• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fallout 4

thoramsa

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
23.10.2015
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hallo,

wann können wir denn mit einem Test zu Fallout 4 rechnen?
Ich halt' es langsam nicht mehr aus... xD
 
Ähm Release ist am 13?? November. Denke mal davor wirds keinen Test geben. Und falls doch maximal 1-2 Tage davor.
 
Release ist am 10.11.
Also 1-2 Tage vorher, hmm? Mies, ich hatte gehofft wenigstens 'ne Woche vorher oder so...
Deshalb die Frage...
Na gut, dann eben warten, und warten, und warten, und...
xD
 
Nur zur Info an interessierte Fallout4-Spieler: Es häufen sich geleakte Gameplay-Videos, die massive Story-Spoiler enthalten sollen. Anschauen auf eigene Gefahr!
 
So, F4 ist da und installiert und schon kommt die obligatorische Frage, wie man hier das Numpad nutzbar machen kann?
F4 meldet die Tasten als "Belegt" an und weigert sich die neu zuzuordnen. :/
 
Was ist eigentlich das Ziel bei Fallout 4? :( Man kann rumlaufen, Dinge bauen und die Viecher/Raider töten aber gibt es auch eine Ende sowas wie eine Hauptstory oder ist das nur ein riesiges Open World surival Spiel? Sorry für diese Frage aber würde mich interessieren =)
 
So, F4 ist da und installiert und schon kommt die obligatorische Frage, wie man hier das Numpad nutzbar machen kann?
F4 meldet die Tasten als "Belegt" an und weigert sich die neu zuzuordnen. :/

Geht nicht.

Was ist eigentlich das Ziel bei Fallout 4? :( Man kann rumlaufen, Dinge bauen und die Viecher/Raider töten aber gibt es auch eine Ende sowas wie eine Hauptstory oder ist das nur ein riesiges Open World surival Spiel? Sorry für diese Frage aber würde mich interessieren =)

Es gibt eine Story und die hat auch ein Ende. Danach kann man aber immer noch weiter spielen, Perks freischalten, Items suchen und nicht abgeschlossenen Nebenaufträge erledigen.
 
Als waschechtes RPG bietet F4 jede Menge Storys, Quests und Nebenquests. :)

Geht nicht, gibts nicht Peter. ^^
Ich meine die Problematik gab es auch schon in F3 usw.. Bethesda vernachlässigt das Numpad jedes mal.
Falls die da nichts nachpatchen hoffe ich auf die Nexus Modcommunity, das die da was machen.
Ich brauche zumindest Num0 zum springen. :)
 
Äh ... habe gerade angefangen zu bauen bzw. spielen und hätte da gleich mal ein paar 'doofe' Fragen an die Leute, die schon etwas mehr gespielt haben:
-Wenn ich Gegenstände in die Werkstatt einlagere, werden die automatisch verwertet, wenn die Ressourcen zum Bau benötigt werden?
-Da ich annehme, das vorherige trifft nicht zu: Wie kann ich Krempel am schnellsten verwerten? Bislang werfe ich das Zeug auf den Boden, gehe in den Werkstattmodus und wähle dann verwerten, was reichlich umständlich ist.
-Noch eine blöde Frage: Wände rechtwinklig bauen? Nee, im Ernst, wenn ich ein Haus aufs Fundament basteln will, richtet der die Wände immer automatisch hintereinander aus, oder ich kann sie schräg aufstellen, aber nicht 90° zueinander.
-Wie weise ich Arbeiter zu beziehungsweise welchen Objekte benötigen welche? Ja, ich habe in die Hilfe geschaut, aber das scheint nicht wie beschrieben zu funktionieren, glaube ich jedenfalls.
-Ich habe eine Glühbirne aufgehängt und einen Generator gebraut. Und nun? Kabel an die Birne klemmen geht gar nicht?
 
Ich habe gerade die Minutemen getroffen und frage mich, wie ich Codsworth zu meinem Begleiter mache. Aktuell folgt mir Hundi, aber da ist mir der Roboter lieber. Richtig gut gefallen mir aber die Waffendesigns und die Outfits. Stilecht im Anzug durch die Apokalypse!
 
-Wenn ich Gegenstände in die Werkstatt einlagere, werden die automatisch verwertet, wenn die Ressourcen zum Bau benötigt werden?

Ja, werden sie.

-Da ich annehme, das vorherige trifft nicht zu: Wie kann ich Krempel am schnellsten verwerten? Bislang werfe ich das Zeug auf den Boden, gehe in den Werkstattmodus und wähle dann verwerten, was reichlich umständlich ist.

