• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Meinungen zur Folterszene in GTA 5 - UNMARKIERTE SPOILER!!!

Bonkic

Großmeister/in der Spiele
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
37.503
Reaktionspunkte
8.467
ich persönlich hab gta 5 (noch) nicht gespielt, das gleich mal vorweg.
die gemeinte szene kenne ich demnach nur aus videos und diversen beschreibungen.
falls ich also irgendwo was falsches erzählen sollte, dann raus damit. :)

so jetzt zum thema:
ich finde die szene schlicht abartig. sorry, das geht meiner meinung nach überhaupt nicht!
hab ich auch in anderen threads schon geschrieben - ich weiß.
ich hab kein problem mit kontroversen themen in videospielen, aber dass ich selbst als spieler aktiv solch widerwärtige aktionen durchführen muss - da hörts für mich auf.

falls jemand nicht wissen sollte, um was es geht:

Is the most disturbing scene in GTA5 justified? • Opinions • PlayStation 3 • Eurogamer.net
Grand Theft Auto 5 under fire for graphic torture scene | Technology | theguardian.com

















'Grand Theft Auto V'
torture episode sparks controversy

- NBC News.com


Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

ich binde das video hier ein, sollte ja eigentlich kein problem sein.
sogar die usk hat dem spiel, was mir wirklich komplett schleierhaft ist, seinen segen erteilt.

so jetzt ihr:
bin nur ich der meinung, dass es rockstar hier gewaltig übertrieben hat?
 
Nachdem ich mir das Video angesehen habe... Hier darf man foltern, in "SC: Blacklist" aber nicht ? SKANDAL !!! :pissed:
 
troll dich sau-boy! :B
Gebe zu, ich wollte solch eine Reaktion deinerseits provozieren. ^^

Aber im Ernst:
Ich persönlich finde wenn nur die Art der Folter ziemlich grenzwertig. Ansonsten... Siehe "Splinter Cell - Conviction". Da konnte man seinen NPC aktiv durch den Raum werfen oder sein Fressbrett gegen diverse Objekte zimmern. Das diente ja auch der "Beschaffung von Informationen"... Aber man hat es nicht derart auf die Spitze getrieben wie bei GTA5... Und selbst wenn die pikante und umstrittende Szene in "Blacklist" enthalten geblieben wäre, wäre das kein Vergleich mit dem was Rockstar da präsentiert. :|

Edit:
Was ich wesentlich schlimmer fände, wäre virtuelle Gewalt gegen Kinder. Oder das Abknallen von Unschuldigen. Wie geschenen in mindestens einem der vielen CoD-Teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es ab 18? Wenn ja sehe ich da kein Problem. Ich kann mich an keine Foltersezene in Filmen die ab 18 waren erinnern die verboten worden (Gibt bestimmt die eine oder andere).

Brauchen tu ich die Mission nicht aber es ist eben Erwachsenen-Unterhaltung und gehört nicht in Kinderhände. Filme die einem zu "hart" sind guckt man doch auch nicht freiwillig an, warum sollte man dieses Verhalten bei Computerspielen ändern?
 
Viel schlimmer ist es, dass Menschen heute immer noch so gefoltert werden. Find ich jetzt schlimmer, als das es bei GTA vorkommt..:|
 
Der Unterschied gegenüber einem Film ist die aktive Teilnahme am Foltern. Unüberspringbar. Ich wollte die Szene so nicht spielen. Mir geht diese massive Verletzung der Menschenrechte gegenüber einem Unschuldigen und Wehrlosen, die ich selber auszuführen habe, echt gegen den Strich! Und da geht's nicht um "da gibt's viel schlimmeres - siehe Film A oder B"
 
Ich find's jetzt auch ziemlich abstoßend, aber eigentlich nur konsequent. Nüchtern betrachtet, ist GTA generell ziemlich krank: die Protagonisten sind stets üble Schwerverbrecher, "Massenmord" ist gewöhnliches Tagesgeschäft. Das Argument, dass man sich, wie in vielen anderen Spielen, als "Guter" gegen die "Bösen" verteidigen würde, zieht in GTA ebenfalls nicht: die Aggression geht fast immer ausschließlich von den Protagonisten aus.

