• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[CRYSIS 2] Sammel-Thread [Update im Startposting]

HNRGargamel

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
1.031
Reaktionspunkte
36
Crysis 2 uncut?

Hallo zusammen!

Bei Steam kann man Crysis 2 vorbestellen. Dort steht allerdings "gewaltgeminderte Version"... Sollte Crysis 2 nicht uncut erscheinen? :confused:

Gruss
 
AW: Crysis 2 uncut?

crysis 2 erscheint ungeschnitten in deutschland.
was es mit der version über steam auf sich hat weiß ich nicht, aber falls dort wirklich nur eine "gewalt geminderte" version angeboten wird, würde ich mir das spiel dort nicht kaufen.
 
AW: Crysis 2 uncut?

jo, auf den Links ist das echt nicht mehr zu sehen.. muss später mal bei steam selber schauen, aber ich denke, dann ist es dort auch net mehr...

somit kann ich beruhigt vorbestellen. danke für die info :)
 
Crysis 2 Demo

Hallo, weiß jemand ob morgendenn nun die crysis demo rauskommt, und wenn ja, wo krieg ich sie her? MFG
 
AW: Crysis 2 Demo

Auch EA spricht auf deren Seite vom 1. März.

Musst aber keine Angst haben, dass du den Release verpasst.

PCGames wird garantiert eine Meldung mit dazugehörigen Links rausgeben.
 
AW: Crysis 2 Demo

Ach ja, es soll allerdings nur eine Demo zum Mehrspielerpart sein. Also nicht zu sehr enttäuscht sein. :)
 
AW: Crysis 2 Demo

Korrekt. Morgen erscheint eine Multiplayer-Demo zu Crysis 2 - für PC und Xbox 360. Sobald sie da ist, erfahrt ihr es auf pcgames.de

Beste Grüße,
Sebastian
 
AW: Crysis 2 Demo

oder von mir... http://static.cdn.ea.com/crytek/u/f/crysis2/Crysis_2_Multiplayer_Demo.exe
 
AW: Crysis 2 Demo

Ich benutze den Thread einfach mal, um über die Demo zu diskutieren und meine Eindrücke zu teilen. Mittlerweile dürften die Anmeldeprobleme ja vorbei sein. Bei mir hat die Anmeldung immerhin ohne Schwierigkeiten und schnell geklappt - so gegen 21 Uhr heute abend war das.

Technik: Mit meinem Rechner spiele ich die Demo mit ~40 FPS auf 1920 x 1080 (Grafik-Settings: Hardcore). Enttäuscht bin ich ein wenig über fehlende DX11-Features. Doch auch unter DX9-only hätte ich mehr erwartet. Die Grafik wirkt zwar auf den ersten Blick ganz gut, doch an manchen Stellen stören sehr übertriebene Blend- und Blur-Effekte. Mit drei Einstellungen für die Grafik (Gamer, Advanced, Hardcore) bin ich auch nicht ganz glücklich - nicht für den ersten (afaik) spielbaren CryEngine 3-PC-Titel, doch dafür ist es ja eine Demo.

Beim Sound gibt es nichts auszusetzen. Explosionen klingen wuchtig, Maschinengewehrfeuer kräftig und keinesfalls blechern oder "hohl" (Stichwort: Call of Duty-Hubschrauber).

Der Serverbrowser ist m.E. eher schecht. Ich sehe keinen Refresh-Button, viele Server zeigt er mir mit einem Ping von 0 ms an, die nächsten kommen mit weit über 100 ms - laut Browser. Die Suche nach einem Server mit optimalen Ping kann ich mir also sparen. Connecte ich dann erfolgreich und es kommt zum Match - pendelt sich der Ping bei (bisher) meist 25 - 50 ms ein. Performance-Probleme oder Lags gibt es (bei mir) also noch nicht. Zusatzinfo: Hab mich bei der Serverauswahl meist auf klar identifizierbare *.de-Server beschränkt

Ein Bug scheint es übrigens zu sein, dass manche Server nicht die 60 Sekunden abzählen, bis die Map beginnt. In so einem Falle idlet man lediglich in der Lobby, chattet und sieht Leute im Player-Tab kommen und gehen. Insgesamt viermal passierte das, bis ich einen "funktionierenden" Server fand. Und dann ging es im Team-Sofortaction-Modus los.

