• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie viele DM hat früher ein Pc Spiel gekostet??

RobZombie

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
214
Reaktionspunkte
0
Wie viele DM hat früher ein Pc Spiel gekostet??

Hallo allerseits!

Nun die Frage steht oben...

Ist mir nur in den Sinn gekommen, da ich neulich oder vor ein paar wochen eine Saturnwerbung im Fernsehen gesehen habe in der eine Aktion genannt wurde, bei der alle neuen PC Spiele im Preis reduziert werden. Dabei ist ne Zahl von 60€ oder so runtergerattert auf 49€.

Ehm ja, kein PC Spiel kostet am Anfang über 50€ momentan, das sind nur die Konsolen....

Hat ein Spiel früher wirklich 100 DM gekostet????
 
AW: Wie viele DM hat früher ein Pc Spiel gekostet??

RobZombie am 21.01.2009 08:35 schrieb:
Hat ein Spiel früher wirklich 100 DM gekostet????
Ich hab hier Okaysoft-Rechnungen von 1991-2008 rumliegen. Ja, zeitweise haben einige Spiele deutlich über 100DM gekostet. Als Beispiele seien nur mal Aces of the Pacific (1992), Comanche (1992), Strike Commander (1993), Beneath a Steel Sky (1993) oder Wing Commander 3 (1994) genannt. Die lagen alle im Bereich von 120DM und jenseits.
Auch Mitte der 90er haben noch Spiele wie Emergency über 100DM gekostet.
 
AW: Wie viele DM hat früher ein Pc Spiel gekostet??

RobZombie am 21.01.2009 08:35 schrieb:
Hallo allerseits!

Nun die Frage steht oben...

Ist mir nur in den Sinn gekommen, da ich neulich oder vor ein paar wochen eine Saturnwerbung im Fernsehen gesehen habe in der eine Aktion genannt wurde, bei der alle neuen PC Spiele im Preis reduziert werden. Dabei ist ne Zahl von 60€ oder so runtergerattert auf 49€.

Ehm ja, kein PC Spiel kostet am Anfang über 50€ momentan, das sind nur die Konsolen....

Hat ein Spiel früher wirklich 100 DM gekostet????


Bist du so jung? :) Ja, ein Spiel hat früher meistens 100 DM gekostet. Manchmal auch zwischen 80 und 120, je nachdem. Konsolenspiele waren auch früher meistens teurer als PC-Spiele.

Von daher kann man schon sagen dass Spiele nicht wesentlich teurer geworden sind, ganz im Gegensatz zu vielen anderen Dingen.
 
AW: Wie viele DM hat früher ein Pc Spiel gekostet??

Fiffi1984 am 21.01.2009 08:43 schrieb:
RobZombie am 21.01.2009 08:35 schrieb:
Hallo allerseits!

Nun die Frage steht oben...

Ist mir nur in den Sinn gekommen, da ich neulich oder vor ein paar wochen eine Saturnwerbung im Fernsehen gesehen habe in der eine Aktion genannt wurde, bei der alle neuen PC Spiele im Preis reduziert werden. Dabei ist ne Zahl von 60€ oder so runtergerattert auf 49€.

Ehm ja, kein PC Spiel kostet am Anfang über 50€ momentan, das sind nur die Konsolen....

Hat ein Spiel früher wirklich 100 DM gekostet????


Bist du so jung? :) Ja, ein Spiel hat früher meistens 100 DM gekostet. Manchmal auch zwischen 80 und 120, je nachdem. Konsolenspiele waren auch früher meistens teurer als PC-Spiele.

Von daher kann man schon sagen dass Spiele nicht wesentlich teurer geworden sind, ganz im Gegensatz zu vielen anderen Dingen.
Wie kommst du auf teurer? Berücksichtigt man die Inflationsrate in Deutschland, den Umrechnungskurs von DM in EUR sowie die Tatsache, das nur wenige Spiele wirklich 50 EUR kosten, dann sind Spiele deutlich günstiger geworden.

Ein neues PC Spiel kostet im Normalfall zwischen 38-45 EUR bei Media Markt / Saturn.

Ich hab früher für ein Age of Empires I knapp 120 DM bezahlt, das waren noch Zeiten und damals war ich noch Schüler. ;)
 
AW: Wie viele DM hat früher ein Pc Spiel gekostet??

Rabowke am 21.01.2009 08:48 schrieb:
Fiffi1984 am 21.01.2009 08:43 schrieb:
RobZombie am 21.01.2009 08:35 schrieb:
Hallo allerseits!

Nun die Frage steht oben...

Ist mir nur in den Sinn gekommen, da ich neulich oder vor ein paar wochen eine Saturnwerbung im Fernsehen gesehen habe in der eine Aktion genannt wurde, bei der alle neuen PC Spiele im Preis reduziert werden. Dabei ist ne Zahl von 60€ oder so runtergerattert auf 49€.

Ehm ja, kein PC Spiel kostet am Anfang über 50€ momentan, das sind nur die Konsolen....

Hat ein Spiel früher wirklich 100 DM gekostet????


Bist du so jung? :) Ja, ein Spiel hat früher meistens 100 DM gekostet. Manchmal auch zwischen 80 und 120, je nachdem. Konsolenspiele waren auch früher meistens teurer als PC-Spiele.

Von daher kann man schon sagen dass Spiele nicht wesentlich teurer geworden sind, ganz im Gegensatz zu vielen anderen Dingen.
Wie kommst du auf teurer? Berücksichtigt man die Inflationsrate in Deutschland, den Umrechnungskurs von DM in EUR sowie die Tatsache, das nur wenige Spiele wirklich 50 EUR kosten, dann sind Spiele deutlich günstiger geworden.

Ein neues PC Spiel kostet im Normalfall zwischen 38-45 EUR bei Media Markt / Saturn.

Ich hab früher für ein Age of Empires I knapp 120 DM bezahlt, das waren noch Zeiten und damals war ich noch Schüler. ;)


Lies doch nochmal mein Posting genau... ;)
 
AW: Wie viele DM hat früher ein Pc Spiel gekostet??

Fiffi1984 am 21.01.2009 08:52 schrieb:
Lies doch nochmal mein Posting genau... ;)
Ja?

Von daher kann man schon sagen dass Spiele nicht wesentlich teurer geworden sind, ganz im Gegensatz zu vielen anderen Dingen.

Ich habs mal markiert. %)

Der Passus "nicht wesentlich teurer geworden" bedeutet soviel wie, minimal teurer geworden. Das stimmt aber nicht. Vllt. hast du dich ja auch nur falsch ausgedrückt, richtig hätte es dann lauten müssen:

"Von daher kann man schon sagen, dass Spiele nicht teurer geworden sind, ganz im Gegenteil!"
 
AW: Wie viele DM hat früher ein Pc Spiel gekostet??

Rabowke am 21.01.2009 08:55 schrieb:
Fiffi1984 am 21.01.2009 08:52 schrieb:
Lies doch nochmal mein Posting genau... ;)
Ja?

Von daher kann man schon sagen dass Spiele nicht wesentlich teurer geworden sind, ganz im Gegensatz zu vielen anderen Dingen.

Ich habs mal markiert. %)

Der Passus "nicht wesentlich teurer geworden" bedeutet soviel wie, minimal teurer geworden. Das stimmt aber nicht. Vllt. hast du dich ja auch nur falsch ausgedrückt, richtig hätte es dann lauten müssen:

"Von daher kann man schon sagen, dass Spiele nicht teurer geworden sind, ganz im Gegenteil!"


Ähhhh...stimmt! Ich meinte eigentlich, dass Spiele nicht teurer geworden sind, andere Dinge jedoch wesentlich teurer. Also so wie du es auch sagst. War Missverständlich formuliert, stimmt. :)
 
AW: Wie viele DM hat früher ein Pc Spiel gekostet??

Fiffi1984 am 21.01.2009 08:43 schrieb:
Ja, ein Spiel hat früher meistens 100 DM gekostet. Manchmal auch zwischen 80 und 120, je nachdem. Konsolenspiele waren auch früher meistens teurer als PC-Spiele.
Viele Konsolenspiele haben früher auch um die 100 DM gekostet, auch für die ganz alten Konsolen wie NES oder Mega Drive. Meist - wie schon gesagt wurde - waren sie aber teurer, so um die 120-130 DM. GameBoy-Spiele kosteten damals 40 - 60 DM. Das waren noch Zeiten....
 
AW: Wie viele DM hat früher ein Pc Spiel gekostet??

fiumpf am 21.01.2009 09:21 schrieb:
Fiffi1984 am 21.01.2009 08:43 schrieb:
Ja, ein Spiel hat früher meistens 100 DM gekostet. Manchmal auch zwischen 80 und 120, je nachdem. Konsolenspiele waren auch früher meistens teurer als PC-Spiele.
Viele Konsolenspiele haben früher auch um die 100 DM gekostet, auch für die ganz alten Konsolen wie NES oder Mega Drive. Meist - wie schon gesagt wurde - waren sie aber teurer, so um die 120-130 DM. GameBoy-Spiele kosteten damals 40 - 60 DM. Das waren noch Zeiten....


Ich persönlich vermisse auch die großen Spielekartons, dicke Anleitungen und andere Zugaben...
 
AW: Wie viele DM hat früher ein Pc Spiel gekostet??

Fiffi1984 am 21.01.2009 10:15 schrieb:
Ich persönlich vermisse auch die großen Spielekartons, dicke Anleitungen und andere Zugaben...
Ja, wie z.B. bei Secret of Mana / Evermore, Illusion of Time oder Terranigma wo das Lösungsbuch gleich mit dabei war...
 
AW: Wie viele DM hat früher ein Pc Spiel gekostet??

fiumpf am 21.01.2009 10:19 schrieb:
Fiffi1984 am 21.01.2009 10:15 schrieb:
Ich persönlich vermisse auch die großen Spielekartons, dicke Anleitungen und andere Zugaben...
Ja, wie z.B. bei Secret of Mana / Evermore, Illusion of Time oder Terranigma wo das Lösungsbuch gleich mit dabei war...


Oder aber die Packung und das Handbuch von Alpha Centauri, sensationell. Das war eigentlich ein Buch und kein Heft. Dazu noch ein schönes Poster...


Solche Spiele gibts heut kaum noch, leider...
 
AW: Wie viele DM hat früher ein Pc Spiel gekostet??

RobZombie am 21.01.2009 08:35 schrieb:
Ehm ja, kein PC Spiel kostet am Anfang über 50€ momentan, das sind nur die Konsolen....
Öh, nein. Wenn ich hier bei mir in der nächsten größeren Stadt durch Saturn, Kaufhof und CO gehe, dann gibt es zahlreiche PC-Spiele(!), die mit 59,99€ ausgeschildert sind. Und das sind keine Special Editions oder so.


RobZombie am 21.01.2009 08:35 schrieb:
Hat ein Spiel früher wirklich 100 DM gekostet????
Wie schon gesagt wurde, ja. Aber, wie heutzutage, es lohnt sich zu vergleichen. Während man speziell damals in den Läden 100 DM und mehr bezahlt hat, da war man beim Versandhändler deutlich günstiger dran.

Auch heutzutage kann man teils an die 40% beim Kauf sparen, wenn man die Preise vergleicht und nicht einfach nur in den nächsten Blödmarkt rennt.


Hier mal einige Anzeigen aus einer alten PC Games-Ausgabe, wo man auch sehr schön die damaligen Preisschwankungen sehen kann
__ __

__
 
AW: Wie viele DM hat früher ein Pc Spiel gekostet??

fiumpf am 21.01.2009 09:21 schrieb:
Fiffi1984 am 21.01.2009 08:43 schrieb:
Ja, ein Spiel hat früher meistens 100 DM gekostet. Manchmal auch zwischen 80 und 120, je nachdem. Konsolenspiele waren auch früher meistens teurer als PC-Spiele.
Viele Konsolenspiele haben früher auch um die 100 DM gekostet, auch für die ganz alten Konsolen wie NES oder Mega Drive. Meist - wie schon gesagt wurde - waren sie aber teurer, so um die 120-130 DM. GameBoy-Spiele kosteten damals 40 - 60 DM. Das waren noch Zeiten....
Jo, für Super Street Fighter II hab ich damals 135 DM bezahlt. Und das bei einem Versandhandel, die ja meistens billiger waren als Media Markt und Co. Secret of Mana und Secret of Evermore waren glaub ich auch relativ teuer. Im Schnitt kosteten SNES-Spiele zwischen 100 und 120 DM. NES-Spiele waren nur unwesentlich günstiger und an die Preise für Gameboy-Spiele kann ich mich irgendwie gar nicht mehr erinnern. Mit dem PC gings bei mir erst Mitte der 90er los aber da waren die Preise auch so im Bereich um 90 bis 100 DM.

SSA
 
AW: Wie viele DM hat früher ein Pc Spiel gekostet??

SoSchautsAus am 21.01.2009 11:47 schrieb:
fiumpf am 21.01.2009 09:21 schrieb:
Fiffi1984 am 21.01.2009 08:43 schrieb:
Ja, ein Spiel hat früher meistens 100 DM gekostet. Manchmal auch zwischen 80 und 120, je nachdem. Konsolenspiele waren auch früher meistens teurer als PC-Spiele.
Viele Konsolenspiele haben früher auch um die 100 DM gekostet, auch für die ganz alten Konsolen wie NES oder Mega Drive. Meist - wie schon gesagt wurde - waren sie aber teurer, so um die 120-130 DM. GameBoy-Spiele kosteten damals 40 - 60 DM. Das waren noch Zeiten....
Jo, für Super Street Fighter II hab ich damals 135 DM bezahlt. Und das bei einem Versandhandel, die ja meistens billiger waren als Media Markt und Co. Secret of Mana und Secret of Evermore waren glaub ich auch relativ teuer. Im Schnitt kosteten SNES-Spiele zwischen 100 und 120 DM. NES-Spiele waren nur unwesentlich günstiger und an die Preise für Gameboy-Spiele kann ich mich irgendwie gar nicht mehr erinnern. Mit dem PC gings bei mir erst Mitte der 90er los aber da waren die Preise auch so im Bereich um 90 bis 100 DM.

SSA
Also das höchste der Gefühle was ich für ein PC SPiel ausgegeben hab waren 50 DM.
Auch heute versuch ich überwiegend die Spiele zum Nice Price oder gebraucht zu bekommen, bis auf ein paar Ausnahmen wie die Half-Life serie ;) aber sonst ist das Problem dass man bei vielen Spielen nicht weiss was man für sein Geld bekommt. The Witcher hab ich auch gebraucht gekauft aber aus dem Grund das man das kaum bis garnicht mehr in den Läden bekommt.
 
AW: Wie viele DM hat früher ein Pc Spiel gekostet??

Ich habe damals für Chaos Engine (SNES) 159 DM auf den tisch gelegt...
:B
 
AW: Wie viele DM hat früher ein Pc Spiel gekostet??

in den normalen läden waren es in der tat 80-120DM, je nach dem. und versand war früher lang nicht so attraktiv wie heute: es gab ja kein internet, jedenfalls nicht für die "normalen" konsumenten. d.h. preisvergleche gingen nur sehr schlecht, indem du dir monatlich ne spielezeitung gekauft hast, in der entsprechende anzeigen waren. d.h. wenn du nicht in einen laden vor ort wolltest, dann musstest du im einzelfall 2-3 wochen warten, bis die nächste ausgabe deiner computerzeitschrfift rauskam.

und selbst dann hast du nur selten gespart, da ja noch der versand dazukam, und das zahlen und bestellen war AFAIK auch nicht so leicht, ich meine sogar, dass man teils schriftlich bestellen und dann erst auf einen brief warten musste, wo die bestätigung und die zahlungsaufforderung drin war, und DANN hat man erst bei seiner bank überwiesen, was auch wieder bis zu ner woche dauerte, und danach erst wurde das spiel abgesendet.

früher hat "man" spiele auch noch erst im laden angesehen und den verkäufer gefagt und dann ne entscheidung getroffen. man hatte oft nur EINE meiung aus einer zeitschrift, sonst nix. wie gesagt: internet gab es nicht. auch als der euro die DM abgelöst hat, hatte noch lang nicht soooo viele leute internet. damals waren die minutenpreis auch noch recht hoch. foren&testseiten waren rar.


ach ja: bei CDs sieht es ähnlich aus. ich hab nen haufen DM-CDs, die 26,99DM bis 34,99DM kosten. heutige CDs kosten (wenn es kein angebot is) 13-18€. das ist nen TICK mehr, aber mit inflationsberücksichtigung isses sogar weniger.
 
AW: Wie viele DM hat früher ein Pc Spiel gekostet??

Fiffi1984 am 21.01.2009 08:43 schrieb:
Nein, wir sind so alt.... :P
Überrleg mal, die Euroeinführung als Bargeld war am 1. Januar 2002....das ist jetzt auch schon 7 Jahre her. Die Zeit vergeht einfach sehr schnell....
Ich meine, der erste Jahrgang der die Mauer nicht mehr erlebt hat, hat letztes Jahr Abitur gemacht...aber das nur am Rande
@Topic:
Ich habe damals für mein erstes eigenes PC Spiel (Civilization 2) auch wenn ich mich recht erinnere 115 DM bezahlt, Command & Conquer + Ausnahmezustand waren zusammen 150 DM.. In den meisten Fällen haben die Spiele meiner Erninnerung nach bei Media Markt damals 90 Mark gekostet
 
AW: Wie viele DM hat früher ein Pc Spiel gekostet??

El_Cativo am 21.01.2009 13:39 schrieb:
Fiffi1984 am 21.01.2009 08:43 schrieb:
Nein, wir sind so alt.... :P
Überrleg mal, die Euroeinführung als Bargeld war am 1. Januar 2002....das ist jetzt auch schon 7 Jahre her. Die Zeit vergeht einfach sehr schnell....
Ich meine, der erste Jahrgang der die Mauer nicht mehr erlebt hat, hat letztes Jahr Abitur gemacht...aber das nur am Rande
@Topic:
Ich habe damals für mein erstes eigenes PC Spiel (Civilization 2) auch wenn ich mich recht erinnere 115 DM bezahlt, Command & Conquer + Ausnahmezustand waren zusammen 150 DM.. In den meisten Fällen haben die Spiele meiner Erninnerung nach bei Media Markt damals 90 Mark gekostet
Muss meine Aussage abändern ;) es waren doch so 80 DM gewesen :(
 
AW: Wie viele DM hat früher ein Pc Spiel gekostet??

Montares am 21.01.2009 13:26 schrieb:
Ich habe damals für Chaos Engine (SNES) 159 DM auf den tisch gelegt...
:B
Ich hab's in irgendeiner Spielsammlung für den Amiga für läppische 50 DM erstanden. :P
Du hast recht, die SNES-Games waren saumäßig teuer.
 
Zurück