So gesehen weiß man bei GTA eigentlich, woran man ist. Da stellt die Folterszene jetzt auch keinen außergewöhnlichen Tabubruch mehr dar.
 
Viel schlimmer ist es, dass Menschen heute immer noch so gefoltert werden. Find ich jetzt schlimmer, als das es bei GTA vorkommt..:|

Diese Bemerkung setzt für mich die Szene eher in ein positives Licht erscheinen da sich GTA schon immer mit kontorversen Themen befasst hat und das Vorhandensein der Szene in den Medien breitgetreten wird. Das führt hoffentlich dazu daß dem einen oder anderen bewusst wird daß es so etwas eben immer noch gibt.
 
Der Unterschied gegenüber einem Film ist die aktive Teilnahme am Foltern. Unüberspringbar.

exactamundo.
darum gings mir.

außerdem schreie ich nicht nach verbot oder zensur.
mir gings einfach nur darum eure meinug zum thema zu hören. :]
 
Die Szene hat insofern "funktioniert", als dass sie bei mir ein starkes Gefühl des Unwohlseins hervorgerufen hat. Vielleicht war das ja alles, was Rockstar erreichen wollte. Ich fand den Grad der Interaktivität (rechten Stick drehen, um den Zahn rauszureißen, X drücken, um Wasser auf das Gesicht des Opfers zu schütten) aber einfach zu hoch. Das muss nicht sein.
 
exactamundo.
darum gings mir.

außerdem schreie ich nicht nach verbot oder zensur.
mir gings einfach nur darum eure meinug zum thema zu hören. :]

:)

Ja, wenn man sie überspringen kann muss man sich nicht bewusst mit dem Thema befassen, etwas das die GTAler wohl erreichen wollen ;) Das es so etwas gibt ist eben keine Fiktion, dennoch wird es gerne totgeschwiegen da es unangenehm ist.

Habe ich bewusst provokativ geschrieben aber das ist meine Meinnung zum Thema.
 
Diese Bemerkung setzt für mich die Szene eher in ein positives Licht erscheinen da sich GTA schon immer mit kontorversen Themen befasst hat und das Vorhandensein der Szene in den Medien breitgetreten wird. Das führt hoffentlich dazu daß dem einen oder anderen bewusst wird daß es so etwas eben immer noch gibt.

Hmm, okay, und wenn dann ein Spiel demnächst Minderjährigen-Gang-Rape aktiv spielbar präsentiert, um die Kontroverse unter den Spielern anzuregen, dass es das immer noch gibt? Sorry. ;)

Aber wiederum: *eigentlich* wäre so etwas dann nur konsequent. Ich frage mich ernsthaft, ob GTA am Ende nicht einfach *zu* krank ist, um es tatsächlich spielen zu wollen.
 
Schwieriges Thema - aber das Argument mit "Menschenrechten" von dangee ist... ich sag mal "niedlich", denn was ist dann mit Tötungen in Spielen, ist das - rechtlich gesehen - etwa dann weniger schlimm als eine Folter...? ^^ ;)

Die Frage ist auch, was die Intention ist und in welchem Zusammenhang es stattfindet - zB kann es ja auch in einem Spiel so sein, dass man von seinem Boss quasi dazu genötigt wird und Unbehagen fühlen soll, um zu verdeutlichen, wie schlimm das Gangster-Dasein werden kann. Oder dass man durch die Folter etwas herausbekommen muss, um jemand anderen zu retten - würdet ihr das "in Echt" nicht evlt. dann auch machen, jemandem Schmerz zuzufügen, wenn der nicht mit der Sprache raus will? In dem Moment stellt man dann die Rechte der zu Rettenden über die des "Informanten". Ich weiß nicht, ob ich das könnte, aber wenn davon wirklich das Leben anderer abhängt, würde ich das nicht ausschließen wollen.