Die Map Skyline gefällt mir recht gut, das Terrain ist abwechslungsreich und schön anzusehen. Durch die automatisch aktivierten, kraftvolleren Sprünge stellte sich in Verbindung mit dem Vertical-Gameplay direkt ein gewisses Quake - und UT-Feeling ein. Das Crysis 2-Gameplay allgemein wirkt aber im Vergleich zu den beiden genannten Klassikern etwas langsamer und schwerfälliger (oder um es positiver zu sagen: weniger rasant). Dennoch macht es eine Menge Spaß mit den Features Armor, Invisibility, Sprinten und "Bodenslides" zu experimentieren und diese zu kombinieren. Über mangelhafte Hitboxes / Trefferzonen konnte ich mich nicht beklagen.

Ein wenig ernüchternder gestaltete sich der Ausflug auf Pier 17. Hier hat sich nach weniger als 20 Minuten Netto-Spielzeit und Besuchen auf drei verschiedenen Servern folgendes herausgestellt. Pier 17 ist ein Sniperfest. In Verbindung mit der Wärmebildkamera und einem Scharfschützengewehr kann man sehr unfair spielen, wenn man sich in den oberen Stockwerken des großen Gebäudes verschanzt und Kameraden gleichzeitig für Rückendeckung sorgen. Befindet man sich im gegnerischen Team auf der weitläufigen Trümmerfläche vor dem besagten Bau ist man für Camper und Sniper ein gefundenes Fressen. Das haben sehr früh viele andere Spieler festgestellt. Skyline scheint auch nach erster Einschätzung die beliebtere der beiden Demo-Karten zu sein, wohl nicht zuletzt aufgrund der genannten Beobachtung. Die trostlose Optik auf Pier 17 ist zwar gelungen, aber nicht makellos. Wasser und Pfützen sahen an wenigen Stellen aus wie zu Zeiten von DX7.

Zu den Spielmodi. Team-Sofortaction ist der klassische Team-Deathmatch-Modus, das ist schnelle, kompromisslose Action und macht mit ein wenig Übung bereits eine Menge Spaß. Der zweite Spielmodus ist Absturzstelle. Durch die zufällig gewählten Spots macht auch der erweiterte Conquest-Modus (bekannt bspw. aus Battlefield) sehr viel Laune.

Fazit: Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Vollversion von Crysis 2. Der Multiplayer-Modus aus der Demo macht bis auf das erwähnte Balancing-Problem auf Pier 17 und dem bisherigen Serverbrowser sehr viel Spaß. Nicht spaßbremsend aber ernüchternd ist die bisher dargebotene CryEngine 3-Grafik. Crytek UK (Die Multiplayer-Entwickler) will für die Vollversion zehn zusätzliche Karten und vier weitere Spielmodi bereitstellen. Wenn die Maps also ausbalancierter werden und die Spielmodi an Abwechslung zulegen, dürfte ich künftig einige Stunden mit dem Multiplayer-Modus verbringen. Nicht zu vergessen ist natürlich auch der Singleplayer-Modus, Dx11 und das Versprechen der Crytek-Kollegen aus Frankfurt, dass Crysis 2 auf dem PC das deutlich bessere Spiel wird. Doch das traue ich den Jungs zu. Summa summarum: Die Demo hat meine Kaufabsichten nicht geschmälert, das Interesse für den Multiplayer-Modus wurde geweckt beziehungsweise verstärkt. Wenn das Crytek-Hauptquartier für einen technischen wie spielerischen (und möglicherweise Story-mäßigen) Blockbuster sorgt, ist Crysis 2 gekauft. =)
 
AW: Crysis 2 Demo

12 Karten und 6 Modi sind nicht übel, werde ich mir dann wohl zulegen das Game.
Im Grunde sehe ich das alles ziemlich ähnlich, aber das mit dem Sniper-Problem auf Pier 17 hab ich jetzt nicht feststellen können. Aber war auch nur ein paarmal auf der Karte bisher.
 
