• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

'The War Z' - (Erfahrungen, Eindrücke, Beschwerden)

G

Gast1669461003

Gast
'The War Z' - (Erfahrungen, Eindrücke, Beschwerden)

Dieser Thread ist wie der DayZ-Thread dazu gedacht, sich gegenseitig auszutauschen, sich zum gemeinsamen Zocken zu verabreden oder einfach nur ein paar nette Videos und Screenshots zu präsentieren. Wenn es geht, spart euch billige "DayZ vs WarZ"-Diskussionen, die nichts mit den Spielen zu tun haben, für die offiziellen Foren der beiden Spiele auf. Dort gibt es genug Bekloppte, die sich gegenseitig anflamen.

http://www.gameplorer.de/wp-content/uploads/2012/10/war-z-logo.png

Nachfolgend meine Eindrücke zur "Alpha" von Anfang November. Weil sich inzwischen eigentlich nichts geändert hat, aber das Spiel nun mehr oder weniger offiziell "erschienen" ist, muss man die Eindrücke natürlich in diesem Kontext sehen. Und somit kommt das Spiel deutlich schlechter weg und nachträglich bin ich doch sehr enttäuscht.

Ursprünglicher Post:

Es ist eine Alpha und auch wenn sie stabil läuft, ist sie inhaltlich noch nicht so weit, wie DayZ es zu dem Zeitpunkt war. Es hat aber durchaus viel Potential, auch wenn ich weiterhin an DayZ festhalten werde. Das ist aber letztendlich Geschmackssache, nicht mehr und nicht weniger. Die Engine von DayZ hat starke Macken, die nach und nach beseitigt werden, bietet aber auch deutlich mehr Möglichkeiten und mir persönlich kommt es genau darauf an.

Was den Spielspaß momentan noch schmälert sind eben die fehlenden Inhalte. Da der Voice-Chat fehlt, ist eine Kommunikation mit den schießfreudigen Mitspielern natürlich schwer und die Verständigung per Textchat kostet Zeit, deshalb artet das Ganze momentan noch mehr als in DayZ in PVP aus. Da es aber auch nicht so viel zu erkunden und tun gibt, ist PVP eigentlich das einzige, was man momentan tun kann abseits der Suche nach Nahrung. Die Städte sind logischerweise die Hotspots und auch hier verfolgen 99% der Spieler eine "Shoot on Sight"-Politik. In der Wildnis selbst gibt es nichts zu holen, keine Tiere zum Schlachten, kaum Loot.

Die Zombies sind momentan eine deutlich größere Bedrohung als in DayZ. Man hält nur 4-5 Hits aus und ist tot. Wenn man nur eine Schlagwaffe hat, ist mehr als ein Zombies sehr gefährlich und eine kleine Gruppe garantiert tödlich. Überhaupt hat man, wenn man bedenkt, dass es ein MMO sein soll, viel zu wenig Lebensenergie. Ein Schuss aus welcher Waffe auch immer ist tödlich, sofern man keine kugelsichere Weste besitzt, die sehr selten ist. Aber auch Schlagwaffen benötigen teilweise nur 2-3Hits um jemanden zu töten. Es ist schon mehrmals vorgekommen, dass jemand hinter der Mauer gelauert hat und mich mit einem oder zwei gezielten Schlägen getötet hat, ehe ich meine Waffe abfeuern konnte. Das nervt. Man kann sich darüber streiten. Man kann es als fordernd und realistisch ansehen, aber nocheinmal: in erster Linie will es ein MMO sein und weniger eine Simulation wie DayZ. Ob es irgendwann noch verschiedene Trefferzonenb abseits von Körper und Kopf gibt, um evtl. Leute zu verkrüppel on der entwaffnen, weiß man noch nicht. Schön wäre es, aber ein wenig mehr Lebensenergie würde mir reichen.

