MrFob
Nerd
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Wie von Sauerlandboy im Film Thread vorgeschlagen, hier ein thread, der sich explizit mit Spielen aus dem Star Trek Franchise auseinandersetzt.
Zur Eroeffnung gebe ich mal meine Meinung zu allen ST Spielen ab, die ich ausfuehrlich gespielt habe (in In Universe chronologischer Reihenfolge):
Star Trek 25th Anniversary: War zum Zeitpunkt, als ich es gespielt habe (So um 1993) schon etwas veraltet aber immer noch ein schoenes Adventure. Die Raetsel sind schluessig (oder wie Spok sagen wuerde logisch) aber auch nicht zu einfach. Aufgepeppt werden die Adventure Aussenmissionen durch sehr arcadige aber mMn auch sehr spassige Weltraumkaempfe. Alles in allem wird das Flair der Serie perfekt eingefangen. Die Sprachausgabe mit den Original Sprechern der Serie war fuer damalige Verhaeltnisse ein echtes Highlight. Top Spiel!
9/10
Judgement Rites: Der direkte Nachfolger zu 25th Anniversary. Die Grafik ist leicht verbessert, das Spielprinzip exakt gleich. Die Missionen bilden jetzt eine gemeinsame Story, die sehr stark dem Geist von Star Trek entspricht. Nicht viel neues, mehr vom gleichen, aber auch wieder gut gemacht.
8.5/10
Starfleet Academy: Der Wing Commander Klon im ST Unviersum ist in der Zeit der ersten ST Filme angesiedelt. Die gefilmten Videos waren zwar sehr trashig, verspruehten aber eben genau deswegen den typischen Charme der 90er Jahre Videospiele Filmsequenzen. Ein Bonus war natuerlich das Mitwirken von William Shatner, George Takei und Walter Koenig. Das Spiel selbst war klasse. Die Missionen im Simulator waren deswegen so gut, weil es nicht immer nur darum ging Feinde abzuballern sondern da man oft auch einen friedlichen Weg gehen konnte (nicht immer aber oft) und dies sogar musste um gute Bewertungen zu bekommen. Spoiler: Natuerlich kann man den Kubayashi Maru Test auch umprogrammieren.
8/10
STTNG: A Final Unity: So, kommen wir zu einem meiner Lieblingsspiele aller Zeiten! Das Adventure A Final Unity ist mMn die beste Umsetzung die ST je in einem PC Spiel gesehen hat. Es fuehlt sich an als spielte man ein sehr sehr gute Serien Doppel (oder eher Triple) Folge. Das gameplay erinnert an 25th Anniversary. Man bestreitet Ausseneinsaetze wie ein klassisches Point&Click Adventure, dazwischen befindet man sich auf der Bruecke der Enterprise und fliegt nach Gutduenken frei durch einen Sektor der Neutralen Zone, forscht, bespricht sich mit der Crew, trifft dabei Entscheidungen und bestreitet Raumkaempfe, die nun - im Gegensatz zu den TOS spielen - etwas mehr Taktik erfordern (so muss man das Schiff so manoevrieren, dass man seine Phaser und Torpedos vorteilhaft ausrichtet und im Maschinenraum muss man Energie verteilen, etc.). Das Highlight des Spiels ist seine richtig gute Story, die ich hier nicht spoilern will, die aber einfach perfekt zu TNG passt. Die exzellente Vertonung mit den Originalsprechern der Serie laesst Atmosphaere pur aufkommen. Ein geniales Spiele-Erlebnis fuer jeden TNG Fan.
10/10
Star Trek Generations: Das Spiel zum Film hat ein paar interessante Ansaetze. So verfolgt man wie im Film Boesewicht Soran und muss bei seinen Fluegen durch das Unviersum die Zeit managen, die man fuer jeden Warpsprung benoetigt. Ist man im grossen und ganzen zu langsam, verliert man am Ende. Ist man super schnell, so kann man sogar - achtung spoiler - die Filmgeschichte umschreieben und die Enterprise D retten. Hat man eine Spur Sorans gefunden beamt ein festgelegtes Crewmitglied (man darf leider nicht waehlen) vom Schiff und man uebernimmt die Kontrolle des Charakters um Soran auf die SChliche zu kommen. Das coole ist,.wenn man scheitert ist das nicht game over sondern man wird zurueck gebeamt, verliert Zeit und muss nun eine neue Spur finden. Einige Missionen sieht man also nur, wenn man in anderen vorher geschitert ist. Versagt man zu oft, dann verliert man das Spiel komplett. Die Umgebungen sind abwechslungsreich aber die Grafik war schon damals nicht der hammer, die Steuerung ist ziemlich mies und das ganze wirkt nicht so ganz stimmig im ST Unviersum, wo 1-Mann Teams eigentlich nicht die Regel sind. Ausserdem fand ich damals den Schwierigkeitsgrad ziemlich hoch. Alles in allem eine eher Mittelmaessige Spielerfahrung. Man muss aber dazu sagen, ich habe es damals auf deutsch gespielt, wo es keine Originalstimmen gab, was der ST Atmosphaere auch abtraeglich war, vielleicht ist es auf englisch mit den Original Stimmen besser?