AW: Crysis 2 Demo

Summa summarum: Die Demo hat meine Kaufabsichten nicht geschmälert, das Interesse für den Multiplayer-Modus wurde geweckt beziehungsweise verstärkt. Wenn das Crytek-Hauptquartier für einen technischen wie spielerischen (und möglicherweise Story-mäßigen) Blockbuster sorgt, ist Crysis 2 gekauft. =)
Also mir persönlich gehts genau anders. Meine Vorfreude auf den MP ist Ernüchterung gewichen und mein Interesse wurde keineswegs verstärkt. Auch die Kauflust hat sich auch verringert (auf jeden Fall werd ich es nich zum Vollpreis kaufen). Das liegt hauptsächlich an 3 Gründen:

1. Die (bereits erwähnten) starken Blur-Effekte: Die empfinde ich (zumindest am Anfang) doch als sehr anstrengend. Die Grafik ist ansonsten sehr hübsch (auf jeden Fall besser als Black Ops), besonders die Lichteffekte sehen toll aus. Aber was mich, auch wenns nur ne Kleinigkeit ist, extrem stört, sind die "Lamellen" an den Eingängne der Gewächshäuser auf "Skyline". Die sehen einfach nur schlecht aus und bewegen sich nichmal richtig. Von Crytek hatte ich mehr als diese Tricks erwartet.

2. Die Steuerung: An die Maussteuerung hab ich mich noch nicht gewöhnt. Sie kommt mit irgendwie "abgehackt" vor. Es spielt sich nicht ganz so rund wie CoD oder Battlefield. Mir kommt es fast so vor, als würde ich mit einem Gamepad spielen...

3. Im März kommt außerdem noch "Homefront" raus. Was den MP angeht, interessiert mich dieses Spiel sowieso mehr als "Crysis 2" und die Demo hat das verstärkt. Also: Vorfreude auf "Crysis 2" gesunken, auf "Homefront" gestiegen. Beide Spiele werd ich mir sicher nicht holen und dann greif ich halt lieber zum THQ-Shooter.

P.S.: Dass die Demo ein simpler Konsolen-Port ist und von PC hier wenig zu spüren ist, möchte ich auch noch erwähnen. Das misfällt mir doch sehr (jedes Mal könnt ich mich über das "Press Start" aufregen^^). Aber gut, is nur ne Demo, das wird hoffentlich alles noch verbessert.

EDIT: Noch 1 Negativpunkt zur Steuerung: Man muss die rechte Maustaste zum Zielen gedrückt halten! Warum bloß? Gibts sonst noch irgendeinen Shooter, bei dem das so ist?
 
AW: Crysis 2 Demo

So nach genug Anspielen geb ich auch mal meine Meinung ab.

Zuerst zur Grafik: Ehrlich gesagt bin ich enttäuscht. Die Einstellungsoptionen sind ja wirklich lächerlich, drei Einstellungen und ich kann nicht mal sehen was sie genau ändern? Ich erkenne nicht mal einen grossen Unterschied zwischen den dreien, ausser dass noch mehr Blend und Blur angewendet wird und ein paar andere Shader Effekte hinzukommen. Insgesamt sieht es schlechter aus als Crysis finde ich, darüber wird hinweggetäuscht mit viel zu viel Motion Blur und HDR/ Bloom, alles glänzt, strahlt und verschwimmt. Die Wasserreflektionen ruckeln bei Bewegung hinterher anstatt wie ein Spiegelbild zu sein. Texturen sind viele unscharf und niedrig aufgelöst. Objekte erscheinen nur wenige Meter vor mir (auch mit Hardcore-Einstellung). Aber genug davon. Eigentlich hab ich auch nichts anderes erwartet, da die Cry Engine 3 ja dafür enwtickelt wurde auch auf Konsolen zu funktionieren.

Sound: Hat mich nicht beeindruckt. Die Gewehre klingen mir zu leicht, v.a. sobald es ein anderes ist, als das meine. Die Explosionen sind zu wenig wuchtig. Aber vermutlich bin ich einfach von Dice verwöhnt.

Steuerung: Die Maus fühlt sich irgendwie schwammig an und reagiert nicht sofort auf Bewegungen (VSync deaktiviert, egal welche Grafik-Einstellungen). Ducken ist nur per switch möglich? Ich würde lieber wieder aufstehen, sobald ich von der Taste gehe. Dafür ist das Umgekehrte beim Zielen der Fall. Es ist doch gewöhnungsbedürftig und mitunter auch mühsam immer beide Maustasten gedrückt zu halten um zu feuern.