Aber wie gesagt: ich weiß jetzt nicht, wie das hier bei der Szene ist, aber selbst wenn man dazu gezwungen wird find ich es nicht nötig, dass man je nach dem, welche Buttons man nutzt, andere Dinge durchführt - das sollte dann eher eine Szene sein, in der man einfach nur die gleiche Taste drückt, auf die dann eine zufällige oder geskriptete Aktion erfolgt. Und wenn es nur darum gehen würde, wie Vordack sagt, solche Vorgehensweisen ins Bewusstsein der Leute zu rücken, dann hätte es auch ausgereicht, dass man in einer Zwischensequenz Beobachter einer solchen Situation ist wie es ja auch zB bei CoD ich glaub MW3 in der deutschen Version war (im Original zwingt man selber den Gefangenen dazu, auf Scherben rumzukauen)...

Andererseits: wenn selbst die USK es absegnet, scheint es im Gesamtzusammenhang ja NICHT zu einer "Verrohung" des Spielers zu führen. Vlt gibt es ja nach dieser Szene auch eine weitere Situation, in der einem ein sehr schlechtes Gewissen gemacht wird oder so?


Aber ansonsten gibt es in vielen Spielen ja Dinge, die Unbehagen auslösen sollen und "in Echt" ziemlich asozial wären, mal von Tötungen abgesehen. zB gab es ja auch damals bei Bioshock Diskussionen, ob es nicht zu weit geht, dass man einem (vermeintlichen) Kind quasi das Leben aussaugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Bemerkung setzt für mich die Szene eher in ein positives Licht erscheinen da sich GTA schon immer mit kontorversen Themen befasst hat und das Vorhandensein der Szene in den Medien breitgetreten wird. Das führt hoffentlich dazu daß dem einen oder anderen bewusst wird daß es so etwas eben immer noch gibt.

Darauf wollte ich auch hinaus. GTA war schon immer ein Spiel, dass sehr kontrovers in seiner Handlung war. Dementsprechend "soll" es wohl an einigen Stellen geschmacklos sein.
 
ja "niedlich" trifft's bei einem solchen Spiel schon wenn man das große Ganze bedenkt. Aber wie Peter schon schrieb ist die Intensität sehr hoch in der Szene. Man wird wirklich als Täter aktiv eingesetzt mit einer hohen Immersion.
Anders ausgedrückt: Man drückt nicht den "Start"-Knopp und dann legt die Person die man hier und da mal steuert los sondern es wird doch sehr (erfolgreich) versucht das Gefühl zu erwecken dass man selber gerade foltert.

Und für mich hat es sich doch sehr unangenehm angefühlt. Ein paar Passanten mitzunehmen wenn man etwas unsauber Auto fährt ist da was ganz anderes; das stört beim Zocken gar nicht (jetzt nicht falsch verstehen^^).

Wie ich schon im Kommentar beim Test geschrieben hatte klappt diese enorm perfide und unangenehme Karrikatur eines "Rechtssystems" ziemlich gut - es wird diskutiert. Da strebt ein Spiel kurzzeitig etwas Höheres an als nur spaßige Unterhaltung.
 
Ich persönlich finde wenn nur die Art der Folter ziemlich grenzwertig. Ansonsten... Siehe "Splinter Cell - Conviction". Da konnte man seinen NPC aktiv durch den Raum werfen oder sein Fressbrett gegen diverse Objekte zimmern. Das diente ja auch der "Beschaffung von Informationen"... Aber man hat es nicht derart auf die Spitze getrieben wie bei GTA5... Und selbst wenn die pikante und umstrittende Szene in "Blacklist" enthalten geblieben wäre, wäre das kein Vergleich mit dem was Rockstar da präsentiert. :|

Edit:
Was ich wesentlich schlimmer fände, wäre virtuelle Gewalt gegen Kinder. Oder das Abknallen von Unschuldigen. Wie geschenen in mindestens einem der vielen CoD-Teilen.

Call of Duty handelt halt auch immer von Krieg und / oder Terror - das sind nun keine schönen Dinge und sollten meiner Meinung nach auch nicht verharmlost dargestellt werden. Wieviele unschuldige Opfer gibt es tagtäglich in irgendwelchen Krisengebieten oder bei Anschlägen? Wobei man dazusagen muss, dass man die Flughafenszene in CoD, welche du wohl ansprichst, überspringen kann. Genauso kann man durch die Szene durch, ohne als Spieler aktive auf Zivilisten zu schießen.