6/10
DS9 The Fallen: Ein Third Person Shooter in der Unreal Engine (wenn ich mich recht erinnere). Die Story spielt waerend des Dominion Krieges, befasst sich aber eher mit den Propheten, obwohl man natuerlich auch gegen Jem'Hadar und Kardassianer kaempft (und sogar under cover geht). Einige nette Ideen stecken drin, wie die Tatsache, dass man zwischen 3 Protagonisten entscheidet (Major Kira, Cpt. Sisko oder Worf) und sich das Gameplay leicht unterscheidet, da Kira etwas raetsellastiger ist, waerend Worf eher brachial vorgeht (Sisko ist der Mittelweg). Solide Action in eher maessiger Presentation. Ganz ok aber nichts besonderes.
7/10
ST Armada 1/2: Der Star Trek ausflug ins Echtzeit Strategie Terrain ist erstaunlich gut gelungen. Auf 2D Weltall Karten baut man basen und Flotten, die man gegen den Gegner schickt. Dabei bekaempft man alles von Romulanern, Klingonen und Jem'Hadar bis hin zu den Borg und sogar Spezies 8472. Das gameplay ist RTS Standard, erlaubt aber schoen viele Upgrades und eine gute Zusammensetzung der Flotte ist schon entscheidend. Da macht das Spiel eigentlich alles richtig. Die Story beider Teile ist dabei auch richtig gut und wird durch einige Original Sprecher aufgewertet. Definitiv eine Empfehlung fuer Strategie Fans auch heute noch.
9/10
ST Voyager Elite Force: Meiner Meinung nach eines der Highlights, das aus Voyager herraus entstanden ist. Elite Force ist ein Shooter von Raven Software, basierend auf der Quake Engine, sah fuer damalige Verhaeltnisse super aus (heute, naja, man kanns noch spielen) und war alles in allem eine sehr runde Sache. Das schoene war, man spilete einen Sicherheitsoffizier von recht niedrigem Rang und bekam viel mit, was so auf den unteren Decks der Vozager passirt. Diese Atmosphaere war mal was anderes fuer Star Trek, fuegte sich aber gerade wegen der Voyager Thematik (wo auf dem kleinen Schiff im nirgendwo ja jeder jeden kennt) sehr gut ein. Die Story selbst ist etwas Klischee beladen aber solide. Nachmodellierte Raeume auf dem Schiff (Bruecke, Maschienenraum, etc.), Charaktere sowie Original Sprecher taten ihr uebriges um dies zu einen richtig guten Shooter im ST Unviersum zu machen.
8.5/10
Elite Force 2: Die Voyager ist nach Hause zurueck gekehrt doch das spezial "Hazard Team", zu dem der Spieler im ersten Teil gehoerte wird von Captain Picard an Bord der Enterprise E uebernommen. Und weiter geht die Shooter Hatz, nun im Alpha Quadranten mit gewohnt solidem Gameplay und wenigen Neuerungen gegenueber dem ersten Teil (wie dem Tricorder, mit dem man nun scannen darf). Alles in allem eine ordentliche Fortsetzung, die auf die Staerken des Vorgaengers aufbaut. Auch die Enterprise E ist - genau wie die Voyager vorher - schoen umgesetzt. Die Handlung ist an sich nicht schlecht wirkt aber ein bisschen over the top fuer Star Trek, genau wie die Gewaltanwendung, bei der Man von Orbitalschlaegen der Enterprise bis hin zum persoenlichen Quantentorpedo-Launcher (!!!!) alles abfeuert was der Techno-Babble hergibt. Aber ok, ist halt nunmal ein Shooter.
