• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

RAGE - "Texturenklebestellen"

Kaeksch

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
1.222
Reaktionspunkte
8
HAb nen eigenartiges Problem bei Rage. Bei sind überall mitten in den Texturen Stellen zu sehen als ob die Texturtapeten nich richtig zusammengelegt wurden. So in etwa wie ein fliesenmuster. Überall sind "Nahtstellen" zu sehen.
Hab mir grad schon den NV Treiber 185.62 raufgemacht. Wurde nich besser. Hab ansonsten auch noch weitere Grafikfehler. Gleich am Anfang nach der Arche seh ich draußen blaue Stellen anstatt Texturen. Allerdings nur an ganz schrägen Wänden. Wenn ich dann mit dem Typen mitfahr sieht der Fußboden in Entfernung auch nich sehr toll aus. Irgendwie als wenn da keine richtige Textur is (teils schwarze Stellen) und die erst nach und nach entsteht.
Hab echt gedacht mit dem neuen Treiber verschwindet das.
Hat von Euch schon einer von meinen Problemen gehört und hatt vielleicht ne Lösung?
 
Habs weg bekommen. Lag am im Treiber erzwungenem 16x AF. Mag Rage wohl nich. Anwendungsgesteuert läßt alles vernünftig aussehen.
 
Ich stelle eh alles lieber pro Spiel selber ein, denn wenn so was wie 16x AF für ein neues Spiel dann zu viel ist, musst Du es eh wieder umstellen, und dann plötzlich für alle Spiele "nur" noch auf zB 8x oder immer wieder für das eine Spiel umstellen, für die anderen wieder zurückstellen...
 
Bei NV kann man ja vernünftige Profile für jedes Spiel erstellen. Passt schon.
 
O.k, ich dachte jetzt, du hättest 16x AF pauschal für ALLE SPiele erzwungen. Aber ehrlich gesagt: die Einstellungen beim Nvidia-Menü einstellen ist genausoviel "Arbeit" wie es einfach selber im Menü des Spiels einzustellen ;) Einziger Vorteil, den ich mir vorstellen kann: man könnte Profile dann aus dem Internet einfach runterladen.
 
Ne, is schon richtig. Ich hab das immer pauschal erzwungen. Funktionierte bisher immer tadellos. Gerade schön ist es bei Spielen die keine AF Einstellung zulassen. Wußt halt nich das die IDTech5 Engine damit nich üm kann. Liegt wohl an diesen Megatexturen.
Hast du keine NV Karte?`Find die Profilerstellung im Treiber absolut klasse. Weiß gar nich warum ATI das nich vernünftig implementiert hat.
 
Wenn ich den folgenden Satz richtig interpretiere, dann ist die AF der ID Tech 5 Engine durch die kleinstmöglich darstellbaren Texturen auf 4x begrenzt.
Anisotropic filtering possible via TXD (texgrad). – 4-texel border necessary (max aniso = 4).
 
So hab ich das auch verstanden. eigenartig für ne neue engine. Aber wat solls. Auf jeden fall braucht das Spiel viel viel viel bessere Texturen.
 
Ne, is schon richtig. Ich hab das immer pauschal erzwungen. Funktionierte bisher immer tadellos. Gerade schön ist es bei Spielen die keine AF Einstellung zulassen. Wußt halt nich das die IDTech5 Engine damit nich üm kann. Liegt wohl an diesen Megatexturen.
Hast du keine NV Karte?`Find die Profilerstellung im Treiber absolut klasse. Weiß gar nich warum ATI das nich vernünftig implementiert hat.
nee, ich hab ne AMD, aber für mich isses halt wie gesagt kein Vorteil, ob ich Spieletitel-bezogene Einstellungen nun im Treibermenü oder in den Spiele-Optionen einstelle. Daher würd ich Profile so oder so nicht nutzen ;) und pauschal so was wie 16x AF oder 8x zu erzwingen mach ich auch nicht, weil das ja dann bei dem ein oder anderen Spiel dann ggf. zu schlechter Performance führt.
 
nee, ich hab ne AMD, aber für mich isses halt wie gesagt kein Vorteil, ob ich Spieletitel-bezogene Einstellungen nun im Treibermenü oder in den Spiele-Optionen einstelle. Daher würd ich Profile so oder so nicht nutzen ;) und pauschal so was wie 16x AF oder 8x zu erzwingen mach ich auch nicht, weil das ja dann bei dem ein oder anderen Spiel dann ggf. zu schlechter Performance führt.

AF kostet doch keine Leistung heutzutage. Mich nervt es halt das es genug Spiele gibt (ebend grad wieder bei Dead Island) gesehen, wo man kein AF in den Optionen einstellen kann. Is doch echt schlecht. Also über den Treiber erzwingen. entweder global oder Spiel spezifisch.
 
AF kostet doch keine Leistung heutzutage.
AF mag sein, aber nur um AF zu erzwingen brauch ich das nicht in den Treibern einstellen. Man sieht ohnehin nur bei SEHR genauem Hinsehen, ob es nun 4x, 8x oder 16x AF ist ;)


Wenn es im Spirl gar nicht einzustellen geht, ist das vlt. was anderes, aber mich persönlich stört das nicht.
 
Ich bin halt verwöhnt :-D
Brauch diese ganzen Einstellspielerein irgenndwie.
 
Zurück