Spielspass: Das Rangsystem kann ja durchaus motivierend sein, aber als ich mich gerade wieder eingeloggt habe, war mein Rang wieder gelöscht bzw. zurück auf 1. Wunderbar. Ich wurde schon von Kopfschüssen durch Deckung getötet, von Kopfschüssen obwohl der Sniper neben mich geziehlt hat. Von gefühlten zwei Schüssen des Scar in den Körper bei max. armor. Und noch einige andere Dinge, die mich relativ ratlos vor dem Bildschirm sitzen liessen. Durch die schwammige Steuerung habe ich auch nie das Gefühl, wirklich alles unter Kontrolle zu haben, Zielen ist nicht präzise genug. Bei einem Shooter sollte das besser sein. Der Spielmodus Crashsite ist interessant, da der Kampfstandort auf der Karte immer wieder verändert wird. Allerdings sind mir 6 vs 6 Spieler einfach zu wenig. Mir gefiehl das Parcour-ähnliche Herumgehüpfe und -geklettere gut. Allerdings stört es mich ein wenig, dass der hohe Sprung automatisch ausgeführt wird, aber verbessert halt den Spielfluss. Alles zehrt von der Energie, ob rennen, springen, rutschen, suit-aktivieren. Energie ist sogleich zur Ausdauer geworden. Am witzigsten finde ich noch den Stampfer zu machen, auch wenn man selten jemanden erwischt und gleich darauf wegen der langen Erholungszeit und grossem Aufmerksamkeitsfaktor mit hoher Wahrscheinlichkeit das Zeitliche segnet.
Ich habe wirklich versucht an dem Spiel Spass zu haben, aber es hat mir einfach nie wirklich Spass gemacht.

5/10
 
AW: Crysis 2 Demo

Hatte gestern Abend auch die Gelegenheit ein wenig die Crysis 2 Demo zu spielen.
Ich gehöre wohl zu den Leuten, die nicht enttäuscht worden sind, wobei ich auch nicht alles spitze finde.

Grafik: Da ich im Vorfeld schon gelesen hatte, dass weder DX10 noch DX11 von der Demo unterstützt werden, hab ich auch nicht allzuviel erwartet. Das Ergebnis sah dann wider Erwarten doch recht ansprechend aus, auch wenn es natürlich keinen Quantensprung darstellt. Brauch ich ehrlich gesagt auch nicht. Der Blureffekt ist etwas übertrieben und mir ist die Grafik auch etwas zu bunt, aber insgesamt hatte ich dann doch einen guten Eindruck.

Sound: Knallt und rummst ordentlich. Allerdings nur, wenn die Effekte nah dran sind. Eine geworfene Granate die etwas weiter weg explodiert klingt arg leise und blechern und völlig ohne druck. genauso waffen die etwas weiter entfernt abgefeuert werden. Soll wohl den Eindruck von Distanz erwecken - ist im endeffekt aber eher störend.

Maps: Skyline ist schön gestaltet, man findet sich schnell zurecht und sie scheint recht ausgeglichen zu sein. Gute Map, auf der ich auch die meiste zeit gespielt hab. Hier findet jede Klasse ihre Anwendung, kann aber auch leicht ausmanövriert werden. Pier17 ist da schon anders. Sniperfest hoch 10 und daher eher unfair. Vor allem wenn ein Sniper getarnt mit Wärmebild Kamera irgendwo im Eck liegt ists halt vorbei und das passiert hier ständig.

Spielmodi: TDM und Domination. Crashsite ist nix anderes als HQ in CoD. Spielt sich gneauso. zu TDM muss man ja eigentlich nix sagen. Hoffe da kommt noch mehr. Spaß machts aber allemal.

Gamplay: Ich bin ein freund von kurzen Laufwegen und schnellen Matches. Deswegen gefällt mir Crysis 2 in seiner Ausrichtung da sehr gut. Es geht direkt in die Action, und die verläuft rasant. Der Nanosuit lässt einen nett Taktieren im Gefecht und auch die Tarnung ist nicht allmächtig. Da ich sowieso die ganze Zeit auf mein Energielevel aufpassen muss wirds nie unfair. Gerade auf Skyline hab ich da spannende und schnelle Matches erlebt. Auch machen Levelunterschiede der Spieler auf Skyline zumindest keinen riesen unterschied. ein Lvl 1 kann sehr gut auch einen lvl 10 wegblasen, da die Upgrades zwar einen gewissen vorteil bringen, aber keinesfalls unschlagbar sind. Steuerung ist intuitiv und flüssig. ich muss nicht mehr über das menü rumklicken um an die Anzugmodi zu kommen. Klasse.