7/10
ST Bridge Commander: Ah, eine weitere Perle unter den ST Spielen. Als junger Captain uebernimmt man ein Galaxy Class Schiff und darf seiner Crew Befehle erteilen. Dies funktioniert auf dem einfachen Schwierigkeitsgrad ausgezeichnet. Auf hoeheren moechte man in den taktoschen Gefechten lieber direkt steuern. Deshalb spiele ich es am liebsten auf Easy durch. Ich halte die Ego Ansicht aus dem Captain's Chair, von dem aus man Befehle erteilt fuer am atmosphaerischsten. Dabei kaempft man nicht nur in Bridge Commander, nein, im Zuge der sehr schoenen Kampagne muss man Geheimnisse lueften, in dem man Orte findet und scannt, anderen Schiffen aus der Patsche hilft oder auch mal diplomatisch vorgeht. Eine sehr schoen umgesetzte Versoftung des Star Trek Stoffes, abseits der bekannten Serien Charaktere (obwohl es ein paar schoene Cameos gibt) und sehr treu der Vorlage. Man fuiehlt sich einfach wirklich wie ein Captain. Wer bei der letzten E3 von der Praesentation des ST VR Spiels beeindruckt war, den koennte BC interessieren.
Uebrigens, unbedingt die Modding Szene auschecken, da gibt es ein paar tolle Sachen fuer BC.
9.5/10
Star Trek 2010 (der third person shooter im JJ AAbrams Universum): Die Grafik ist ein schlechter Witz, aber davon abgesehen ist das Spiel eigentlich besser als erwartet. In diesem mechanisch soliden TPS kann man als Kirk oder Spok spielen (oder auch im Co-op, habe ich aber nicht probiert(. Man kann schleichend oder rabiat vorgehen und alles umballern oder auch den Phaser auf betaeuben stellen und moeglichst viele Leben schonen. Soweit so gut. Die Dialoge sind wie aus den Abrams Filmen gewohnt eher one-liner lastig und die Story um die re-designten Gorn ist zwar nett, mehr aber auch nicht. Das passt aber auch ganz gut zum Abrams ST. Die Levels sind anfangs noch schoen abwechslungsreich, gegen Ende zieht sich das Spiel allerdings etwas. Muss man nicht haben, wenn man die neuen Filme mag ist es aber durchaus einen Blick wert (Steam Sale Kandidat).
5.5/10
So, das waren die ST Spiele, mit denen ich intensiv vertraut bin. Ich stelle zu meiner eigenen Ueberraschung fest, dass kein Spiel unter 5 Punkten hat. Im grossen und ganzen muss ich zugeben, dass eigentlich alle ST Spiele mit denen ich bisher in Kontakt gekommen bin zumindest solide waren (das sieht bei Star Wars ja schon anders aus ). Vielleicht ahbe ich die schlechteren Vertreter ja aber auch gar nicht erst gespielt.
Hier noch ein paar, die ich selbst nicht genug gespielt habe um ein Urteil abgeben zu koennen:
Birth of the Federation: Rundenstrategie im ST Unviersum. Soll ganz gut sein, Rundenstrategie ist aber nicht so meins.
Klingon Academy: Den nachfloger zu Starfleet Academy habe ich erst sehr spaet in die Finger bekommen und nur kurz angespielt, kann also leider nicht bewerten, ob da was gross neues passiert. Zumindest in sachen Grafik, Steuerung und Spieldesign scheint es ein ziemlicher Klon des Vorgaengers zu sein, aber wie die Kampange ist, das kann ich leider nicht bewerten.
ST Borg: Nach allem was ich weiss mehr oder weniger ein interaktiver Film. Besonderheit: Q spielt mit, ansonsten weiss ich nicht viel drueber.
DS9 Harbinger: Hatte damals mal eine Demo gespielt und war nicht so begeistert von diesem Myst artigen Standbild Adventure. Habe aber im Zuge dieses Posts mal in ein Let's Play auf YT geschaut und vielleicht habe ich ja sogar was verpasst?
ST Insurrection: Hatte damals den Test gelesen, schien nicht so der Hammer zu sein.
ST Online: Bin noch nicht dazu gekommne, wollte aber schoon immer mal rein schauen, jetzt, da es ja F2P ist.
Ich habe sicher einige Spiele hier vergessen und kenne ise schlichtweg nicht. Als Trekkie und Spiele Fan bin ich fuer Tipps natuerlich dankbar und da ich weiss, dass hier im Forum doich der ine oder andere Trek Nerd unterwegs ist bin ich auf Meinungen gespannt.
