich ist mir bewusst, das es auch User gibt, die seit langem regelmäßig hier dabei sind und nicht viel schreiben, aber ich denke ~10-20 Beiträge sollte selbst der inaktivste User vorweisen können wenn er hier ein Interesse an dieser Community hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt extrem schade dass der Großteil der Teilnehmer wohl nie über mehr als 5 Beiträge kommt, verteilt über x Jahre, wovon 3 Beiträge wohl Gewinnspielpostings sein werden. Dieses Phänomen ist aber ja nix Neues und ich wüsste auch nicht wie man die Eintagsfliegen motivieren kann "richtige" User zu werden
 
Es ist halt extrem schade dass der Großteil der Teilnehmer wohl nie über mehr als 5 Beiträge kommt, verteilt über x Jahre, wovon 3 Beiträge wohl Gewinnspielpostings sein werden. Dieses Phänomen ist aber ja nix Neues und ich wüsste auch nicht wie man die Eintagsfliegen motivieren kann "richtige" User zu werden

Damals als ich noch selbst aktiver Foren Betreiber war haben wir inaktive nach einem Halben Jahr gelöscht. Schafft Platz und Übersicht. Nebenbei hatten auch wir gewisse Gewinnspiele die aber wie hier schon Vorgeschlagen wurde an gewisse Konditionen geknüpft waren (mindest Post usw.).
Ist hier aber alles nicht machbar weil es hier eher um die Masse geht um bei Sponsoren/Klicks usw. vorne zu stehen im Google Ranking, mann muss und will damit eben auch Geld verdienen was für eine kommerziell gehaltene Page auch in gewisser Weise nachvollziehbar ist. Deshalb verabschiedet euch mal alle von den guten Vorschlägen die hier schon genannt wurden. Da wird rein gar nichts passieren.
 
... das Problem ist halt das die Leute, die an solchen Gewinnspielen teilnehmen und vorher keinen Account haben, sich registrieren, teilnehmen & dann nie wieder kommen.

Ich bin der Meinung, dass man bei den hier veranstalteten Gewinnspielen ein gewisses Mindestregistrierdatum und/oder Beiträge als Voraussetzung haben sollte, um an solchen Gewinnspielen überhaupt teilnehmen zu können.

Nehmen wir mal das Anno-Gewinnspiel: über 350 Beiträge, kein Ende in Sicht und ich behaupte mal, dass 90% der Teilnehmer Eintagsfliegen sind und die Wahrscheinlichkeit, dass einer von diesen dann das Spiel gewinnt, ist recht hoch. Wenn das so gewollt ist, in Ordnung, aber richtig viel Sinn macht das mMn nicht.

Natürlich ist mir bewusst, das es auch User gibt, die seit langem regelmäßig hier dabei sind und nicht viel schreiben, aber ich denke ~10-20 Beiträge sollte selbst der inaktivste User vorweisen können wenn er hier ein Interesse an dieser Community hat.

Ich bezweifle gaaaanz stark, dass es hier darum geht neue Leute und mehr Diskussionen in die Foren zu bringen.
Wer hier gewinnt, ist doch Computec sowas von egal. Wie so schön geschrieben, es geht um die Klicks.
Dass die zählen, obwohl eigentlich auch nix damit gewonnen wurde, zeigt die absurde Richtung, die das ganze eingeschlagen hat.
Oder wird sogar Geld für registrierte User ausgeschüttet? ich hab ehrlich keine Ahnung, wie dieses System funktioniert.

Ich frage mich dabei auch, obs da eine Art "Gewinnspiel-Page" gibt, die all solche Aktionen listet.
Oder warum kommen da jetzt auf einmal so viele neuen Leute hier ins Forum..'tschuldigung, neue Accounts?

Mindestpostings sind dann natürlich auch so ne Sache.
Dann machen die schlauen halt ein paar tolle Posting wie "find ich auch", "Find ich nicht" in die letzten 10 News (copy&paste).
Ok, die Hemmschwelle wäre dann wohl höher, der Spam aber in keinem Verhältnis mehr.
 
Es ist halt extrem schade dass der Großteil der Teilnehmer wohl nie über mehr als 5 Beiträge kommt, verteilt über x Jahre, wovon 3 Beiträge wohl Gewinnspielpostings sein werden. Dieses Phänomen ist aber ja nix Neues und ich wüsste auch nicht wie man die Eintagsfliegen motivieren kann "richtige" User zu werden

Die Motivation der Eintagsfliegen ist das Gewinnspiel. Der Rest interessiert überhaupt nicht.
Darum stellt sich die Frage in meinen Augen auch nicht. Und wenn Computec denkt, dass es so funktioniert, dann sind sie sehr weit vom (Stamm-)User.
 
ja, vielleicht als Nachtrag: Sicher, es ist Unrealistisch, aber trotzdem wäre etwas schöner wo man Kreativ werden müsste, auch wenn das Praktikabel nicht umzusetzen ist
oder?
 
Ich habe ja nichts gegen Gewinnspiele, die Leute anziehen sollen. Finde ich sogar gut. :top:
Ich denke auch nicht, dass man die an irgendwelche Bedingungen knuepfen sollte. Ist ja jetzt nicht als "Belohnung" fuer uns alte Hasen gedacht (auch wenn das natuerlich auch mal cool waere :-D).

Ich finde es halt nur doof, wenn "meine" (ansonsten nutzt sie ja anscheinend keiner) Aktivitaeten Seite deswegen so zugemuellt wird. Auch wenn andere lieber die letzten 100 Beitraege nutzen, ich finde diese Seite viel angenehmer und wuerde gerne dabei bleiben (also schafft sie jetzt bitte auch nicht ab, nach diesem Thread :B). Ich finde es halt cooler, auf einen Blick immer gleich zu sehen, WER was in welchem Thread gepostet hat (ja, ich stalke euch alle ;)).

Das Anno Beispiel ist ja im Moment auch ein bisschen ein Ausnahme, so krass war es glaube ich noch nie. Aber da hier ja anscheinend auch der Konsens vorherrscht, dass man durch solche Aktionen eigentlich nicht wirklich neue aktive Mitglieder gewinnt - da muesste man halt mal eine echte Statistik machen - bleibe ich bei meinem Vorschlag, das vielleicht das naechste mal irgendwie anders zu regeln (siehe oben). Und wie gesagt, um einen Kommentar unter den Artikel zu schreiben muss man ja noch nicht mal die Forenseite aufrufen. Extra Werbe-Klicks gewinnt man damit also wahrscheinlich auch eher wenige.
 
Neue aktive Foren-Mitglieder sehe ich da auch nicht kommen, aber durchaus neue Leser. Es gibt btw. auch immer wieder Nutzer im Forum, die eine Frage stellen und dazuschreiben, dass sie schon lange "Mitleser" sind, aber zum ersten Mal was posten - d.h. FALLS man Beschränkungen machen will, dürfte man das nicht anhand der Commentzahl machen. Ich halte von Beschränkungen aber nix. Dann soll MrFob halt an den paar Tagen im Jahr, an denen es Gewinnspiele mit nennenswert vielen Foreneinträgen gibt, auf seine Gewohnheit verzichten, so schlimm ist das ja nun auch nicht.... ;)
 
Zurück