Da deine Annahme falsch war, ist diese Frage Gegenstandslos. ;)

-Noch eine blöde Frage: Wände rechtwinklig bauen? Nee, im Ernst, wenn ich ein Haus aufs Fundament basteln will, richtet der die Wände immer automatisch hintereinander aus, oder ich kann sie schräg aufstellen, aber nicht 90° zueinander.

Es hilft zu erst Bodenplatten zu legen.
Daran kann man dann auch Wände andocken und sie werden entsprechend rechtwinklig.

-Wie weise ich Arbeiter zu beziehungsweise welchen Objekte benötigen welche? Ja, ich habe in die Hilfe geschaut, aber das scheint nicht wie beschrieben zu funktionieren, glaube ich jedenfalls.

Du musst mit geöffneten Baumenü auf einen Siedler zugehen.
Dann sollte die Option "Befehligen unten im Menü erscheinen.
Diese betätigst du und gehst dann zu dem Objekt, wo der Arbeiter hin soll.
Dort sollte dann im Menü die Option "Zuweisen" erscheinen.
Diese wieder betätigen und schon ist der Siedler zugewiesen.
Ob ein Gebäude einen Siedler benötigt wird im Baumenü durch diese Männchensymbol dargestellt.
Wenn es rot ist, fehlt ein Arbeiter. Wenn es grün ist, dann ist schon einer zugewiesen.

-Ich habe eine Glühbirne aufgehängt und einen Generator gebraut. Und nun? Kabel an die Birne klemmen geht gar nicht?

Die meisten Lampen brauchen keine direkte Kabelverbindung.
Sie müssen sich nur in der Nähe einer Energiequelle befinden, also eines Generators oder eines dieser Verteilerpylone.
 
Steiger ich mit "Nukleraphysiker" eigentlich auch den Schaden von Energiewaffen wie Laser- oder Plasmagewehren? Wenn nicht mit welchen Perk mach ich das? Oder zählen die z.B. zu den Automatikgewehren?
 
Danke für die Antwort. Mir scheint, Arbeiter zuweisen war wohl nicht möglich, solange ich die (quasi) Tutorial-Aufgaben noch nicht abgeschlossen hatte, jedenfalls habe ich es später erneut versucht und dann funktionierte es wie beschrieben.

Nach dem eher drögen Einstieg macht F4 inzwischen richtig Spaß und die Story kommt in Fahrt. Ich hoffe nur, dass bald noch ein paar Mods die Steuerung bzw. Menüs weiter anpassen, die Handhabung ist teils dermaßen umständlich ...
 
Ich finde es schade, das die Begleiteranzahl so begrenzt ist. Nur zu gerne würde ich einen gewissen Goul mitnehmen, aber nee, nur nach Sanctuary darf ich ihn schicken. Die Begleiter sind dafür aber sehr detailliert. Wenn ich z.B. Paladin Danse durch Hancock ersetze macht der Ritter einen angeekelten Kommentar, den der Goul bissig kontert. Außerdem setze ich Codsworth immer einen Zylinder auf den Kopf, Curie ein Abendkleid und Dogmeat ein rotes Halstuch, damit ich sie nicht mit Wellingham, dem Snobroboter aus Diamond City, einer Raiderin oder einem Mischling (echt schon passiert ^^) verwechsle.

Die Story ist...ähm...naja. Rollenspiel halt. Aber kein Totalausfall, sie taugt als roter Faden.

Eine Frage: Lohnt es sich, den Begleitern bessere Waffen zuzuweisen? Zumindest Valentine benutzt dann immer noch seine 10-Millimeter, was nervt, da ich ihm doch eine fette Flinte geschenkt hab.
 
Eine Frage: Lohnt es sich, den Begleitern bessere Waffen zuzuweisen? Zumindest Valentine benutzt dann immer noch seine 10-Millimeter, was nervt, da ich ihm doch eine fette Flinte geschenkt hab.
Hast du ihm auch Munition dafür gegeben? Die Begleiter benötigen bloss für die eigene Waffe keine.
 
Hast du ihm auch Munition dafür gegeben? Die Begleiter benötigen bloss für die eigene Waffe keine.

Ziemlich viel (um die 50). Bei anderen Begleitern funktioniert die Waffenzuweisung seltsamerweise Problemlos, bis auf die Zuweisung des Müllwerfers (hab den Namen gerade nicht ganz im Kopf), den auch keiner benutzen möchte. Scheint ein Bug zu sein.
 
Viel ist es vielleicht nicht, aber das sollte eigentlich keine Rolle spielen, nicht?
 
Zurück