In diesem Sinne, live long and prosper!
.
Zur Eroeffnung gebe ich mal meine Meinung zu allen ST Spielen ab, die ich ausfuehrlich gespielt habe (in In Universe chronologischer Reihenfolge):
Star Trek 25th Anniversary: War zum Zeitpunkt, als ich es gespielt habe (So um 1993) schon etwas veraltet aber immer noch ein schoenes Adventure. Die Raetsel sind schluessig (oder wie Spok sagen wuerde logisch) aber auch nicht zu einfach. Aufgepeppt werden die Adventure Aussenmissionen durch sehr arcadige aber mMn auch sehr spassige Weltraumkaempfe. Alles in allem wird das Flair der Serie perfekt eingefangen. Die Sprachausgabe mit den Original Sprechern der Serie war fuer damalige Verhaeltnisse ein echtes Highlight. Top Spiel!
9/10
Judgement Rites: Der direkte Nachfolger zu 25th Anniversary. Die Grafik ist leicht verbessert, das Spielprinzip exakt gleich. Die Missionen bilden jetzt eine gemeinsame Story, die sehr stark dem Geist von Star Trek entspricht. Nicht viel neues, mehr vom gleichen, aber auch wieder gut gemacht.
8.5/10
Starfleet Academy: Der Wing Commander Klon im ST Unviersum ist in der Zeit der ersten ST Filme angesiedelt. Die gefilmten Videos waren zwar sehr trashig, verspruehten aber eben genau deswegen den typischen Charme der 90er Jahre Videospiele Filmsequenzen. Ein Bonus war natuerlich das Mitwirken von William Shatner, George Takei und Walter Koenig. Das Spiel selbst war klasse. Die Missionen im Simulator waren deswegen so gut, weil es nicht immer nur darum ging Feinde abzuballern sondern da man oft auch einen friedlichen Weg gehen konnte (nicht immer aber oft) und dies sogar musste um gute Bewertungen zu bekommen. Spoiler: Natuerlich kann man den Kubayashi Maru Test auch umprogrammieren.
8/10
STTNG: A Final Unity: So, kommen wir zu einem meiner Lieblingsspiele aller Zeiten! Das Adventure A Final Unity ist mMn die beste Umsetzung die ST je in einem PC Spiel gesehen hat. Es fuehlt sich an als spielte man ein sehr sehr gute Serien Doppel (oder eher Triple) Folge. Das gameplay erinnert an 25th Anniversary. Man bestreitet Ausseneinsaetze wie ein klassisches Point&Click Adventure, dazwischen befindet man sich auf der Bruecke der Enterprise und fliegt nach Gutduenken frei durch einen Sektor der Neutralen Zone, forscht, bespricht sich mit der Crew, trifft dabei Entscheidungen und bestreitet Raumkaempfe, die nun - im Gegensatz zu den TOS spielen - etwas mehr Taktik erfordern (so muss man das Schiff so manoevrieren, dass man seine Phaser und Torpedos vorteilhaft ausrichtet und im Maschinenraum muss man Energie verteilen, etc.). Das Highlight des Spiels ist seine richtig gute Story, die ich hier nicht spoilern will, die aber einfach perfekt zu TNG passt. Die exzellente Vertonung mit den Originalsprechern der Serie laesst Atmosphaere pur aufkommen. Ein geniales Spiele-Erlebnis fuer jeden TNG Fan.
10/10
Star Trek Generations: Das Spiel zum Film hat ein paar interessante Ansaetze. So verfolgt man wie im Film Boesewicht Soran und muss bei seinen Fluegen durch das Unviersum die Zeit managen, die man fuer jeden Warpsprung benoetigt. Ist man im grossen und ganzen zu langsam, verliert man am Ende. Ist man super schnell, so kann man sogar - achtung spoiler - die Filmgeschichte umschreieben und die Enterprise D retten. Hat man eine Spur Sorans gefunden beamt ein festgelegtes Crewmitglied (man darf leider nicht waehlen) vom Schiff und man uebernimmt die Kontrolle des Charakters um Soran auf die SChliche zu kommen. Das coole ist,.wenn man scheitert ist das nicht game over sondern man wird zurueck gebeamt, verliert Zeit und muss nun eine neue Spur finden. Einige Missionen sieht man also nur, wenn man in anderen vorher geschitert ist. Versagt man zu oft, dann verliert man das Spiel komplett. Die Umgebungen sind abwechslungsreich aber die Grafik war schon damals nicht der hammer, die Steuerung ist ziemlich mies und das ganze wirkt nicht so ganz stimmig im ST Unviersum, wo 1-Mann Teams eigentlich nicht die Regel sind. Ausserdem fand ich damals den Schwierigkeitsgrad ziemlich hoch. Alles in allem eine eher Mittelmaessige Spielerfahrung. Man muss aber dazu sagen, ich habe es damals auf deutsch gespielt, wo es keine Originalstimmen gab, was der ST Atmosphaere auch abtraeglich war, vielleicht ist es auf englisch mit den Original Stimmen besser?
