AW: Crysis 2 Demo
Ich benutze den Thread einfach mal, um über die Demo zu diskutieren und meine Eindrücke zu teilen. Mittlerweile dürften die Anmeldeprobleme ja vorbei sein. Bei mir hat die Anmeldung immerhin ohne Schwierigkeiten und schnell geklappt - so gegen 21 Uhr heute abend war das.
Technik: Mit meinem Rechner spiele ich die Demo mit ~40 FPS auf 1920 x 1080 (Grafik-Settings: Hardcore). Enttäuscht bin ich ein wenig über fehlende DX11-Features. Doch auch unter DX9-only hätte ich mehr erwartet. Die Grafik wirkt zwar auf den ersten Blick ganz gut, doch an manchen Stellen stören sehr übertriebene Blend- und Blur-Effekte. Mit drei Einstellungen für die Grafik (Gamer, Advanced, Hardcore) bin ich auch nicht ganz glücklich - nicht für den ersten (afaik) spielbaren CryEngine 3-PC-Titel, doch dafür ist es ja eine Demo.
Beim Sound gibt es nichts auszusetzen. Explosionen klingen wuchtig, Maschinengewehrfeuer kräftig und keinesfalls blechern oder "hohl" (Stichwort: Call of Duty-Hubschrauber).
Der Serverbrowser ist m.E. eher schecht. Ich sehe keinen Refresh-Button, viele Server zeigt er mir mit einem Ping von 0 ms an, die nächsten kommen mit weit über 100 ms - laut Browser. Die Suche nach einem Server mit optimalen Ping kann ich mir also sparen. Connecte ich dann erfolgreich und es kommt zum Match - pendelt sich der Ping bei (bisher) meist 25 - 50 ms ein. Performance-Probleme oder Lags gibt es (bei mir) also noch nicht. Zusatzinfo: Hab mich bei der Serverauswahl meist auf klar identifizierbare *.de-Server beschränkt
Ein Bug scheint es übrigens zu sein, dass manche Server nicht die 60 Sekunden abzählen, bis die Map beginnt. In so einem Falle idlet man lediglich in der Lobby, chattet und sieht Leute im Player-Tab kommen und gehen. Insgesamt viermal passierte das, bis ich einen "funktionierenden" Server fand. Und dann ging es im Team-Sofortaction-Modus los.
Die Map Skyline gefällt mir recht gut, das Terrain ist abwechslungsreich und schön anzusehen. Durch die automatisch aktivierten, kraftvolleren Sprünge stellte sich in Verbindung mit dem Vertical-Gameplay direkt ein gewisses Quake - und UT-Feeling ein. Das Crysis 2-Gameplay allgemein wirkt aber im Vergleich zu den beiden genannten Klassikern etwas langsamer und schwerfälliger (oder um es positiver zu sagen: weniger rasant). Dennoch macht es eine Menge Spaß mit den Features Armor, Invisibility, Sprinten und "Bodenslides" zu experimentieren und diese zu kombinieren. Über mangelhafte Hitboxes / Trefferzonen konnte ich mich nicht beklagen.
Ein wenig ernüchternder gestaltete sich der Ausflug auf Pier 17. Hier hat sich nach weniger als 20 Minuten Netto-Spielzeit und Besuchen auf drei verschiedenen Servern folgendes herausgestellt. Pier 17 ist ein Sniperfest. In Verbindung mit der Wärmebildkamera und einem Scharfschützengewehr kann man sehr unfair spielen, wenn man sich in den oberen Stockwerken des großen Gebäudes verschanzt und Kameraden gleichzeitig für Rückendeckung sorgen. Befindet man sich im gegnerischen Team auf der weitläufigen Trümmerfläche vor dem besagten Bau ist man für Camper und Sniper ein gefundenes Fressen. Das haben sehr früh viele andere Spieler festgestellt. Skyline scheint auch nach erster Einschätzung die beliebtere der beiden Demo-Karten zu sein, wohl nicht zuletzt aufgrund der genannten Beobachtung. Die trostlose Optik auf Pier 17 ist zwar gelungen, aber nicht makellos. Wasser und Pfützen sahen an wenigen Stellen aus wie zu Zeiten von DX7.
Zu den Spielmodi. Team-Sofortaction ist der klassische Team-Deathmatch-Modus, das ist schnelle, kompromisslose Action und macht mit ein wenig Übung bereits eine Menge Spaß. Der zweite Spielmodus ist Absturzstelle. Durch die zufällig gewählten Spots macht auch der erweiterte Conquest-Modus (bekannt bspw. aus Battlefield) sehr viel Laune.
Fazit: Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Vollversion von Crysis 2. Der Multiplayer-Modus aus der Demo macht bis auf das erwähnte Balancing-Problem auf Pier 17 und dem bisherigen Serverbrowser sehr viel Spaß. Nicht spaßbremsend aber ernüchternd ist die bisher dargebotene CryEngine 3-Grafik. Crytek UK (Die Multiplayer-Entwickler) will für die Vollversion zehn zusätzliche Karten und vier weitere Spielmodi bereitstellen. Wenn die Maps also ausbalancierter werden und die Spielmodi an Abwechslung zulegen, dürfte ich künftig einige Stunden mit dem Multiplayer-Modus verbringen. Nicht zu vergessen ist natürlich auch der Singleplayer-Modus, Dx11 und das Versprechen der Crytek-Kollegen aus Frankfurt, dass Crysis 2 auf dem PC das deutlich bessere Spiel wird. Doch das traue ich den Jungs zu. Summa summarum: Die Demo hat meine Kaufabsichten nicht geschmälert, das Interesse für den Multiplayer-Modus wurde geweckt beziehungsweise verstärkt. Wenn das Crytek-Hauptquartier für einen technischen wie spielerischen (und möglicherweise Story-mäßigen) Blockbuster sorgt, ist Crysis 2 gekauft.