Ansonsten ist es vom Prinzip her genau dasselbe wie in DayZ. Man sucht Essen, Trinken, Medizin, Rücksäcke und Waffen. Stirbt man, ist alles weg. Es gibt jedoch das Charakter übergreifende Global Inventory, in den Safe Zones, wo man Sachen sicher einlagern kann um mit sämtlichen Charakteren darauf zuzugreifen. In den Safe Zones ist es nicht möglich zu schießen. Man kann dort mit anderen Spielern handeln oder eben seine Sachen verstauen. Manche klagen über Camper, die vor den Safezones auf Spieler warten, die dort rauskommen, ist mir aber noch nie passiert. Ist aber sicherlich zu erwarten. Die Safezones sind aber in der Regel groß genug mit umliegendem Gebiet, sodass man sicher rein und raus gelangen kann.

Viele befürchten Pay-to-Win, was ich bislang nicht bestätigen kann. Es gibt im Shop zu 95% nur optische Dinge wie Helme, Masken und so weiter. Die einzigen Waffen sind Hammer und Baseballschläger, die aber alles andere als selten sind und niemand auf den Shop zugreifen muss. Und selbst wenn, kann man da auf keinen Fall von einem Vorteil gegenüber anderen sprechen. Es gibt auch Nahrung und Medizin, aber so teuer, dass es eher abschreckt und außerdem findet man in der Spielwelt ausreichend, besonders Medizin ist sehr häufig im Moment. Das kann sich natürlich noch ändern, aber ich denke nicht, dass man jemals auf den Shop angewiesen sein wird. Man muss auch nicht mit Echtgeld bezahlen, von toten Zombies kann man Geld sammeln, dass nach dem Tod erhalten bleibt.

Fazit: Okay für den Anfang, aber es ist kein DayZ, wird es niemals sein, man merkt aber, dass es das teilweise sein will. Da kann man sagen, was man will. Könnte noch was werden, muss aber nicht. Ich bleibe skeptisch, aber nicht hoffnungslos.

Erstes Fazit: :|

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal so ganz nebenbei.

Darfst du überhaupt Videoaufnahmen machen und veröffentlichen? :B

Nope.

Auch wenn das Spiel viel Potential hat, es fehlen einfach grundlegende Inhalte und wenn man es etwas länger gespielt hat, entpuppen sich auch nach und nach immer mehr Mängel. Es gibt außer PVP nichts zu tun und das Inventarsystem sorgt dafür, dass die Feuergefechte nicht wirklich Spaß machen. Zu dritt haben wir uns mit zwei anderen in 100m Entfernung beschossen, dabei gut 500 Schuss verballert und alle haben sich per Quickslot ständig selbst geheilt, bis niemand mehr Munition hatte und alle geflüchtet sind.

Je länger man spielt, desto eher kommt man zu der Erkenntnis, dass sie einfach ihr War Inc. genommen und versucht haben, ein DayZ daraus zu machen. Die anstehenden Neuerungen in den nächsten Monaten klingen zwar alle sehr vielversprechend, aber im derzeitigen Zustand gibt es nichts mehr zu sehen und werde wohl erst wieder in ein paar Monaten reinschauen. Dann ist natürlich DayZ raus und ich bin mir nicht sicher, ob ich es dann noch ordentlich zocken werde - ich bezweifle es.

hab ich mir gedacht. hab vorhin ein letz play angeguckt undmal drann gedacht es zu kaufen, aber irgendwie wars ja klar des es nich sooo tolle ist.

dsr159 .
Eine weitere identisch negative Kritik über WarZ.
Danke für deine Info :)

Leider ist die Ähnlichkeit mit WarInc wirklich ziemlich extrem krass
und man könnte meinen es ist immer noch WarInc nur in einem Zombie-Setting + Zombie NPC´s.

Ich glaube ein großer Grund ist einfach die Technik bzw. die Engine die
da benutzt wird.
In DayZ ist es einfach komplexer und es fühlt sich eher
wie ein Abenteuer an weil alles mehr Zeit braucht.

Mir persönlich gefällt dieses CoD Gefühl bei WarZ ganz und gar nicht
und allein deswegen bevorzuge ich das langsame und intensive Feeling eines DayZ.

Ich schaue mir selbst noch oft Lets Plays von WarZ an und das einzige
was mir persönlich gefällt sind die großen Städte mit hohen Häusern z.b.