6/10
DS9 The Fallen: Ein Third Person Shooter in der Unreal Engine (wenn ich mich recht erinnere). Die Story spielt waerend des Dominion Krieges, befasst sich aber eher mit den Propheten, obwohl man natuerlich auch gegen Jem'Hadar und Kardassianer kaempft (und sogar under cover geht). Einige nette Ideen stecken drin, wie die Tatsache, dass man zwischen 3 Protagonisten entscheidet (Major Kira, Cpt. Sisko oder Worf) und sich das Gameplay leicht unterscheidet, da Kira etwas raetsellastiger ist, waerend Worf eher brachial vorgeht (Sisko ist der Mittelweg). Solide Action in eher maessiger Presentation. Ganz ok aber nichts besonderes.
7/10
ST Armada 1/2: Der Star Trek ausflug ins Echtzeit Strategie Terrain ist erstaunlich gut gelungen. Auf 2D Weltall Karten baut man basen und Flotten, die man gegen den Gegner schickt. Dabei bekaempft man alles von Romulanern, Klingonen und Jem'Hadar bis hin zu den Borg und sogar Spezies 8472. Das gameplay ist RTS Standard, erlaubt aber schoen viele Upgrades und eine gute Zusammensetzung der Flotte ist schon entscheidend. Da macht das Spiel eigentlich alles richtig. Die Story beider Teile ist dabei auch richtig gut und wird durch einige Original Sprecher aufgewertet. Definitiv eine Empfehlung fuer Strategie Fans auch heute noch.
9/10
ST Voyager Elite Force: Meiner Meinung nach eines der Highlights, das aus Voyager herraus entstanden ist. Elite Force ist ein Shooter von Raven Software, basierend auf der Quake Engine, sah fuer damalige Verhaeltnisse super aus (heute, naja, man kanns noch spielen) und war alles in allem eine sehr runde Sache. Das schoene war, man spilete einen Sicherheitsoffizier von recht niedrigem Rang und bekam viel mit, was so auf den unteren Decks der Vozager passirt. Diese Atmosphaere war mal was anderes fuer Star Trek, fuegte sich aber gerade wegen der Voyager Thematik (wo auf dem kleinen Schiff im nirgendwo ja jeder jeden kennt) sehr gut ein. Die Story selbst ist etwas Klischee beladen aber solide. Nachmodellierte Raeume auf dem Schiff (Bruecke, Maschienenraum, etc.), Charaktere sowie Original Sprecher taten ihr uebriges um dies zu einen richtig guten Shooter im ST Unviersum zu machen.
8.5/10
Elite Force 2: Die Voyager ist nach Hause zurueck gekehrt doch das spezial "Hazard Team", zu dem der Spieler im ersten Teil gehoerte wird von Captain Picard an Bord der Enterprise E uebernommen. Und weiter geht die Shooter Hatz, nun im Alpha Quadranten mit gewohnt solidem Gameplay und wenigen Neuerungen gegenueber dem ersten Teil (wie dem Tricorder, mit dem man nun scannen darf). Alles in allem eine ordentliche Fortsetzung, die auf die Staerken des Vorgaengers aufbaut. Auch die Enterprise E ist - genau wie die Voyager vorher - schoen umgesetzt. Die Handlung ist an sich nicht schlecht wirkt aber ein bisschen over the top fuer Star Trek, genau wie die Gewaltanwendung, bei der Man von Orbitalschlaegen der Enterprise bis hin zum persoenlichen Quantentorpedo-Launcher (!!!!) alles abfeuert was der Techno-Babble hergibt. Aber ok, ist halt nunmal ein Shooter.
