• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Problem: GTA 4 und nVidia Optimus

ChristianKnacki

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
29.06.2003
Beiträge
100
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem seit geraumer Zeit, dass ich GTA4 auf meinem Notebook (Asus N71JV) installieren und auch starten kann. Doch spielbar ist es nicht, da das Game meine Geforce GT325M nicht erkennt sondern nur die IntelHD-Grafik. Demzufolge habe ich nur ca 50MB VRAM statt 1GB VRAM. Wie daraus hervor geht lassen sich nun die Einstellungen nicht ändern und auch kein Siel starten.

Merkwürdigerweise konnte ich das Game aber schon auf meinem Notebook spielen bis einschließlichTreiber 260.99, doch nach der Aktualisierung ging nichts mehr. Hatte gehofft, mit jedem neuen Treiber der rauskam, dass das gepatch werden würde. Doch bis heute nichts... auch die von manuelle Zuweisung der gta4.exe an die Geforce Gt325M in der Treibersteuerung von nVidia bringt nichts.

Laut Google scheinen sämtliche Notebook-Nutzer davon betroffen zu sein, die das Game besitzen und ihre Treiber auf aktuellem Stand halten. Ein Downgrade vom Treiber habe ich schon durchgeführt, dann geht das Game auch wieder. Nur ist keine Lösung, mit einem alten Treiber das System zu betreiben.

Gibt es einen Tweak oder Trick das Game zum laufen zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn bei deinem Notebook möglich im BIOS auszuwählen ob nur die Extra GPU genutz werden soll anstat des Hybrid-Modus?
Dann mußt du halt immer wenn du GTA4 spielen willst ins BIOS und umschalten - aber das wäre ja schnell erledigt
 
nein, diese Möglichkeit ist bei nVidia Optimus Systemen nicht vorgesehen. Im Desktop-Modus läuft halt nur die stromsparende IntelHD-GPU und sobald eine GPU-lastigere Anwendung startet, wie ein Spiel oder eine Anwendung die CUDA unterstützt, dann wird ohne Verzögerung auf die nVidia-GPU umgeschaltet für mehr Leistung. Das nennt sich dann Multi-GPU bei nVidia.

Nur es kann nicht an der Hardware liegen, sondern am Treiber / am Game, denn es lief ja schon bzw noch bis Treiber 260.89.
 
Warum ist es denn keine Lösung, den Laptop mit dem alten Treiber zu benutzen? Hast Du mit dem alten Treiber denn irgendwelche Probleme bei anderen games?
 
Probleme nicht, nur hat sich allgemein die Performance der neueren Treiber für die Schnittstelle IntelHD- und nVidia-GPU verbessert und auch in den Games ist mehr Framerate-Stabilität da.

Ich mein, warum sollte nVidia plötzlich GTA4 in ihrem Treiber (aus Sicht von Optimus-Systemen die entsprechend Leistung haben) ausschließen bzw nicht mehr unterstützen, einem Spiel was das nVidia Logo trägt :confused:
 
hat denn hier keine eine Idee, außer den alten Treiber wieder aufzusetzen?

auch nicht einer von euch aus der Redaktion? ihr steht ja schließlich mehr im Stoff und der Materie...
 
Zurück