In kriminellen Milieus geht halt auch nicht alles so locker lässig zu, wie manche sich das in romantischen Vorstellungen vielleicht ausmalen. Ob so eine Szene unbedingt in ein Spiel gehört, darüber kann man sich sicherlich streiten, doch wenn sich Spieler Gedanken darüber machen und diese Aktionen auch ein Unwohlsein hervorrufen, dann funktioniert das meiner Meinung nach schon. Ich denke, man kann schon auch bei Spielen mal angewidert sein und es vorerst mal ausmachen, um das erlebte quasi zu verarbeiten. Mir ging es selbst bei Büchern teilweise so, weil ich mich relativ stark in eine Geschichte hineinleben kann, musste ich die Bücher von A Song of Ice and Fire teilweise auch mal weglegen.
Spiele sind genauso Unterhaltungsmedien, wie Filme / Bücher, mit dem Unterschied, dass man selber aktiv handelt. Welche Reaktionen diese Handlungen hervorrufen, hängt meiner Meinung nach auch immer stark davon ab, inwieweit man sich auf das Spiel einlässt.
Man sollte seine Handlungen, auch wenn es "nur" ein Spiel ist, immer reflektieren und nicht einfach alles so hinnehmen, wie es einem vorgesetzt wird. Das gilt natürlich auch für Erlebnisse mit anderen Medien.
Deshalb, wie oben schon erwähnt - man kann über solche Szenen streiten - in einem Titel ab 18 habe ich persönlich aber jetzt nicht wirklich ein Problem damit.

Was meiner Meinung nach aber gar nicht geht, ist sowas:
GTA 5 - Elfjähriger bekommt sein Exemplar vor Verkaufsstart und flippt aus

Das Video wurde mittlerweile wohl auf privat geändert - der kleine Knirps hat sich aber nen Ast abgeheult, weil er von seinen Eltern GTA V geschenkt bekommen hat mit seinen 11 Jahren .. da frag ich mich halt dann schon ... :rolleyes:
 
Das Video wurde mittlerweile wohl auf privat geändert - der kleine Knirps hat sich aber nen Ast abgeheult, weil er von seinen Eltern GTA V geschenkt bekommen hat mit seinen 11 Jahren .. da frag ich mich halt dann schon ... :rolleyes:
so was geht natürlich mal GAR nicht - maximal wäre es VIELLEICHT in einem Elternhaus, in dem wirklich 100% die moralischen Verhaltensregeln fürs echte Leben klar sind, "okay", wenn der Sohn zusammen bei Papa/Mama zuschaut und vlt mal ausgewählte Missionen oder so was wie "einfach durch die Gegend fahren" auch selber unter Aufsicht spielt - in beiden Fällen natürlich mit Elternkommentaren, die das ganze eindeutig einordnen und stets klarmachen, dass das man dies und jenes natürlich nicht wirklich machen darf oder sollte.

Aber als Spiel FÜR das Kind ist das nicht akzeptabel, allein weil das Spiel ja auch extrem umfangreich ist und man sich somit sehr lange mit dieser Gangster- und Gewalt-Welt beschäftigen wird, was bei einem Kind durchaus eine größere Beeinflussung ergeben kann.
 
Was meiner Meinung nach aber gar nicht geht, ist sowas:
GTA 5 - Elfjähriger bekommt sein Exemplar vor Verkaufsstart und flippt aus

Das Video wurde mittlerweile wohl auf privat geändert - der kleine Knirps hat sich aber nen Ast abgeheult, weil er von seinen Eltern GTA V geschenkt bekommen hat mit seinen 11 Jahren .. da frag ich mich halt dann schon ... :rolleyes:
Also DA würde ich als Vater (was ich in RL auch bin) ebenfalls das kalte Kotzen kriegen. :|
Dem einen oder anderen Spiel kann man ja überzogene bis menschenverachtende Gewalt vorwerfen, aber wenn Eltern wie diese Null Menschenverstand zeigen, dann liegt das Problem nicht mehr am Spiel selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück