• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Battlefield 3 : welche Zusatzpacks muss man haben, was wird oft gespielt?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
In "meinem" Saturn gibt noch ein paar Restposten von BF3 "limited Edition" inkl "Back to Karkand" für 25€. Jetzt frag ich mich: reicht diese Version, oder "muss" man andere Zusatzpacks haben, wenn man online genug Mitspieler finden will? Welche Packs wären das?

Die versch. Versionen im Laden sind auch was verwirrend: bei manchen weiß ich - wegen des recht hohen Preises - nicht, ob da nun das Grundspiel dabei ist oder es nur die Packs sind oder ein "Premiumservice", der auch noch in Zukunft weitere Dinge bringt...
 
die meißten Server haben im Moment Back to Karkand und Aftermath laufen (sollte man mitnehmen), eher seltener Amored Kill und für die punktgeilen und Statspadder ne ganze Reihe 64 Spieler Close Quarters.

Ich finde einfach der Abwechslung wegen lohnen sich alle und Endgame sieht bis jetzt ebenfalls vielversprechend aus.

Edit:Falls du kaufen solltest, versuch dann keine Hilfe im Battlelog bei Problemen zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, danke :) wie ist das denn mit den neuen Mappacks: teils steht da was von zB neuer Spielmodus oder Waffen. Sind die dann auch ohne das Mappack für alle Spieler verfügbar, oder sind die nur für die Maps des jeweiligen Mappacks verfügbar, oder kann auf einer zB Karkand-Map jemand mit ner Waffe rumlaufen, die er nur hat, weil er Aftermath besitzt, und wer kein Aftermath kann die Waffe nicht nutzen?
 
Die Waffen kann man überall nutzen, von Gefallenen aufheben und dann selber nutzen. Nur selber hast du so keinen Zugang zu den DLC-Waffen um sie zu modifizieren und sie im Spawnbildschirm ausrüsten. Es gibt keine sogenannten Premiumwaffen (gabs öfter mal Irritationen), sondern nur ein paar spezielle Waffen der Entwickler.
 
Huhu!
Kann meinem Vorredner nur in allen Punkten zustimmen. Close Quarters ist eher mit UT zu vergleichen, hat also fast nichts mit BF zu tun. Aftermath und B2K (ist ja in der Limited eh dabei) sind aber Pflicht. Armored Kill würde ich mir an deiner Stelle noch überlegen, kannst du ja separat kaufen. Ich denke aber, dass mit Endgame auch ne Menge Spieler von den AK Maps verschwinden werden.
P.S.: Soooo schlimm ist das Battlelog auch nicht. Nicht immer. Manchmal nicht... ;)
 
Mir haben bis jetzt eigentlich die AK Maps am meisten Spaß gemacht - haber aber schon ne Weile nicht mehr gespielt und kann nicht sagen, wieviel da noch los ist.
 
In "meinem" Saturn gibt noch ein paar Restposten von BF3 "limited Edition" inkl "Back to Karkand" für 25€. Jetzt frag ich mich: reicht diese Version, oder "muss" man andere Zusatzpacks haben, wenn man online genug Mitspieler finden will? Welche Packs wären das?

Die versch. Versionen im Laden sind auch was verwirrend: bei manchen weiß ich - wegen des recht hohen Preises - nicht, ob da nun das Grundspiel dabei ist oder es nur die Packs sind oder ein "Premiumservice", der auch noch in Zukunft weitere Dinge bringt...

Wenn dich Gunmaster nicht interessiert dann muß du Close Quaters nicht unbedingt haben. Ich hab nur ca 2 Stunden mal kurz die CQ-Maps gespielt.
Aber die 15€ waren mir die Waffen wert. ;)
MTAR-21, ACW-R, AUG und die SCAR-L sind einige meine Lieblingswaffen in BF3

Wenn dich BF3 wirklich interessiert dann solltest du die ca. 50-60€ für die Premium-Edition incl aller Addons investieren :-D
Battlefield 3 - Premium Edition (deutsch) (PC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Vor allem Armored Kill ist jeden Cent zehn mal wert.
 
Noch ne ganz andere Frage, weil das seit kurzem in CoD immer öfter vorkommt und mich tierisch nervt: wie wichtig ist denn ABGESPROCHENES Teamplay? Ich bin Einzelkämpfer, der aber möglichst "fürs Team" spielt und nicht rein für seine eigene KD-Ratio. Aber ich schaue halt dann selber, was mir als sinnvolle Aktion erscheint, habe keinen Kontakt zu den anderen Spielern, auch weil ich kein Headset habe. Ich hab halt auch keine Lust auf nen Clan mit festen Termine oder so was - macht das dann überhaupt Sinn?

Bei CoD erlebe ich halt immer öfter 3-4 Mann, die eindeutig als Team herumlaufen (oder auch Campen) und sich absprechen, das nervt unglaublich. Die sind IMMER beieinander, decken 1-2 Spieler ab, damit die nen Punktestreak schaffen, oder verminen eine Ecke des Feldes und nisten sich da sein. Und durch die Waffen+Gadgetwahl sind die zusammen wie ein Über-Spieler, der "alles" hat - das macht dann gar keinen Spaß mehr, selbst wenn diese Leute im eigenen Team sind: da haben die dann mit je ca. 20:3 Kills zwei Leute oben in der Rangliste, und diese Runden enden dann mit zB 75:30 Punkten (75 ist die Punktegrenze).

Das wird bei BF natürlich nicht so krass sein, weil die Maps ja auch größer sind, aber trotzdem: kann man als "Einzelkämpfer" überhaupt gut mitspielen?
 
Das kommt auf die Kartengröße und Spieleranzahl an. Auch ohne Absprechen mit anderen Leuten ist verdammt viel Teamplay drin und manchmal entsteht auch irgendwo ein blindes verstehen mit anderen Mitspielern.

Eklig wirds dann nur, wenn größere Clans meinen sie müssten mal auf Publicservern ihre Stats pushen.
 
Noch ne ganz andere Frage, weil das seit kurzem in CoD immer öfter vorkommt und mich tierisch nervt: wie wichtig ist denn ABGESPROCHENES Teamplay? Ich bin Einzelkämpfer, der aber möglichst "fürs Team" spielt und nicht rein für seine eigene KD-Ratio. Aber ich schaue halt dann selber, was mir als sinnvolle Aktion erscheint, habe keinen Kontakt zu den anderen Spielern, auch weil ich kein Headset habe. Ich hab halt auch keine Lust auf nen Clan mit festen Termine oder so was - macht das dann überhaupt Sinn?

Ich spiel ganz genau so ;) - auch ohne Comm.
Aber auch so macht BF3 extrem viel Spass.
Denn die meisten Spieler machen schon von selbst "das Richtige" - also reviven, Muni geben etc.. auch ohne Absprache.

Bei CoD erlebe ich halt immer öfter 3-4 Mann, die eindeutig als Team herumlaufen (oder auch Campen) und sich absprechen, das nervt unglaublich. Die sind IMMER beieinander, decken 1-2 Spieler ab, damit die nen Punktestreak schaffen, oder verminen eine Ecke des Feldes und nisten sich da sein. Und durch die Waffen+Gadgetwahl sind die zusammen wie ein Über-Spieler, der "alles" hat - das macht dann gar keinen Spaß mehr, selbst wenn diese Leute im eigenen Team sind: da haben die dann mit je ca. 20:3 Kills zwei Leute oben in der Rangliste, und diese Runden enden dann mit zB 75:30 Punkten (75 ist die Punktegrenze).

Das wird bei BF natürlich nicht so krass sein, weil die Maps ja auch größer sind, aber trotzdem: kann man als "Einzelkämpfer" überhaupt gut mitspielen?
DAS ist etwas schwieriger zu beantworten und kommt auch auf den Modus an.

Denn der Conquest-Modus ist ja prinzipiell darauf ausgelegt eine Position zu erobern und diese zu halten.
Dafür sind natürlich mehrere Spieler nötig - denn ganz allein behält man eine Flagge nicht lange ;)
Und auch das Squad-System ist natürlich auch bevorzugt auf Teamplay ausgelegt - allein schon wegen der erhöhten Punkteausbeute.

Und als Verteidiger im Rush-Modus ist es sogar essenziell sich eine gut zu verteidigende Position zu suchen und diese zu halten.

Und wenn du mit "Einzelspieler" meinst das man ohne Rücksicht auf Verluste alleine Flaggen einnehmen kann oder im Rush MCOMs scharfmacht und das "überlebt". Das ist eher selten.
Deshalb ist es auch extrem wichtig seinen Teamkollegen Deckung zu geben.
Denn in BF3 ist Deckungsfeuer durch dern Unterdrückungsfaktor unglaublich wichtig. Wenn der Gegner von einem LMG beharkt wird dann trifft er aus 10 Meter nicht mal nen Bus.


PS:
Ich kann zu BF3 nur eines sagen: SPIELEN - UNBEDINGT :X
BF3 war mein erster Multiplayershooter.
Und ist seit seinem Erscheinen auch der Einzige geblieben.
Ich hab jetzt mehr als 350h im Multiplayer und es werden sicher noch einige hundert dazu kommen.
Selbst wenn BF4 erscheint werd ich BF3 noch paralell spielen.

Es gibt in meiner nun schon fast 30 Jahre andauernden "Gamer-History" nur wenige Spiele denen ich verfallen war.
Neben System Shock 2, Unreal, Half Life 1/2 ist da nur noch Battlefield 3 zu erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich muss nur mal schauen, wann ich wieder zu dieser Saturn-Filaile kommen und hoffen, dass es dann noch für den Preis zu haben ist (ich vermute es sind/waren Restexemplare, zb bei MediaMarkt gibt es nur noch die Zusatzpacks oder die GEsamtedition)
 
Also ich rate dir gleich zur Premium Version, da hast du automatisch die Limited Version und halt denn normalen Premium service, hast also deine Ruhe, diese ist auch gerade bei Origin im Angebot, zumindest war sie das noch vor kurzem, für etwa 40 €.
 
okay, ich schau mich mal in Ruhe um :)
 
Zurück