7/10
ST Bridge Commander: Ah, eine weitere Perle unter den ST Spielen. Als junger Captain uebernimmt man ein Galaxy Class Schiff und darf seiner Crew Befehle erteilen. Dies funktioniert auf dem einfachen Schwierigkeitsgrad ausgezeichnet. Auf hoeheren moechte man in den taktoschen Gefechten lieber direkt steuern. Deshalb spiele ich es am liebsten auf Easy durch. Ich halte die Ego Ansicht aus dem Captain's Chair, von dem aus man Befehle erteilt fuer am atmosphaerischsten. Dabei kaempft man nicht nur in Bridge Commander, nein, im Zuge der sehr schoenen Kampagne muss man Geheimnisse lueften, in dem man Orte findet und scannt, anderen Schiffen aus der Patsche hilft oder auch mal diplomatisch vorgeht. Eine sehr schoen umgesetzte Versoftung des Star Trek Stoffes, abseits der bekannten Serien Charaktere (obwohl es ein paar schoene Cameos gibt) und sehr treu der Vorlage. Man fuiehlt sich einfach wirklich wie ein Captain. Wer bei der letzten E3 von der Praesentation des ST VR Spiels beeindruckt war, den koennte BC interessieren.
Uebrigens, unbedingt die Modding Szene auschecken, da gibt es ein paar tolle Sachen fuer BC.
9.5/10
Star Trek 2010 (der third person shooter im JJ AAbrams Universum): Die Grafik ist ein schlechter Witz, aber davon abgesehen ist das Spiel eigentlich besser als erwartet. In diesem mechanisch soliden TPS kann man als Kirk oder Spok spielen (oder auch im Co-op, habe ich aber nicht probiert(. Man kann schleichend oder rabiat vorgehen und alles umballern oder auch den Phaser auf betaeuben stellen und moeglichst viele Leben schonen. Soweit so gut. Die Dialoge sind wie aus den Abrams Filmen gewohnt eher one-liner lastig und die Story um die re-designten Gorn ist zwar nett, mehr aber auch nicht. Das passt aber auch ganz gut zum Abrams ST. Die Levels sind anfangs noch schoen abwechslungsreich, gegen Ende zieht sich das Spiel allerdings etwas. Muss man nicht haben, wenn man die neuen Filme mag ist es aber durchaus einen Blick wert (Steam Sale Kandidat).
5.5/10
So, das waren die ST Spiele, mit denen ich intensiv vertraut bin. Ich stelle zu meiner eigenen Ueberraschung fest, dass kein Spiel unter 5 Punkten hat. Im grossen und ganzen muss ich zugeben, dass eigentlich alle ST Spiele mit denen ich bisher in Kontakt gekommen bin zumindest solide waren (das sieht bei Star Wars ja schon anders aus ). Vielleicht ahbe ich die schlechteren Vertreter ja aber auch gar nicht erst gespielt.
Hier noch ein paar, die ich selbst nicht genug gespielt habe um ein Urteil abgeben zu koennen:
Birth of the Federation: Rundenstrategie im ST Unviersum. Soll ganz gut sein, Rundenstrategie ist aber nicht so meins.
Klingon Academy: Den nachfloger zu Starfleet Academy habe ich erst sehr spaet in die Finger bekommen und nur kurz angespielt, kann also leider nicht bewerten, ob da was gross neues passiert. Zumindest in sachen Grafik, Steuerung und Spieldesign scheint es ein ziemlicher Klon des Vorgaengers zu sein, aber wie die Kampange ist, das kann ich leider nicht bewerten.
ST Borg: Nach allem was ich weiss mehr oder weniger ein interaktiver Film. Besonderheit: Q spielt mit, ansonsten weiss ich nicht viel drueber.
DS9 Harbinger: Hatte damals mal eine Demo gespielt und war nicht so begeistert von diesem Myst artigen Standbild Adventure. Habe aber im Zuge dieses Posts mal in ein Let's Play auf YT geschaut und vielleicht habe ich ja sogar was verpasst?
ST Insurrection: Hatte damals den Test gelesen, schien nicht so der Hammer zu sein.
ST Online: Bin noch nicht dazu gekommne, wollte aber schoon immer mal rein schauen, jetzt, da es ja F2P ist.
Ich habe sicher einige Spiele hier vergessen und kenne ise schlichtweg nicht. Als Trekkie und Spiele Fan bin ich fuer Tipps natuerlich dankbar und da ich weiss, dass hier im Forum doich der ine oder andere Trek Nerd unterwegs ist bin ich auf Meinungen gespannt.
In diesem Sinne, live long and prosper!
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