Fazit: Ich hatte bisher durchaus Spaß an der Demo und sie hat mir das Spiel keinesfalls verleidet. Der Multiplayer ist nett und ich werde auch im Hauptspiel bestimmt das eine oder andere Mal reingucken. Andererseits kaufe ich dieses Spiel nicht wegen dem MP sondern wegen der SP Kampagne und da hoffe ich natürlich auf langen Spielspaß in einer glaubwürdigen SciFi Welt. MP ist hier nur dreingabe und er macht Spaß von daher freue ich mich auf das fertige Game und bereue meine Vorbestellung nicht.
 
AW: Crysis 2 Demo

[...]Quantensprung[...]
Kleiner Hinweis am Rande:
"Diese Metapher ist zwar verbreitet, aber falsch. In kleinsten (atomaren und subatomaren) physikalischen Systemen sind die Übergänge zwischen den Zuständen nicht kontinuierlich, sondern immer quantisiert. Somit beschreibt der Begriff Quantensprung hier nichts Besonderes, sondern Quantensprünge sind die einzig möglichen Zustandsänderungen in solchen Systemen. Da sich die Quantenmechanik mit atomaren und subatomaren Systemen befasst, sind diese Übergänge zudem sehr klein und in den meisten Fällen nicht mit einer qualitativen Veränderung des Gesamtsystems verbunden. Einfach gesagt ist ein Quantensprung eine Zustandsänderung in einem sehr kleinen System, also eine sehr kleine Änderung der Wirklichkeit. Umgekehrt ist jede noch so kleine Zustandsänderung immer ein Quantensprung, es gibt nichts kleineres."

Ich mag es, wenn selbst Politiker immer wieder dieses Wort gebrauchen. Schön lächerlich, denn die sollten es doch eigentlich besser wissen.
 
AW: Crysis 2 Demo

Oh, ich glaube, dass besonders in der Politik der "Quantensprung" durchaus zutrifft.
Zumindest in Österreich ist sie nämlich nichts Besonderes. ;)
 
AW: Crysis 2 Demo

Hab die Beiträge jetzt nur überflogen, aber mit welchen Systemen ihr so spielt ist mir jetzt nicht direkt ins Auge gesprungen...wie läufts denn und welche Hardware sollte man haben ?
 
AW: Crysis 2 Demo

Ich hab ein i7 920 normal getaktet, Radeon 5850 und 6Gb Ram.
Also damit kann ich mit 1680 x 1050 auf Hardcore inkl. VSync gut spielen. Ab un zu gehen die Frames zwar bisschen runter, aber alles im grünen Bereich.
Aber ich denke mal, falls in der Vollversion noch DX10/11 oder mehr Einstellungen dazu kommen, müsste wohl ne etwas bessere Grafikkarte rein für alles an zu machen. Prozessor und Ram ist wohl ausreichend dafür. Wobei man den Prozessor noch übertakten könnte.
 
AW: Crysis 2 Demo

Mit dem Quantensprung ist mir herzlich egal :) Es ist nen feststehender Begriff von daher kann er noch so falsch sein, ich werde ihn weiterhin benutzen - wenigstens solang die Medien ungestraft Phrasen wie "mehr und mehr" und "Sinn machen" benutzen dürfen :P

(Beides Angliszismen, beide im Deutschen eigentlich nicht vorhanden. Sollte heißen "immer mehr" und "Sinn ergeben")

Edit:
Mein System
C2Q 9550 @ 4x 2,83
4GB RAM
ATI Radeon HD 4879 1GB

Obwohl alte Graka läuft alles sehr flüssig. Crysis 1 (bis auf beim Endgegner) alles auf Enthusiastic mit 8x AA .. Beim Boss musst ich auf 4xAA zurück gehen, dann liefs auch da. Crysis 2 scheint keine viel höhreren Anforderungen zu stellen, DX11 brauch ich halt ne neue GraKa (wenn mal Geld für übrig ist...)
 
Zurück