Hat was von I am Legend ;)

Aber der ganze Rest ist mir zu 08/15 irgendwie :|
Lieber jetzt dann sehr bald DayZ Stand Alone für 15 € holen und endlich glücklich sein :-D
MFG

PS. Ich hab das schonmal irgendwo erwähnt aber frage dich @ DSR mal direkt.
Kommts nur mir so vor oder ist das Größenverhältnis wirklich irgendwie "strange" in WarZ?

Teilweise kommts mir vor als ob das Größenverhältnis überhaupt nicht zusammenstimmt.
Bäume teils extrem groß, häuser bzw. Türen arg klein.
Models irgendwie auch so komisch.

Kannst du da etwas bestätigen?
mfg cu

Hab gesehen, dass das Spiel seit gestern auch auf Steam verkauft wird. Verwunderlich ist nur, dass da nichts von Beta oder unfertigem Zustand steht.

Hab gesehen, dass das Spiel seit gestern auch auf Steam verkauft wird. Verwunderlich ist nur, dass da nichts von Beta oder unfertigem Zustand steht.

Muss man wohl anhand der Tatsache auch gar nicht extra notieren :B:-D

Das Spiel ist durch und durch einfach nur unfertig und riecht nach dreister Abzocke.
Statt Survival wird hier Deathmatch verkauft welches zusätzlich noch nen
Ingameshop anbietet.

Man kann Scheisse verkaufen auch wenns Scheisse ist - ändert aber nix daran
dass es immer noch Mist ist und nur Aufmerksamkeit bekommt
weil DayZ dieses Genre so gepusht hat.

WarZ würde ich aller höchstens selbst antesten wenn es für das ein oder andere Wochenende
kostenlos wäre. Alle Videos zeigen mir deutlich wie unfertig und altbacken alles aussieht.:$

Es hat Potential, auf dessen Umsetzung man noch warten muss. Wenn es so bleibt, wie es ist, dann ist es Mist. Dass es aber eine eindeutige, nicht sehr aufwändige Kopie von War Inc. ist, welche auf dem Hype-Train von DayZ mitreitet, kann wohl niemand bestreiten. Egal was man davon hält, Konkurrenz belebt das Geschäft, wie man so schön sagt und DayZ wird auf jeden Fall erfolgreich, daran habe ich keinen Zweifel.

Die Steam-Beschreibung ist aber ungenügend. Kein Wort vom Status des Spiels, teilweise irreführende Informationen zu Spielinhalten, die noch gar nicht verfügbar sind, etc. :|

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ich glaube, damit ist alles gesagt.

Ich fühl mich immer noch schmutzig, weil ich darauf reingefallen bin. Ich geh jetzt in die Dusche um zusammengekauert in der Ecke zu weinen und den Dreck abzuwaschen... %)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ich glaube, damit ist alles gesagt.

Ich fühl mich immer noch schmutzig, weil ich darauf reingefallen bin. Ich geh jetzt in die Dusche um zusammengekauert in der Ecke zu weinen und den Dreck abzuwaschen... %)

Der Typ hat ja durchaus Recht, von dem, was ich so in letzter Zeit von dem Spiel gehört habe ... aber gibt es wirklich Leute, die sich DAS freiwillig anhören? So wie der Typ redet, ins Mikro spuckt und jede Millisekunde rausschneidet, in denen er mal still ist ... da fallen einem ja die Ohren ab.

tja du hättest damals auf meine Meinung hören sollen ;)

Sieht für mich ehr so aus, als ob jemand schnell auf den Hype Zug aufspringen will, um ordentlich Geld abzusahnen :|

'The War Z' (Vorsicht Scam :B)

Das konnte von Anfang an nichts werden ..

Dass man vom DayZ-Hype profitieren wollte, war mir wohl genauso klar wie jedem anderen - so funktioniert diese Branche eben und nicht erst seit gestern. Dass die Entwickler allerdings so derart dreist und unfähig sind, war wohl nicht zwingend vorherzusehen, selbst wenn es Anzeichen hab. Aber wenigstens sind nun alle schlauer.

Sowas kann man auch nicht voraussehen, da müsste man Hellseher sein. Das kann jedem passieren ;)

Zurück